Steckersolargerät: 4x 200W Sunshare Ray + Solakon

Nochmal zu den CT-Klemmen: Bei mir sollte ja die beim Anker Smart Meter Gen 2 standardmäßige 63A Version der Klemmen ausreichen… diese verfügen über eine Öffnung für die Kabeldurchführung von 10mm…

Es gibt alternativ noch 120A Klemmen mit Öffnung von 16mm… dies entspricht größenmäßig wohl den alten Klemmen…

1 „Gefällt mir“

Die Sunsharemodule und -halterungen sind im Sunshare-Shop günstiger geworden, so dass ich jetzt mit 2 Adapterkabeln und 2 Verlängerungskabeln bei 476 € liege… Solakon gibt OFFIZIELL an, das Ihr Speicher mit einem klassischen ‘Shelly Pro 3EM 120A’ direkt mit dem Speicher kommuniziert und keine Internetverbindung braucht. Finde ich genial :+1:

Mein Problem ist jetzt nur noch: Wie bekomme ich die Shelly-CT-Klemmen in meine Unterverteilung gebastelt? Auf dem offiziellen Bild von shellyparts.de unten sehen die dann doch nicht so groß aus…

Habe jetzt nochmal einen anderen Elektriker angefragt, mal sehen was der sagt…

Nochmal Hallo zusammen,

die einfache ‘Google-KI’ hat mich jetzt durch simple Rechenbeispiele überzeugt, dass ein Speicher für mein Balkon und Nutzungsverhalten (1438 kWh Jahresverbrauch) relativ unrentabel ist. Vielen Dank nochmal an Ironmaster, der bereits darauf hingewiesen hatte.

Das eine 200-Watt-Modul, montiert auf -30 Grad Azimuth kann morgens und vormittags bereits die Grundlast decken (Router, Kühlschrank), während die drei anderen Module (zusammen 600 Watt, Ausrichtung 60 Grad Azimuth) am Nachmittag/Abend mehr oder weniger meine Verbraucher abdecken, wenn ich gegen 17 Uhr nach Hause komme…

Damit entfällt für mich die Suche nach einem geeigneten Speicher samt Smartmeter.

Trotzdem vielen Dank für Euren Support.

realmatrix

Jetzt soll es aber doch ein Speicher sein … ja ich weiß, ist etwas verwirrend. Ich habe dazu, auch wegen der Übersichtlichkeit, einen neuen Forumsbeitrag eröffnet: SolarFlow 1600 AC Plus mit Shelly-Steuerung vs. OpenDTU-Lösung