Stromautarkie rechnet sich

Noch wird kaum Strom in der Vorkette von Erdöl basierten Produkten eingesetzt. Die Zahl passt von der Größenordnung etwa, wenn du nach Energieaufwand insgesamt in der Vorkette guckst.

Danke, setze ich jetzt den Hebel der WP niedrig mit 3 an, so schaffe ich mit dem Aufwand der Vorkette bereits den halben Heizwert vom Heizöl. Jedenfalls so lange der Strom für die WP nicht selbst fossil produziert wird.

für mich bleibt eigentlich immer nur eine Frage, warum muss sich bei dem Thema alternative Energie und dessen Anwendung alles Rechnen.
Beim Auto Kauf und benutzen des selbigen entstehen nur Verluste und keiner fragt danach! Für mich zu hoch!!!

@Werner P: zweifellos richtig, nicht alles muß sich "Rechnen". Ich habe z.B. meine passiven (Dämm) Maßnahmen alle aus Komfortgründen gemacht. Bei den aktiven Maßnahmen allerdings (Heizungstyp, PV-Anlage...) muß sich jedes System einem Vergleich stellen. Und das bedeutet "Rechnen".
Da gehört eine Menge Glaskugel dazu = Einschätzung der Zukunft, aber am Ende des Tages führt nicht das Grüne Gewissen zu Nachhaltigkeit sondern die Bewegung zwischen Daumen und Zeigefinger. Deshalb haben sich so viele Eigenheimbesitzer noch schnell eine moderne Gasheizung besorgt, ob der Unwägbarkeiten des "Heizungsgesetzes". Just saying..

ein weiterer Fehler, nur ein System, die WP kann aus eingesetzter Energie mehr machen. Genau so wie nur das E-Auto in der Lage ist Energie beim Bremsen oder Berg hinabfahren zu rück zu holen. Aufklärung wär in dieser Gesellschaft mehr nur als notwendig. Und eine Politik, die von fähigen Personen gemacht wird und nicht von Möchtegern! Um die Energietechnik zu verstehen bedarf es etwas mehr nur als halb Wissen.

Jo, ein Auto, genau wie eine PV, rechnet sich viel über "Freiheit"

Und genau wie beim Auto, wo mehr Reichweite + Gratis laden, mehr Freiheit in meinen Leben bedeutet, ist es auch bei der PV.

Mehr Stromautarkie ist mehr Freiheit im Sinne von weniger Staatsübergriffigkeit.
Perfekt wenn man 100% beim Strom schafft.

2 „Gefällt mir“

Mehr Freiheit wäre auch für mich ein ganz wichtiges Motiv das mit der Stromautarkie durchzuziehen. Mich nervt das beim Netzbetreiber betteln mit ungewissem Ausgang ohne Ende.

Nachdem der 2 Jahre gebraucht hat, mir ein Schreiben zu schicken, dass die Anmeldung durch ist (Ende August oder so ähnlich), ist jetzt Monate später immer noch kein Geld da. Da durfte ich mal wieder eine halbe Stunde in der Warteschleife Musik hören, um dann die xte komplett ahnungslose Person zu bekommen, die nach 5 Minuten gesagt hat: "Das verstehe ich nicht, eigentlich sieht alles gut aus, ich mache einen Fall auf. Auf Wiedersehen."

Und dabei würde ich sogar glatt auf die Einspeisevergütung verzichten, wenn ich einfach zubauen dürfte. Da käme eine Halbinsel hin mit Inselwechselrichter und der einzige Kontakt zum Netz wäre ab und an mal nachladen, gerne mit fairem Durchreichen der echten Netzkosten und wenn ich dann nur nachts bei viel Wind lokalen Überschuss lade, sollte das aber auch fast nichts sein.

2 „Gefällt mir“

Wie hoch ist denn aktuell die Rekuperation in % der (vorher) eingesetzten Energie?

Das Netz sagt 'bis zu 20%'. Auch das gehört zur 'Aufklärung'.

Wer mit dem e-Auto viel bergauf-bergab fahren muß, hat keinen Vorteil gegenüber Flachländlern, sondern einen etwas geringeren Nachteil.

Wer vorausschauend fährt - und damit, zumindest auf Strecke weniger bremst, hat davon kaum Vorteile.

Ausrollen ist auch beim Elektroauto effizienter als Bremsen und wenn der Verbrenner kein Hybrid ist, wo der Motor abgeschaltet wird beim Ausrollen, dann frisst der Verbrenner Motor selbst beim Ausrollen immer noch Benzin.

1 „Gefällt mir“

Das wird aber alles im Durchschnittsverbrauch mit einfließen.

Was mich an der Argumentation stört ist dieses klein-klein der jeweiligen Befürworter, im besonderen aber der Elektro-Befürworter. Den Verbrenner-Fans ist das meist herzlich egal, was die e-Fahrer machen, anders herum aber nicht.

Zudem ist das Auto eh ein schlechtes Beispiel, um über 'rechnet sich' zu debattieren.

Und nein, ich bin nicht gänzlich gegen e-Mobilität, bin seit ca. 2014 elektrisch unterwegs gewesen, z.Z. allerdings auf Eis gelegt.

Aber die Welt hat wahrlich größere Probleme als Verbrenner vs. e-Auto, auch wenn uns die Politik mit Hilfe von NGOs anderes weis machen will.

Letztendlich geht es doch nur darum, einigermaßen gut übers Jahr und speziell über den Winter zu kommen - und da ist die Mobilität zweitrangig.

Um Zusammenhänge zu verstehen auch.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion hier, bringt keinen weiter. Wenn ich nicht selbst in den Jahren 1989 bis 2008 - E- Autos gebaut hätte, diese getestet, Ladegeräte Entwickelt und auch im Fortschritt der Akkutechnik gearbeitet hätte. Patente dafür habe auch und bereits dort nicht immer mit Unwissenheit kämpfen musste, würde ich heute noch dabei sein. Habe auch zirka 600 kWp Module auf Dächern verbaut, denke dass ich nicht über was schreibe wo ich keine Ahnung habe.
Mache aber seit nun 10 Jahren meine eigene bescheidene Energiewende, da liegt mehr Sinn dahinter- MFG W. Preuss

1 „Gefällt mir“

Zustimmung. Viel zu viele verstehen unter Energiewende den Ersatz von fossiler Energie durch erneuerbare Energie, strom, von der wir nicht genug haben.

1 „Gefällt mir“

Man wird neidisch, wenn man auf andere Länder blickt. Wo kein so gewaltiger bürokratie irrsinn wie bei uns ist. Dann rühren auch noch starke lobbyververbände im gesetzestextbrei mit.
Mein haus, mein grundstück. Da sollte ich weitgehend machen können was ich will, wenn ich niemanden belästige oder störe.
Das wird lustig, demnächst wird trump von der leyen und alle eurpäischen politikgrössen an den ohren ziehen. Da können die mit noch so viel bürokratiebüchlein wedeln. Mein popcorn steht bereit.

Das wird bei uns in deutschland auch mit(wegen) dem cheflobbisten merz nix werden, dass es was wird, private haushalte von fossil auf erneuerbar umstellen. Von eigen erzeugtem strom oder speichermöglichkeit auch für haushalte, die kein bkw haben, schon gar nicht zu reden.
Hier im forum versammeln sich pv Anlagenbesitzer. Man könnte meinen, wir wären viele. Sind wir nicht. 600 W bzw. 800 W bkw mal aussen vor gelassen. Ausser unseren strom selbst zu erzeugen und verbrauchen, können wir nicht nennenswert was beitragen.

Wie sonst sollte man energiewende definieren ? Dass uns der strom fehlt, um alles mit wärmepumpen zu fahren statt fossile heizungen, ist klar. Unsere kleinen, wenigen pv Anlagen werden das nicht richten können. Das nutzt uns was, deutschlandweit spielt das nicht so ne grosse rolle

Das ist ein Prozess, der trotz vieler Bremser bei uns schon aus Kostengründen nicht aufzuhalten ist. Beim Geld fangen auch die Reaktionären irgendwann an, nachzudenken.

Ihr versteht meine Aussage nicht. Wir sollten nicht vorpreschen, um alles auf E strom umzustellen. Wir sollten vorpreschen, EE strom zu erzeugen. Und zu speichern. Verbraucht kriegen wir den schon... Und notfalls verkauft.

Am Neujahrstag wurde lieber exportiert, statt lokal verbraucht. Da müssen gar nicht so viele Fernwärme Netze oder Wasserspeicher einen zusätzlichen Heizstab bekommen. Ich hätte auch weitere Wärme einspeichern können, hab es aber nicht gemacht, da waren mir die 21 Cent, die es jetzt bei Tibber kostet, wenn der Börsenpreis bei Null liegt zu teuer.

Es ist schon pervers wie das im Moment läuft. Auf der einen Seiten kommen die Leute und wollen wegen der vielen negativen Preise den PV Ausbau abwürgen und dann kommst du und meinst es dürfen keine Verbraucher dazu kommen, bis nicht viel mehr PV dazu gebaut worden ist.

Das klingt nach weiter Rappelkiste fahren und Heizlüfter auf den Balkon stellen?

Nein, so ist das nicht gemeint. Gemeint ist deutlich mehr. Mehr speichern, fuels, mehr energie, Und weitere Vermeidung heutiger Fahrerei . 500000 Menschen pendeln jeden tage nach Frankfurt rein und wieder raus.

Das ist so nicht richtig. Verbrennungsmotoren die über Schubabschaltung verfügen, dürften seit 2010 oder so praktisch alle sein, kappen die Kraftstoffzufuhr komplett. Jedenfalls so lange, wie die Drehzahl des "geschobenen" Motors oberhalb einer bestimmten Grenze, nahe der Leerlaufdrehzahl, liegt.