Streitthema Deye vs. xXX - verschiedene Ansichten über Technische Eigenschaften

Alles deaktiviert interessiert doch niemanden hier, man installiert einen Speicher doch nicht um ihn deaktiviert zu lassen.

Wir sprechen hier von Betriebsbereit.

1 „Gefällt mir“

Da ist sie wieder, die Halbwahrheit. Die Verluste erhöhen sich bei größerer Leistung. D. h. bei meinem 12K Deye liegt die Verlustleistung tagsüber bei 60-90 Watt. Steigert sich nachts bei einer Last von 6 KW bis zu 300 Watt. ( selbst ermittelt)

Also ich habe mich für einen Deye entschieden:

1. Preis von 2200€

2. Auto laden mit 11 KW

3. Notstromfunktion

4. Betrieb mit DIY Niedervoltakku

Ich nehme gern Vorschläge entgegen, für WR mit den gleichen Funktionen und Preis! Ja, der Verbrauch ist höher, als bei den anderen WR, sonst währe der Deye ja perfekt :slight_smile: !!

Ich weis ja nicht wie du das ermittelt hast, aber mit deinen Werten liegst du deutlich unter den Erfahrungen vieler andere Deye User.

Die meisten Deye 12k User berichten von 100-120 Watt auf dem Display, das entspricht auch dem was Laasa in seinem Thread schreibt.

Mit externen Messgeräten nachgemessen waren es dann aber doch 150 Watt und nicht nur 100 Watt wie auf dem Display.

Selbst User mit dem Deye Hochvolt berichten von 110 Watt DEYE Hybrid WR - Standby / Wirkungsgrad... Womit muss man rechnen / Was kan ich erwarten? - #48 von scheinheilig - Deye Wechselrichter - Akkudoktor Forum

Die 300 Watt Verlust bei 6K Last wäre ein guter Wert (95% Wirkungsgrad) damit bist du bei einem 3 phasigen Victron System.

Laasa hat aber schon 320 Watt Verlust bei 4K Last gemessen, es wäre unwahrscheinlich wenn der Wirkungsgrad bei 6K besser wäre wie bei 4K.

Hier nochmal seine Messwerte

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/150090/

1 „Gefällt mir“

Diesen Vorschlag wirst du nicht bekommen.

Du müsstest merken, dass auch gerade auf das Argument des Kaufpreises nie eingegangen wird. Es wird grundsätlich nur auf einem Kritikpunkt herumgeritten (rauf und runter). Der 12K Deye ist im deutschen ibä mit Gutscheinen für um 1950€ zu bekommen. Ein vergleichbares Produkt gibt es nicht, das hatte ich ganz am Anfang auch schon eingeworfen.

Einen komplexen Gerätepark von 5 -7 Geräten mit einem Deye zu vergleichen ist Banane. Ich akzeptiere die Tatsache, dass es bessere Hardware gibt. Mein Pkw ist auch kein Oberklasse Pkw. Mir reicht gehobene Mittelklasse - so auch beim WR.

3 „Gefällt mir“

@stromsparer99 --> .....wäre ein guter Wert (95% Wirkungsgrad) damit bist du bei einem 3 phasigen Victron System.

Währe das schlimm für dich ? :slight_smile:

Im Tagesschnitt sind es 50W pro Std mehr Verluste als andere WR, na und! Mit den Funktionen und dem Preis nehme ich das gern in kauf!

ich rechne mal: 50x24 Std.=1200W pro Tag x 365 = 438 KW pro Jahr x 0,3€ = 131,4€

Sind auch eigentlich nur 330Tage, mein Deye ist gerade aus, weil Schneefall.

Ich möchte den Deye immer noch nicht wechseln.

Warum sollte das für mich schlimm sein?

@stromsparer99 Weil du so darauf bestehst, das der Deye so viel schlechter ist als ein Victron-System.

Hilfreich für die Diskussion wäre, wenn du uns mal aufzählst, was ein Victron-System mit 12 KW Drehstrom und Notstrom kosten würde!

1 „Gefällt mir“

Es geht hier doch nicht um meins ist besser wie deins. Es ist nur so dass gerade die DeyeFans nichts gutes an anderen WR lassen und den eigenen Deye als non plus Ultra sehen. Da kommen dann so Sprüche wie blauer Zoo, Vorkriegstechnik usw..

Dass der Deye gravierende Schwächen hat wird sofort dementiert. Wenn man hier schon den Eigenverbrauch vom Deye erwähnt brennt doch sofort die Hutschnur.

Was glaubst du denn warum es hier so viele Beiträge zu Deye nachts abschalten usw gibt? Bilden sich die Deye User den hohen Verbrauch nur ein?

Dass der Deye günstiger ist bestreitet doch niemand. Der eine sieht in einem All in one Gerät ein Vorteil, ein anderer bei modularer Technik.

1 „Gefällt mir“

Mischa, ich möchte mal, ganz ohne Vorwurf, helfen.

Stromsparer hat sehr sachlich Fakten oder Quellen genannt. Und daraus mit dem, wie er das bewertet, eine Meinung, welches für ihn besser ist.

Diese Meinung darf er haben, ob dir das gefällt oder nicht, denn er besteht nicht darauf, dass D. schlechter ist, sondern er bleibt bei seiner Meinung: das D. für ihn schlechter ist.

Willst du ihm das absprechen?

Du darfst selbstverständlich, aufgrund der gleichen Fakten, zu einer anderen Meinung kommen. Warum denn auch nicht????

1 „Gefällt mir“

Wenn Leute Werte schreiben und du hast andere, dann präsentiere die doch. Ist doch alles transparent hier, du brauchst nur zur Wahrheitsfindung beizutragen. Fakten und Argumente zählen.

Also bitte schreibe über alles, wo du Unstimmigkeiten findest.

Und lasst uns bitte diese Emotionen aus dem Thema heraushalten.

So, jetzt war das Mass voll.

Ich habe einige Posts eines Users gelöscht, die die Regeln des Boards wiederholt grob verletzt haben, um das Thema des Threads wieder klar hervorzuheben.

Ich habe auch einige Posts gelöscht, die unsere Moderationsarbeit wohlwollend beurteilt oder unterstützt haben. Das ist nicht als Strafmassnahme zu sehen, ich danke im Namen der Moderatoren für die positive Einstellung zu dem, was wir Mods im letzten Jahr gemacht haben.

Ich habe auch meine eigenen Posts gelöscht, die auf die regelverletzenden Posts eingehen.

Weiterhin danke ich denen, die auf die... sagen wir Provokationen nicht (mehr) mit eingestiegen sind, ganz besonders.

Ich habe noch einige weitere Posts nicht gelöscht, die eben nicht regelverletztend sind, aber unnötig emotional die sachliche Diskussion untergraben. Diesbezüglich hoffe ich, dass das im weiteren Verlauf der friedlichen, sachlichen Diskussion in diesem Faden jetzt besser wird.

1 „Gefällt mir“

@carolus Jeder darf seine Meinung haben. Ich finde es nur sehr interessant, das über die Deye Verluste viel geschrieben wird. Aber wenn es um Anschaffungskosten bei Victron geht, gibt es nur schweigen......

Was hilft eine Diskussion, wenn nur eine Seite ehrlich ist und Fakten liefert.

Der Verbrauch vom Deye ist eben davon abhängig, was er gerade machen soll, wenn der Akku voll ist, ist der Verbrauch unter 100 Watt. Muss er 5KW liefern, steigt der Eigenverbrauch. Ich finde, ich habe auch sachlich meine selbst gemessenen Fakten genannt. Wir sollten uns nichts vormachen, andere WR haben auch ihren Verbrauch und wenn wir ehrlich sind, liegen die nicht soweit auseinander. Der große Vorteil vom Deye und einem Akku im gleich Raum ist auch, im Winter wird dem Akku nicht kalt :wink:

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe (hier) gelesen, dass es ein mehrfaches sein soll, Zahlen sage ich lieber nicht, weil ich meiner Erinnerung nicht traue.

Aber ich kann das NUR von hier wissen.

Spielt doch auch keine Rolle, nenne du die Zahlen, oder wenigstens was du weisst.

So schwierig ist es, sich fair auszudrücken. Dieser Satz unterstellt "der anderen Seite" Unehrlichkeit... da wollen wir doch nicht hin.

Also, jeder liefert das, was er weiss, und seine eigene Meinung dazu auch. Und diskutiert wird über die Fakten, nicht über die Meinung (der anderen) ......

Aber genau das ist nicht meine Meinung, ich unterstelle keinem Unehrlichkeit. Hab bin wirklich dämlich ausgedrückt. Sorry.

Ich meinte nur damit, das die Deye-Betreiber zahlen liefern und wenn es um Victron-Zahlen geht, list man: (nichts). Also nicht jeder liefert das, was er weis......

Von Meinem Multiplus habe ich schon des öfteren geschrieben, das er gemessene 11W Standby Verbrauch hat.

Standby bedeutet, das Relais von AC-in zu AC-out ist geschlossen und der Akku wird nur über MPPTs geladen.

Diesen Zustand hat der bei mir im Winter zu gut 95% der Zeit, da läuft er nur im USV Modus.

Von Herstellerseite versucht man in allen Bereichen aus Kostengründen schon länger, wenig Verlustwärme zu erzeugen. Effiziente Bauteile sind durch Massenherstellung spottbillig geworden. Große Kühlkörper versucht man zu vermeiden, denn die kosten richtig Geld im Vergleich.

Ich bin relativ sicher, wenn man alle Funktionalitäten exakt nachbildet, wird auch eine ähnliche Verlustleistung herauskommen. Alle arbeiten vermutlich nach den Spezifikationen und Vorschlägen der Halbleiterhersteller. Natürlich werden irgendwann auch Manufakturen auf den Markt kommen, die nur bei abnehmendem Mond die Drosseln noch von Hand wickeln - aber so weit sind wir noch nicht - aber nach den Spaltmaßen kann der qualitätsbewußte und aufgeklärte Käufer durchaus schon mal schauen :wink:

@stromsparer99 aber es schadet ja nicht wenn dann die Victro Benutzer aufzählen was Ihre Geräte kosten: so ala 3 Mulitplus a 1000 dazu 3 Laderegler a xxx euro, Cerbo GX für die Steuerung xxx Euro.

Die Übersicht müsste ja jeder haben der die Multiplus einsetzt und das im Vergleich zum Deye setzen.

Ich selber habe weder einen Deye noch Victron (isch habe gar keine Akku)

Geschlossene Ringkerne haben keine Spaltmasse. Und die Handwickelei ist je nach Anwendung durchgängige Praxis, wobei es durchaus Einzelanwendungen gibt, wo es Vollautmaten gibt. Vor allem bei Riesenstückzahlen....

Da es keine "einzig wahre Lösung" gibt, die Minimalversion ist meines Erachtens:

• Multiplus II 48/3000 - GX - 620 EUR
  • EM540 - 180 EUR

Dazu dann ein Akku nach Wahl, das ist ja systemunabhängig.

Damit kann ein beliebiger Solar-Wechselrichter um einen Akku erweitertet werden. Sowohl Notstrom wie Ersatzstromfähig, für Ersatzstrom wird noch ein Schalter wie der Hager SFT240 für 35 EUR empfohlen.

Für einen Drei-phasen-Betrieb werden dann nur zwei einfache Multiplus II (ohne GX) für je 560 EUR dazu benötigt. Dann kann aber auch eine Busbar (Stromverteilerschiene) nötig sein, nochmal etwa 150 EUR bei Victron (Lynx Powerin).
Sollten MPPTs mit im Gerät sein sind das dann die Easysolar II ab ca. 1100 EUR mit einem MPPT 250/70 drin.

AC-Wechselrichter hat Victron derzeit nicht selbst im Angebot. Hier sind aber im Prinzip alle Fremdmarken möglich zu integrieren.

Naja einen 5000er Multiplus2 5000 bekommt man für 850€, gabs dieses jahr auch schonmal günstiger.

Ein Cerbo-S GX kostet 151€, man kann aber auch einen Raspi nehmen, das Image stellt Victron kostenlos zur Verfügung.

Einen Energymeter EM540 gibt es für 178€, man kann aber auch günstigere Energymeter nutzen.

Die Preise hättest du selbst finden können.

Jeder der sich einen Speicher anschaffen will findet ganz leicht die Preise für DEYE und Victron.

Was schwieriger zu finden ist der Eigenverbrauch der Geräte, da stellt DEY überhaupt nichts zur Verfügung.

Ich hatte mal eine Anfrage beim Support, da wurde mir 1% von der Gesamtleistung als Grundverbrauch genannt.

Victron hat im Datenblatt den Nullastverbrauch angegeben, also den Verbrauch wenn das Gerät voll funktionsfähig ist. 18Watt, im AES Modus sogar nur 12 Watt

Und ein Cerbo verbraucht 2,5 Watt.

Effizienzkurven gibts auch von Victron

Beim Deye wirds für Interessenten schwierig, keine Infos vom Hersteller und in den Foren wird der hohe Eigenverbrauch unter den Teppich gekehrt, totgeschwiegen, dementiert, oder als unwichtig kleingeredet, weil man ein Modul mehr installieren kann um das zu kompensieren. Nur leider funktioniert das nicht, weil ein Modul im Winter eben so gut wie nichts bringt, der Deye aber trotzdem 3,5KW am Tag verbraucht. Da bleibt dann nur abschalten.

Jetzt kommt hier einer ins Forum der sich für Speicher interessiert, die Erste Antwort kommt dann doch meist von einem Deye Fan. Deye 12K, der kann alles besser kostet nur die Hälfte wie der blaue Zoo mit Vorkriegstechnik. Da wird nicht mal gefragt was der Neue überhaupt braucht oder schon hat. Der Hohe Eigenverbrauch wird natürlich nicht erwähnt. Dann erwähnt einer, dass der Deye auch Schwächen hat. (Ist ja nicht nur der Eigenverbrauch) Dann eskaliert das doch meistens.

Das ist hier leider Alltag.

2 „Gefällt mir“