Private Meinung: ja, absolut, das darf ja auch so sein.
In den allermeisten Fällen undiskutierbar... Kaum jemand hier kennt beide oder viele Hersteller, um objektiv vergleichen zu können. Und dann läuft es immer darauf hinaus, das eigene, bekannte System mit seinen Vorteilen einem anderen, unbekannten System gegenüber zu stellen. Von beiden Seiten. Ist doch klar, was dabei rauskommt.
Streitthema sehe ich da eigentlich nicht. Das sind doch eher immer so gutmütige Sticheleien. Also eher Spaß und nicht unbedingt ernst gemeint. Zumindest von meiner Seite nicht. Wir ziehen doch alle am gleichen Strang, und in erster Linie geht es um Informationsaustausch in unserer community.
Ich z.B. bin Victron-Fan, kann meine Anlage jederzeit empfehlen, habe aber viel zu wenig Ahnung oder Erfahrung mit Deye. Deswegen kann ich Deye nicht guten Gewissens empfehlen, so gut die WR auch sein mögen. Das ist nunmal so, man möge mir das nicht übel nehmen. Ich empfehle nur das, wovon ich absolut überzeugt bin. Für jemand anderen ist es gerade umgekehrt, der kennt Deye, und kann das empfehlen.
Man muss das doch nicht so einseitig sehen, beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Das hängt ja auch sehr von den eigenen Ambitionen ab, ob das AIO sein soll, oder besser modular aufgebaut wird.
Ach so, und natürlich ist der Preis ein krasser Vorteil für Deye, das bringen die China-Produkte halt so mit sich. Und die Visualisierung bei Victron ist einfach nur TOP.
Man kann das grundsätzlich so unvoreingenommen halten. Schwierig finde ich es immer, wenn ein Neuling seine Fragen stellt, und man ihm etwas empfehlen soll, ohne anfangs zu wissen, wo er hin will.
Mich interessieren aber immer Infos zu Deye-Anlagen, und ich freue mich jederzeit über @auric 's Beiträge. ?