Welche Spannung haben denn die Akkus nun - hast Du glaube ich noch nirgends geschrieben?
Oben steht was von 1000 Eur für eine 100Ah-Batterie, weiter unten Chinaböller für 160 - das passt irgendwie nicht zusammen.
Wer gerne mit Chinaböllern unterwegs ist, dem gönne ich den ‘Spass’.
Und warum unterschiedliche BMS nicht gut sind bei Parallelschaltung? Das liegt doch auf der Hand: die Settings sind meistens nicht 100%ig gleich, insbes. die Laderegelung ist z.B. beim JK-BMS recht ausgefeilt. Wenn die Settings nicht genau passen, besteht die Gefahr, dass die beiden Akkus (einzelne Zellen) irgendwo ‘auseinander laufen’ - nicht gut… Die Gesamtakkus haben natürlich wg. Parallelschaltung immer die gleiche Spannung, aber ob das dann auch auf die einzelnen Zellen zutrifft ist unklar, vor allem dann, wenn ein BMS kein Balancing hat, das andere aber schon.
Hier gehts um KFZ-Elektrik. Dafür gibts fertige „12V“-KFZ-LiFePo4-Batterien. Die sehen aus wie Autobatterien, verhalten sich (fast) wie Autobatterien, und haben selbstverständlich auch ein BMS eingebaut. Da gibt es nix von JK, oder irgend etwas mit „Laderegelung“.
Und es spricht natürlich überhaupt nichts dagegen, solche Batterien parallel zu schalten, auch solche unterschiedlicher Hersteller.
Eine LFP-Zelle schert sich nicht drum, ob sie im Kfz verbaut ist oder sonstwo. Der TE hat uns leider noch nicht gesagt, welche Spannung sein Akku hat, nehme auch an 12V. Dennoch würde ich hier keine unterschiedlichen Typen parallel schalten - auch wenn wahrscheinlich nichts passiert.
Aber wer sich Chinaböller ins Auto stellen möchte, darf das alles gerne tun…
Im Übrigen tut man den LFP-Zellen nichts gutes, wenn man sie neben der Blei-Kfzbatterie lädt. Die LiMa geht gerne deutlich über 14,4V und das entspricht schon 3,6V/Zelle. Damit werden die Zellen klar überladen, wenn das über längere Zeit läuft. Einer Bleibatterie macht das gar nichts, aber einer LFP schon. Läuft eine Zeit lang gut, aber man hat höhere Degradation und schafft wohl kaum die 4000….8000 Ladezyklen.
… und da sind wir wieder bei den Problemen: das BMS ist nicht für die Steuerung der Ladung zuständig. Genau genommen ist das eine missbräuchliche Verwendung des BMS, denn es verliert seine Schutzfunktion in letzter Instanz. Und ich fürchte, dass bei den China-Billigprodukten die OVP bei 3,65V/Zelle eingestellt ist - d.h. es wird massiv überladen u.U.
Aber es wird immer gerne als völlig kompatibler Ersatz für eine Blei-KFZ-Batterie angeboten - den meisten Anwendern ist es auch egal.
Ja, offensichtlich Problem. Auto-Laderegler haben manchmal ganz seltsame eigenschaften, besonders bei start-stop-Funktion. Da spielt dann noch die Bordelektronik an der Ladespannung rum. Es ist wesentlich besser, die “Spassbatterie” gleich 24V zu nehmen und über stepup von der Bordbatterie zu laden.
Die Chinaböller, die ich bislang hatte, waren alle in der Lage ein Balancing durchzuführen.
Auch die für unter 170 Ocken.(100Ah)
Daher behaupte ich einfach, dass es auf dem Markt mittlerweile kaum noch “KFZ Lifepos” mehr gibt ohne Balancer.
Jedoch sind die Zellen teilweise so weit auseinander, dass es mit den Balancieren nicht mehr funktioniert, zumindest las ich das so.
Die “neueren” Generatoren im Kfz gehen gar nicht mehr, da sie nur noch Lastabhängig arbeiten.
Der Strom und die Spannung variieren, je nach Bedarf.
Auf eine parallel angeschlossene Lifepo wird keine Rücksicht genommen.
Moderne Generatoren werden per Canbus über das Motorsteuergerät gesteuert.
Für moderne Wohnmobile gibt ab Werk Upgrade Kits.
Die Motorsoftware muss dabei angepasst werden.
Mein Generator macht definitiv bei 14,4 V ein Cut, bei noch älteren Fahrzeugen sogar bei 13,8V.
Im Datenblatt meiner Lifepo4 steht definitiv: Max. Ladespannung 14,6V.
Ich habe es probiert, ab 14,7 macht sie dicht.
Dies ist ein renomierter, deutscher Hersteller und gibt 7J.!!! Garantie auf die Akkus.
Nicht umsonst haben sie von Haus aus eine Kapazität von 110Ah, werden aber nominell als 100Ah verkauft.
Genau diesen habe ich(war) bei mir eingebaut.
14,6V ist die Grenze, ab 14,7V raucht er nicht ab, sondern schaltet sich einfach ab.
Du wirst staunen:
Beim Chinaböller standen dieselben Ladeparameter drin und schaltet sich bei Überspannung und Minusgraden ab.
Die Zellen selbst werden trotzdem nicht dieselbe Qualität aufweisen, wie beim Liontron.
Die Spannungsprobleme im Fahrzeug löst man mit einem “booster” für Wohnmobile. Die trennen Fahrzeug-Akku vom Li Akku, begrenzen den Ladestrom und die max. Spannung, und auch das 13,8 V Problem, das du nicht hast.
Dein Problem mit dem WR löst du am billigsten mit einem Kabel am Einschalter, am elegantesten mit einer Fernbedienung. Müsste man auf Ali finden.
Chinaböller würde ich auch nicht nehmen im Fahrzeug. Parallelschaltung geht, besonders dann wenn ein booster drin ist.
Allgemein kann man das so nicht sagen da es von anderen Ladeparametern abhängig ist. Es ist einfach die maximal zulässige Ladeschlussspannung für Lifepo, und mit richtigen Abschlussstrom ist es kein Problem bis dahin zu laden. Aaaber es ist unnötig und man handelt sich in einem Akkupack mit großer Wahrscheinlichkeit andere Probleme damit ein.
Im Wohnmobilbereich hat man das ziemlich lange gemacht, mit Winstonzellen. Dann kamen die blauen… und die Unkenrufe.
Haben aber auch keinen bekannten Ärger gemacht, denn selbst wenn man eine Verkürzung der Lebensdauer (Zyklenzahl) um den Faktor 10 annimmt, nutzt man die dann 300 zur Verfügung stehenden Zyklen im Womo kaum aus.
Naja, und mit Booster stellt sich die Frage nicht.
Da bin ich mittlerweile auch angekommen, jedoch war eigentlich das Ziel gewesen die beiden Ecksteckdosen(Minni Beamer) mit Beleuchtung und USB Ladevorrichtung zu nutzen.
Meine beiden E-Scooter werden herkömmlich über 220V geladen, die E-Bikes über Stepup-Converter.
Ich überlegte schon einen Stepup-Converter als Ladebooster zu nutzen……..aber auch diese brauchen Strom…..
Ich komme trotzdem zum Schluss, dass meine Spannung vom Generator(14,4V konstant) meinem Akku nicht schaden.
Wie sieht es denn aus wenn während der Fahrt mit Solar UND Generator geladen wird?
Gemessen(direkt an der Zuleitung mit einem Remote Messgerät) habe ich , dass bei halbvollen Akku der Generator mit gut 370W läd, der Solarregler, trotz intensiver Sonne) hält sich dabei anscheinend heraus.
Nicht damit man mich missversteht, ich bereite mich darauf vor in Zukunft länger und öfter zu reisen.
Derzeit habe ich noch ein Gewichts und Platzproblem, deshalb nur ein kompakter Hybrid Inverter und nur 1 Batterie.
Den Pössl habe ich mir mittlerweile auf meine Bedürfnisse angepasst, das mit dem Standby des WR wäre das I-Tüpfelchen gewesen.
Der Projektor arbeitet in einer dunklen Umgebung optimal.
Leistungsaufnahme 3 W !!!!!
Nee, lass mal, ich behalte lieber meinen Samsung…..
Kauf dir ein aktuelles Wohnmobil, du wirst keines ohne 220V finden.
Frag mal warum?
Es gibt keine Applikation, für die es auch automatisch eine 12V Lösung gibt.
Ich campe seit 35 Jahren, nehm ich meine Kindheit mit dazu, mache ich es schon mein Leben lang.
Ein Bekannter von mir möchte kein Gas im Fahrzeug, er hat alles ausgebaut und auf 220V hochgerüstet.
Kochen tut er mit Induktionsplatten, Heizmatten aufm Fußboden, Backofen, Microwelle …….
Seine Möhre ist 8,5m lang, 3-Achser ich glaub nen 4,4 Tonner, riesen Dach mit PV…..
Jeder, wie er mag.
By the Way:
Ich hab mein Pössl auf LPG(55kg) umgerüstet, so habe ich kein Problem im Ausland mit den Gasflaschen.
Cool, ich stell mir dann ein Wecker, wenn mein Handy vollgeladen ist um den WR auszuschalten.
Ich las heute, dass der (fast) baugleiche Hybrid Inverter von EA Sun angeblich einen funktionierenden Eco Mode des WR hat.
170 Ocken…….wer hat ihn getestet?
Einen Schalter, wie meiner, hat er nicht!