Hallo.
Kennt wer einen guten stepup mit eta > 95% bei 12 V in / 30-60 V out, ab echten 100-500 W?
Ein schwacher Sychron Wandler ging gerade bis 36 V und verabschiedete sich bevors ans Messen ging.
Der Alu Substrat 600 W kann nur 15 A gekühlt, und kommt bei 12 V auch nur auf ca. 90% läuft aber aktuell.
Verwendung für einen 12 V Speicher.
(Ich bin hin und her gerissen zwischen 4x semi solid state 280Ah LFP, 4x NaIon 210Ah oder eben der günstigen 280Ah LFP oder ich bleibe meinem Patchwork Speicher, manche sagen frankenstein Art, treu und verbaue die rumliegenden Zellen zusätzlich und gehe auf 24 V.
Eine LTO Lieferung machte wohl in RU Bruchlandung, kann ich vermutlich abschreiben.)
Der stärkere 1800er(/1200/1500) china boost mit TL494 krebst bei 13 V 30A bzw. 20 A bei 89 -92% rum. Siehe weitere Details unten 8.2.25
Alternativ kennt wer die darin verbauten MOSFET und bessere Alternativen dazu bevor ich zum graben anfange falls die überhaupt lesbar sind.
Frequenz 120 khz
Ps:
Betriebswerte am 12 V Akku, Ausgangsspannung 50 V (% +-1%)
12,7V 30,9 A 7A 350W out 89,1%
12 ,8V 25,9A 6A 300 W 90,5%
12,9 V 16,7A 5 A 250 W 91,7%
12,9 V 16,7A 4 A 200 W 92,5% 13,2 V 8A 2A 100 W 94,5% gar nicht schlecht, leider liegt der shunt in der Minus Leitung, damit ist keine ganz sorglose Parallelschaltung möglich.
Der Wandler ersetzt ab sofort den schwächeren bis ev. was besseres kommt.
Die step-up Wandler sind m.W. systembedingt immer etwas schlechter im Wirkungsgrad als die Buckconverter. M.W. kommen die Boostconverter wirklich nur selten über 90% und dann auch nur im Leistungsoptimum, also in einem meist engen Bereich von Ein- zu Ausgangsspannung und Strom.
Mein Top-Performer ist aktuell ein XY125-22 Buckconverter mit bis zu 140V Eingangsspannung und bis zu 125V am Ausgang. Da komme ich ab 300...400W auf über 99% Wirkungsgrad - mehrfach nachgemessen. Durch die nicht sinusförmige Belastung und hohen Crestfaktor kann die Messung aber durchaus einen Fehler von über 1% haben.
Polungschutz gebrückt. Ja, habe ich gemacht.
In einer etwas optimierten Simulation eines stepup bin ich auf einen machbaren eta über 97% gekommen. Also Kern, Cu, Ron usw. Elkos.
Also sollte etwa 95% schon erreichbar sein.
Der braucht allerdings systembedingt schon mal 90 mA für nix, (off) 40 mA. Vermutlich der System stepdown, etwa 1%. Bürde ist mir nicht wirklich aufgefallen aufgefallen. Die Led sind auch keine Fresser um sie weiter auszuhungern. Lüfter braucht wohl auch 1% ? wenn er läuft.
12,2V 19,4A -> 30 V 7 A 89% +-
13V 10A -> 30V 4A 92%
24V 5,3A -> 30V 4A 95%
Mal schauen was er zu 50 V sagt wird aber kaum besser.
Ps: Kann besser in den Wandler Faden verschoben werden. Ich trage dann Werte nach.
Ja das gehört in die Wandler Abteilung.
Die Werte werden überarbeitet.
Eine Krokro soll man nicht an dicke Kabel hängen und ignorieren, waren bis 3% bei 12 V. Puhhh.
Dieser faden wurde abbgetrennt aus einem Anderen (Blei akku)
@Hopfen, du bist hier der OP und kannst die Überschrift des Fadens und auch den inhalt der ersten Post #ändern oder anpassen.
Oder sag mir, wie es heissen soll.
Ich denke er meint die allbekannten 1200/1500/1800 Wandler von alipress. Gibt schon einen Faden hier drüber, von mir.
Startspannung etwa 12 V, bzw eine Kleinigkeit drüber. ich benutze ihn ab 13,2 V.
als kleinen step up 24 auf 60V hatte ich den hier im Teekocher-Projekt. Da wurde der nicht besonders warm. Davon gibts jetzt aber auch verschiedene Versionen, gute und schlechte Kopien vermutlich
Der 600W läuft bei mir aktuell mit 200 W auf Kühlblech und zus.Lüfter gekühlt und mit mehr Elkos plus anderer Spule, Spule brachte nix.
Die Bauart auf dem Alu Substrat finde ich super. Aber nur so lange bis man dran was rum fummeln will.
1800W ja genau diese 1200/1500/1800 stepups.
95%, aber nur bei 26V auf 30 V etwa 120 W
Bei 12 V 20A etwa 91%.
Oben war ein Fehler, wird noch neu gemessen u. richtiggestellt.
Von dem gibts Versionen mit 1 oder 2 Mosfets, und mit Diode statt Mosfet, und die haben auch noch verschiedene Induktiviäten. Dass die Jungs sich so gegenseitig kopieren machts mittlerweile unübersichtlich. Meiner ist leider überhitzt von der Teekocher-Platte zu nah darüber und hat einen seltsamen Schaden, vielleicht krieg ich den noch mal zum laufen. Bei 24-28V bis zu 150W war der noch gut anfassbar. schade.
Ich würde ganz gerne die Versionen auflisten, mit Bildern. Ich werde mein bild / Beschreibung der eingang post noch ergänzen.
Vielleicht findet sich eine am bild erkennbare version mit Vorteil. .
Wer will, kann für die 1500 und oder 1800 extra Fäden machen. Wäre am besten.
Hab leider nur einen "angebrannten", der sieht aber zu den diversen aktuell angebotenen anders aus. Kumpel hat noch einen verbaut, der ist zu meinem auch verschieden.
Meinen 1800er kann ich fürn Bild mal ausbauen
Der hohe Wirkungsgrad und damit die Möglichkeit, grundsätzlich rein passiv zu kühlen, war eine wesentliche Zielsetzung der Entwicklung.
Bzgl. der insgesamt 8 Induktivitäten muss man berücksichtigen, dass 2 jeweils einfach parallel geschaltet sind ( aus Fertigungsgründen ). Rein logisch bleiben dann also nur noch 4 Induktivitäten, die an jedem Anschluss an einer Halbbrücke hängen. Die 4 ausgangsseitigen Halbrücken sind alle parallel, die 4 eingangsseitigen Halbrücken sind auf die beiden Eingänge verteilt.