Ich glaube das nicht, denn eine Klimaanlage ist auch eine WP... und da sehe ich eher die nicht ewig gestrigen, die sich auch schon vor Jahren eine WP eingebaut haben, jetzt noch mehr werden. Weltweit nutzen sicher mehr WP als einen Gas Ofen. Zumal es ja wesentlich größere Gebiete gibt, die nicht so kalt sind wie in D oder Nördlicher, da wurde schon immer mit der WP (Split-Klima) geheizt.
Zum original Thema, er hatte ja ´geschrieben, er heizt mit WP und will sich das ganze nicht mit dem Strom schön rechnen und dafür was anderes nutzen oder einzusparen.
Nach meiner Kalkulation, rechnet sich Autarkie nicht, auch bei euren Rechnungen werdet ihr feststellen es kommen noch etliche Kleinigkeiten dazu, die Kosten alle mehr als man denkt.
Noch dazu braucht man genug Fläche um die PV aufzubauen. Mag sein, bei einem 3 Seiten Hof hat man genug Dachfläche, die will ich aber auch nicht bezahlen, damit unter der PV eine Dachhaut ist...
Meine Kalkulation mit einer 16kWp PV und ~30kWh Speicher sowie Einspeisung, machen mich wirtschaftlich autark. Das ist doch was der Großteil will.
Da machst dich auch abhängig und wirtschaftlich zahlst drauf, nur weil du nicht einspeisen willst und lieber Strom sparen, weil zeitweise nicht genug da und dafür Gas kaufen?
Wenn dann das BEV auch noch Rückspeisen kann, hat man einen 60kWh Akku der auch noch die 50km am Tag fahren kann. Aber ob das noch was wird ???
hi hi dann aber auch nur so viel verbrennen, wie in den Jahrtausenden entstanden ist...
nur nicht wenn das Unwetter/Hochwasser bei dir ist... wär der Klimawandel nicht, gäbe es diese Katastrophen weniger...
und wie schaffst du es mit einem Verbrenner nur auf 1% EE zu kommen? Nie, weil der immer verbrennt... BEV fährt zwischen 20-100% EE, klar ist Kohle oder Gas noch da, aber mit mehr Ausbau auch höherer Anteil EE. Andere Länder haben sich den Atomstrom nur schön gerechnet in der CO2 Bilanz.