Stromhungriger Wechselrichter über 30W

Sollte das nicht eher heißen "das war einmal" :upside_down_face:?

2 „Gefällt mir“

Zurück zum Thema bitte.

Uodate: Liontron ist schon sehr lange im Markt, und die Preise sind auch nicht anders als die z.b. von Büttner (Wohnmobil) Es hat schon einen Grund, warum sich diese Firmen solange im professionellen Bereich halten können.

2 „Gefällt mir“

Moin,
hatte zwar gedacht, dass gerade hier sich ein paar E-Enthusiasten herumtummeln, die ähnliche Probleme und auch gelöst hatten.
Daher habe ich im Anhang einen schnellen Entwurf einer Schaltung realisiert, die dieses Problem löst.
Die Komponenten habe ich schon eingekauft die zwar beim Ali wesentlich günstiger gewesen wären, jedoch der Eile wegen aus Deutschland geordert hatte.
Alles zusammen hatte etwa 50 € gekostet.
Ablauf:
Durch druck auf dem Taster wird ein Impuls auf ein Zeitrelais ausgelöst, der den Stromkreis des WR schliesst und ihn Betriebsbereit stellt.
Das Zeitrelais hält ihn nun für eine gewisse Zeit(30-60 Sek???), bis die Last vom Hallsensor erkannt wird und nun selbst den geschlossenen Stromkreis übernimmt.
Ist nun die Last unter dem vordefinierten Strom(Eigenverbrauch WR + Toleranz, einstellbar am Hallsenensor selbst), fällt das interne Relais und der WR ist aus.
Zum weiteren Betrieb muss der Taster bedient werden, der den Vorgang erneut auslöst.
Der parallel geschaltete Funktaster rundet die Sache komfortabel ab.
Aus der Eile heraus, habe ich versehentlich den falschen Hallsensor bestellt und zwar ohne Zeitrelais, der die Nachlaufzeit geregelt hätte.
Ihn gibt es auch mit Zeitsteuerung.
Was in der Zeichnung fehlt, ist die Beleuchtung des Tasters im Betriebsmodus und die Spannungsversorgung des Hallgebers und des Zeitrelais.
Bei Interesse kann ich gern eine Stückliste(mit Quellen) anfertigen.
Diese Schaltung eignet sich auch für andere Anwendungen.
Lt. Datenblatt benötigen alle 3 Komponenten ca. 400mW.
Wenn die Schaltung steht, werde ich eine Messung vornehmen.
Hallsensor: Messbereich von 0 - 50A 12-24V DC, Versorgungsspannung zw. 8-35Vdc.
Timerrelais: Zeit 1- 3600 sek. , Öffner/Schließer, Versorgungsspannung 12Vdc
Funkschalter: Funktion Taster/Schalter , Relais Versorgungsspannung 12Vdc
Beachtet bitte, dass ich die Zeichnung auf die schnelle angefertigt habe und dass sie keiner Technischen Zeichnung entspricht.
Sie soll als Schema dienen.

Untitled (1).pdf (59,0 KB)