SolarFlow 1600 AC Plus mit Shelly-Steuerung vs. OpenDTU-Lösung

Moin, da der alte Thread langsam unübersichtlich geworden ist und sich das Thema auch gewandelt hat, hab ich mal nen neuen eröffnet.

Balkontechnisch bin ich an bestimmte proprietäre Module und Wechselrichter (Firma Sunshare) gebunden. Nun soll es auch noch ein kleiner Speicher sein: Die Suche nach brauchbaren AC-Speicher führte mich über Anker zu den ‘Neuen’ von Zendure mit Ihrer lokalen API ‘ZenSDK’.

Konkret lässt sich u. a. der SF 1600 AC+ wohl damit auch direkt über einen Shelly Pro 3EM mithilfe einfacher Java-Scripts direkt auf dem Smartmeter komplett ohne cloud-Zwang steuern (u. a. für Nulleinspeisung). Finde ich persönlich genial :+1:

Hat jm. hier im Forum solche Scripts im Einsatz? GitHub - tost11/zendure-shelly-tools: scripts and tools to configure zendure balkony battery storage solarflow via bluetoot and wifi and shelly em3 Pro energy meter · GitHub

Und: Den Speicher würde ich evtl. sogar im Wohnzimmer neben dem Balkonfenster aufstellen (mit Fließen auf dem Laminat), er ist ausdrücklich ‘indoor-tauglich’ und steht so ja auch viel geschützter…

realmatrix

Nachtrag: Ich habe noch eine weitere, ganz andere Lösung für meine Sunshare-Module gefunden, um 100% cloudfreie Nulleinspeisung zu ermöglichen: OpenDTU-on-Battery

Das Setup wäre dann:

• Growatt NOAH 2000 (je zwei Sunshare Module mit MC4-Adapter parallel an einen MPPT)
  • Hoymiles HMS-800-2T Wechselrichter
  • ein passendes OpenDTU-OnBattery
  • Shelly Pro 3EM

Die Nulleinspeisung sollte hier extrem zuverlässig laufen, oder?

Hallo zusammen,

heute hat endlich ein Elektriker zugesagt, den Shelly Pro 3EM zu verbauen. Vorab habe ich ihm aber nochmal sehr detaillierte Fotos von meinem Sicherungskasten zugesandt... es geht voran :)

Frage ans akkudoktor-forum: Welches Modell des 'Pro 3EM' würdet ihr mir für mein Vorhaben empfehlen? https://www.shelly.com/de/collections/energy-metering

realmatrix

Für dein Vorhaben würde ich das Shelly-Modell nicht nach dem Speicher auswählen, sondern nach Zählerschrank und Messbereich.

Wenn es ein normaler Hausanschluss ist, wäre für mich der Shelly Pro 3EM mit passenden 120-A-Stromwandlern der naheliegende Kandidat. Die 400-A-Variante würde ich nur nehmen, wenn die Stromwandler/Messbereiche wirklich gebraucht werden – bei einem normalen EFH/RMH kaufst du dir damit eher gröbere Auflösung als echten Nutzen. Am Ende soll die Nulleinspeisung ja im Bereich von ein paar Watt bis ein paar hundert Watt sauber regeln, nicht nur grob anzeigen, dass „irgendwas“ fließt.

Wichtiger als die Modellnummer sind aus meiner Sicht diese Punkte:

• passt der Stromwandler mechanisch um die Leiter im Schrank?
  • L1/L2/L3 müssen sauber zur jeweiligen Spannungsmessung passen, sonst sehen die Leistungswerte plausibel aus, sind aber falsch
  • Stromwandler-Richtung markieren/fotografieren, bevor alles wieder zu ist
  • wenn möglich LAN statt WLAN nutzen – bei Regelung auf Nulleinspeisung nerven Funk-Aussetzer mehr als man vorher denkt
  • danach mit einfachen Lasten gegenprüfen: Wasserkocher/Backofen/Wallbox o.ä. einschalten und schauen, ob Vorzeichen und Phase stimmen

Einbauen und anklemmen natürlich durch den Elektriker, gerade weil im Zählerschrank kleine Verwechslungen später sehr schwer zu debuggen sind. Für die spätere Steuerung ist dann entscheidend, dass du lokal stabile Werte bekommst und nicht erst über irgendeine Cloud-Schleife gehst.

Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen :+1:

Mein Elektriker sagt, der Einbau des DIN-Shellys erfordert einen Komplettumbau meines Sicherungskastens samt anschließender elektrischer Prüfung... an die Zuleitung kommt man wohl grottenschlecht dran ohne Umbau. Daher leider eine völlig unrentable Investition X/

Bei der 'Nulleinspeisung' habe ich mich daher jetzt für einen Kompromiss entschieden: 2 Anker SmartPlugs, einer im Wohn- und einer im Schlafzimmer an der Steckerleiste der Hauptverbraucher, da hängt im Prinzip alles außer Licht dran.

Küchengerätschaften nutze ich unter der Woche kaum und auch am Wochenende nicht übermäßig…Waschmaschine und Trockner sind im Keller mit Münzzähler…

Und für die 3 Sunsharemodule Süd-West (das vierte Süd-Ost-Modul hab ich wg. Verschattung am Vormittag gestrichen) ist wohl die beste und solideste Lösung der einfache Sunshare-Wechselrichter und von da dann an eine Anker Solix 2 1600 AC. Ist nicht cloudfrei, aber effizient und rentiert sich spätestens nach 5 Jahren komplett. Sowie null Kabelsalat auf dem (kleinen) Balkon.

realmatrix