oh, das geht ja heiß her... da mus ich auch meinen Senf dazu geben...
Ja, der Deye 12k (kleinere sicher nicht anders) ist im unteren Leistungsbereich recht schlecht. Habe selbst mit 350W Grundlast in der Nacht 100W Mehrverbrauch aus dem Akku oder Netz bei geringfügig weniger auch bei Akku unterer SOC erreicht. Nicht schön, aber dafür Notstrom bis der Akku komplett leer ist. Ja, auch das kann eine 3xMP2/5000 Lösung, bei ca. 65W Verbrauch. Sind also grob 40W mehr beim Deye. Darf jeder selber entscheiden ob ihm das Wert ist. Was aber bei der ganzen Betrachtung vergessen wird, die Victron Lösung endet nicht bei den 3xMP2/5000, die sind nötig um zuverlässig 12kW bereitstellen zu können, 3000der reichen da nicht, dann dazu benötigt man auch die PV Anbindung. Wenn ich 12-15kWp PV anbinden will, mit MPPT's wird es richtig teuer und die 3xMP2 müssen die meiste Zeit Vollast laufen um DC in AC zu wandeln um den Überschuß einspeisen zu können. Wählt man eine Lösung aus MPPT und normalem PV WR, die ich bevorzugen würde, dan hat man aber auch wieder Wandlerverluste AC/DC gerade im Winter, wenn die MPPT's es nicht schaffen den Akku zu füllen. Diese ganzen Verluste werden bei den Victron Verfechtern nicht erwähnt und da wird unter den Teppich gekehrt. Oder ich habe die Berichte darüber überlesen.
Benötigt werden bei Victron:
- 3xMP2/5000
- Cerbo GX + Display
- MPPT's RS 450/200 oder 2x450/100 um auf die 12kWp zu kommen (persönliche Meinung on: nicht empfohlen aus meiner Sicht)
- MPPT's 250/100 + 9-10kW WR
- Energiemeter EM24 oder passend
- viel Motivation sich mit dem System auseinander zu setzen um es zu verstehen
Benötigt bei Deye:
- Deye WR 12k, incl. 2 MPPT's mit 3 Strings (zwei gleich lange) (ca. 2000€)
- eine halbwegs brauchbare Anleitung für den Elektriker zum einrichten, ein paar Hinweise habe ich mal in einem Beitrag gesammelt.
Jetzt kann sich jeder den Preis dafür zusammensuchen. Auch wenn die Preise für Victron extrem gefallen sind, warum waren die vorher so teuer???, ist es in Summe doch grob überschlagen wesentlich mehr als beim Deye.
Nachteile beim Deye sehe ich die hohen Verluste unter 1000W Leistungsabgabe WG<=75%. Im Verhältniss zum Victron sind das ~50-60W Mehrverbrauch in Zeiten ohne PV Leistung. Da sollte sich auch eine Lösung finden lassen.
Wie sich das ganze aber über den ganzen Winter ausgeht, wird sich zeigen, über viel viele Tage wir hier sprechen, wo der WR mehr verbraucht als er generiert. Ist sicher Ortsabhängig und von der Ausrichtung der PV. Bisher selbst bei miesestem Regenwetter mit 14kWp Südanlage immer mehr Ertrag als Verluste, außer heute/gestern mit Schnee, aber das hatten wir schon lange nicht mehr so viel Schnee hier im Flachland
Nachteile Victron, teurer und wesentlich mehr Geräte incl. der notwendigen Verdrahtung. Wer das nicht selber macht, viel Spaß bei der suche nach einem Elektriker der ihm das abnimmt. Ganz zu schweigen wenn die Nachkommen sich mit dem System zurecht finden sollen, oder habt ihr schon einen Nachfolger angelernt?
Hier fehlen mir wirklich mal valide Daten an den Verbräuchen der ganzen Kette vom PV Modul in Speicher und/oder Netz.
Für alle die, die kein Notstrom oder/und keine 3P benötigen, für die gibt es andere Lösungen ob MP2/3000 oder Sun1000/2000 oder Hoymiles µWR um nur den Grundbedarf abzudecken.
Ich für meinen Teil nutze auch im Winter an sonnigen Tagen, wo der Akku schon 11Uhr voll ist die Leistung um per WP und/oder 6kW Heizpatrone die Überschüssige Energie als WW zu bunkern, muss ja meine St Anlage ersetzen, die hat an solchen Tagen auch gut was erwirtschaftet, nur im Sommer viel zu viel ungenutzt, da verkaufe ich dann Strom.