Steckersolargerät: 4x 200W Sunshare Ray + Solakon

Bei den BKW-Speichern gibt es so viel Müll auf dem Markt, in die du jede Menge Lebenszeit investieren musst, um die ans Laufen zu bekommen und auch zu halten, da würde ich nur die absolute Platzhirsche kaufen, wo es auch in Foren gute Erfahrungen zu gibt.

Hab gestern einen Freund gesprochen, der Anker Solix Solarbank E1600 hat, 3 Stück seit 2 Jahren. Hatte nie irgendwelche Probleme. Lief alles auf Anhieb.

Das kann ich mir vorstellen… Habe kürzlich mit einem Handwerker über Balkonkraftwerke geredet, er hatte auch Anker empfohlen.

Recht günstig ist auch das Sunshare-Paket mit einfachen Wechselrichter. Hat wie gesagt den Vorteil das ich Kabel und Adapter sparen kann… Sunshare-Module sind die einzigen, die auf meinen Balkon passen.

und daran dann

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Das ganze dann mit Anker Smartmeter (ohne Einbau) für unter 1000 €. Das PV-Tool sagt 653.5 kWh / Jahr Ertrag (Ausrichtung und Neigung genau eingegeben), da müsste bei meinem sparsamen Verbrauch doch auch ein 1600Wh Speicher reichen, oder?

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch komplett alles von Sunshare, also auch Speicher ‘Glory’ und Smartmeter… Zum Hersteller: Sunshare gehört zu Sungrow Sungrow – Wikipedia

:backhand_index_pointing_right: Das sind die Maße meines Balkons.

Ja, hört sich doch nach einem guten Plan an. Anker ist solide und wenn die Module optimal passen, ist das alles gut.

Prima :slightly_smiling_face:

Hier wurde nochmal das Sunshare-Ökosystem getestet, das hätte etwa den gleichen Gesamt-Preis, dafür aber 2 kWh-Speicher:

Die meisten solcher Tests kannst du vergessen weil in meinen Augen Gefälligkeitsartikel. Schau dir den Sprachstil an, das sagt alles. Über solche Artikel erfährst du maximal ein paar technische Details, aber fast nie die wirklichen Bugs, die den Nutzern auf die Nerven gehen. Dafür musst du dich durch Foren graben.

Danke :+1: Dann wird es wohl die Lösung mit dem Anker AC werden.

Warte nur noch auf die Antwort vom Elektriker…

Ergänzung: Ich werde das “Anker Smartmeter” (ca. 40 € wenn mit der Solarbank gekauft) vom Elektriker einbauen lassen (ca. 150 €), das Shelly funktioniert mit der Anker AC nach meinen Recherchen nur cloudbasiert (cloud2cloud von ShellyCloud2AnkerCloud).

Das Anker Smartmeter soll nach erfolgreicher Einrichtung auch ohne zwingende Internetverbindung seinen Dienst verrichten können…

Weitere Überlegung dazu: Der Speicher läuft mind. 10 Jahre, das Smartmeter soll auch so lange halten…

Ergänzung Nr. 2: Anker arbeitet an einer API für Home Assistant:

D.h. zukünftig kann ich die Nulleinspeisung des Anker Smartmeters dann auch mit einem temporär gestarteten HA ‘kontrollieren’…:grinning_face: