Moin in die Runde
Ich benötige Schwarmintelligenz und vor allem Erfahrung aus der Praxis.
Folgende Situation
Ich habe mir vor ein paar Monaten einige Aiko Module gekauft welche ich auf mein Eltern Haus und mein Haus installieren möchte.
Die Unterkonstruktion habe ich bereits auf beiden Dächern bei der Dachsanierung eingebaut und Schienen gesetzt.
Alles nach der Prämisse: Voll ballern und n bisschen Symmetrie fürs Auge.
Sprich nur die Aufteilung der Strings ist noch Flexibel. Hier leider auch die Problematik.
Ich habe die folgende Situation, dass ich die Südseite maximal belegen möchte und ich aber Verschattung durch die Gaube, vor allen Dingen auf der rechten Seite und bei niedrigen Sonnenstand im Winter auch durch die Scheune davor habe. Zudem unterschiedliche Dachneigung von der Gaube und den normalen Dach. Hier habe ich schon einige Situation mit drei oder 4 MPPT, Optimierern oder Mikrowechselrichter durchgespielt, kann mich jedoch wegen mangelnder Praxis für kein System richtig entscheiden. Deshalb würde ich gerne von euch wissen, was ihr für diese Verschattungs und Lage Situation bevorzugen würdet.
Dachfläche 1 : Azimut: -5,71 ° (S)
Insgesamt 33 Module
7 Module mittig unterm Fers ca 40 grad dachneigung
12 Module auf der Gaube ca 10-15 Grad dachneigung
7-10 Module rechts neben der Gaube ca. 40 Grad dachneigung
7-10 Module links neben der Gaube ca. 40 Grad dachneigung
Bei den beiden Modulen neben der Gaube gibt es im Sonnenverlauf auf ca 3-6 Modulen etwas verschattung. 7 sind geplant und könnte noch auf 10 auf beiden Seiten erweitert werden.
Dachfläche 2: Azimut: 173,27° (N)
Insgesamt 9 Module
9 Module mittig auf dem Dach im oberen Drittel ca 40 grad dachneigung
Vielleicht habt ihr ja gute Ideen.
Vielen Dank und viele Grüße ausm Norden