Hallo,
ich habe einen Hybridwechselrichter von Avenj(Baugleich mit vielen anderen)
Dieser besteht aus einen MPPT Solarregler (30-160V Eingang) und einem 2KW Wechselrichter.
Aus der groben englischsprachigen Lektüre entnahm ich, dass er sich automatisch im Standby schaltet.
Gemeint war aber nur der Solarregler selbst, der wirklich ohne PV auf unter 2W abfällt.
Im Dämmerungsbereich nimmt der Solarregler aber immerhin noch etwa 15W auf, ohne jegliche Leistung an den Akku abzugeben.
Das kann ich alles noch verschmerzen……..
Nun ist es aber so, dass der Wechselrichter aber permanent über 30W im Leerlauf konsumiert.
Defakto entläd sich der Lifepo über Nacht etwa 20-25%.
Das ist aber nicht lustig, denn wir sind Geocacher, die am Abend mit den E-Bikes zurück kommen und diese dann für den nächsten Tag laden.
Wenn der Tag darauf wolkig ist,kommen wir in die nähe unserer Kapatzitäten.
Wir haben noch ein (Minni)Beamer on Board, laden unsere Handys, etc.
Weitere Batterien kommen derzeit aus Platz und Gewichtsgründen nicht in Frage.
Außerdem kostet eine weitere 100Ah Lifepo4 Batterie (Liontron) knapp nen Tausender.
Die jetzige hat uns der Vorbesitzer “gespendet”
Meine Frau fürchtet sich vor “Chinaböllern”.
Meine Idee war zunächst es über eine Master-Slave Schaltung zu lösen, um den WR aus oder an zu schalten.
Die üblichen Schaltungen funktionieren alle nicht mit 12V.
Ein anderer Gedanke war mit einem Hallgeber per Induktion die Leistung zu messen und zu schalten.
Nur wie misst man eine Last, die noch gar nicht eingeschaltet ist?
Man könnte mit einem Timerrelais den WR alle 30Sek. hochfahren………..Bähhhh
Oder man müsste eine “Fühlspannung” auf die (noch tote)220V Seite legen, die Impendanz messen und ein Relais schalten und den ganzen Kram auch noch galvanisch trennen.
Und da bin ich mit meinem Elektrolatein am Ende.
Ich denke, diese Probleme gibt es doch bei kleinen Inselanlagen öfters, oder?
Ich möchte ungern den vorhandenen Hybridwechselrichter austauschen, denn dieser ist:
genau das, was ich suchte
Passt genau hinter den Beifahrersitz
tut sonst genau das, was ich suchte.
Produkte mit dem großen “V” passen nicht in meinem Budget.
Vielen Dank für die Antwort.
Die “Load detection” bezieht sich jedoch nur auf den Solarregler.
Für den WR habe ich keinerlei Funktion gefunden.
Wenn es draußen dunkel wird, geht er nach ner weile in den Standby.
Der Wechselrichter bleibt an.
Uwe
Hallo,
genau DAS habe ich ja schon erwähnt.
Da mein Solar Hybrid Inverter hinter dem Beifahrersitz montiert ist, der (Aus)Schalter direkt unter dem dem Gerät ist, musst du dir mal vorstellen, wenn wir abends im Bett über unseren (Minni)Beamer(220V) Video schauen, danach aufstehen musst, Kopfüber am Beifahrersitz im dunkeln den Schalter suchen musst, um ihn ausschalten zu können.
Alternativ ziehe ich mich an, schlüpfe in meine Schlorren, mache die Schiebetür auf, gehe an die Beifahrertür und schalte ihn dort aus.
Klasse Gedanke bei Regen.
Dasselbe Prozedere zum Einschalten.
In der Grundplanung wurde ja folgendes Bedacht:
Auslegung der der PV bezügl. Verschattung, Ausbeute, da wir auch im Winter unterwegs sind.
Passender Solarregler
Budget
Leistung des WR
Größe(Hinter dem Beifahrersitz unter dem Kühlschrank befindet sich die komplette Elektrik samt Batterie, perfekte Platzierung)
Ich habe 2 Ecksteckdosenleisten im vorderen Sitzbereich und im Schlafbereich installiert, da sie noch über eine Beleuchtung und über eine Schnellladefunktion(2x USB-C) verfügt.
Wegen des hohen Konsums des WR haben wir die Sache auf Ad Akta gelegt und habe zusätzlich 2 USB-C Ladebuchsen über 12V installiert.
Ihr müsst es nicht falsch verstehen.
Wir reisen seit 3 Jahren zu allen erdenklichen Möglichkeiten(unbezahlter Urlaub, etc) quer durch Europa mit nunmehr 50.000km.
In Alicante, Algave, etc haben wir solche Probleme nicht, aber wir sind auch in Gegenden, wo nicht sooft die Sonne scheint.
Mir widerstrebt es einfach 50km durch die Gegend zu fahren, um den Akku zu laden.
Alternativ steuert man einen Campingplatz an und versorgt sich mit Landstrom, auch das kann der Avenj Hybrid-Inverter(Vorrang-Steuerung).
Problem ist dabei, wenn man den Campingplatz angesteuert hat, der Akku auch schon wieder voll ist.
Also, alles sehr unbefriedigend.
Sorry für die ausführliche Problembeschreibung.
War das jetzt deine Hilfe zum Lösungsansatz?
Ich weiss, dass Victron & Co solche Schaltungen integriert haben.
Da wird eine “Fühlspannung” auf die Verbraucherleitung gelegt und in Perioden abgefragt, ist ein Verbraucher an, wird der WR hochgefahren.
Diese Schaltung IST technisch Realisierbar.
Auch auf der DC Seite könnte man die Last ”abfragen”, aber auch nur wenn die Last schon da ist.
Da dies AUCH ein Bastelforum ist, in dem sich u.A. auch Elektroniker tummeln , dachte ich zumindest, dass diese Problematik hier schon bekannt ist und es Lösungen gibt.
Deine Antwort jedoch spiegelt NICHT den Geist dieses Forums wieder, indem du sagst:
Leb damit!
Schade……..
Die Leistung der PV-Anlage geht im Sommer auf knapp 500W.
Jedoch sind wir nicht immer im Sommer unterwegs
Die Lifepo4 hat 110Ah(Liontron) und sollte eigentlich ausreichen, denn in der Vergangenheit haben wir festgestellt, dass uns ausgerechnet die Verlustleistung des WR fehlt.
Man müsste den Schalter des WR aus dem Gerät “operieren” und ihn woanders hin platzieren.
Lieber wäre mir eine Lastschaltung.
Dieses Problem der Leerlaufverluste haben nicht nur mobile PV-ler, sondern auch die stationären. Ein Deye Hybrid-WR in der Größenklasse 10-15 kW braucht ca. 80-150W Leerlaufleistung - kein Spass! Der hat aber auch mehrere Wandler drin und muß 3 Phasen aufrechterhalten. Ohne Batterie kann man ihn wohl auf ca. 50W herunterbekommen.
Mein kleiner Victron Phoenix (gebraucht keine 200 Eur) nimmst sich nur ganze 11W Leerlaufleistung, bringt aber auch nur 1000W einphasig. Victron ist generell recht sparsam und effizient, und gebrauchte Geräte findet man auch günstiger. Ein MPPT 100/30….45 findest Du auch schon für 150 Eur und weniger - das wäre ein separater MPPT-Laderegler. Wenn Du die 1000W nicht brauchst, findest Du sicherlich auch noch günstigere WR.
Gemessen an der Leistung des Deye ist meiner wohl nicht ein “Wirkungsgradwunder”……..
Frage an die Experten:
Wenn ich mir vom Ali für knapp 160 Ocken einen 100Ah Lifepo4 Akku unter dem Beifahrersitz stelle(Die Ladevorrichtung unserer E-Bikes muss dann weichen), diese dann parallel zu meinen 110Ah Lifepo4 (Liontron) schalte, gibt es da technische Probleme?
Während der Fahrt wird ja auch meine herkömmliche Bleibatterie über den Generator geladen, was bislang auch kein Problem war.
Generator und Kabelquerschnitte wurden schon in der Vergangenheit höher dimensioniert, da beides auf der Rille tanzte.
Die nächste Frage ist ja dann auch, die beiden Akkus müssen ja dann auch voll werden……
Parameter muss ich raussuchen ist schon länger her. Wahrscheinlich ist eh besser du baust dir einen Schalter an angenehme Stelle.
Auf lange Sicht schauen ob du noch ein 600W Panel unterkriegst, das sich nach der Fahrt ausklappen/ausschieben läßt. Kumpel hat sich sowas auf sein elektrisches Dreirad “LKW” gebaut und lädt mit 1800W.
Sollte grundsätzlich klappen, vorausgesetzt möglichst gleiche BMS mit gleichen Einstellungen. Wenn es 2 verschiedene Batterien mit unterschiedlichen Komponenten, insbes. BMS, sind, würde ich es nicht machen. Eine 100Ah LFP für 160 Ocken ist vermutlich auch kein Qualitätsprodukt - am Akku würde ich definitiv nicht sparen. Ist kein Spass, wenn dir das Ding im WoMo in Rauch aufgeht!