LLWP (Split Klima) für Hobbyraum / Keller gesucht - 99% zum heizen

Stimmt - gute Idee. So hatte ich das bisher nicht gesehen, ich hatte eher “ganzes IG tauschen” im Kopf. In dem Fall hast du natürlich völlig Recht - da könnte es schon sehr sinnvoll sein, wenn man identische Anlagen hat. Letztlich laufen die bei mir bisher einfach zu gut, als das ich andere nehmen würde.

Wobei das aber dann auch nur (sinnvoll) funktioniert, wenn man mit mehreren - voneinander unabhängigen - Anlagen arbeitet.

In dem Fall wäre es ggfs. wirklich kein großes Problem, in einem Raum mit Heizlüfter “nachzuhelfen” wenn dort mal die Slit nicht läuft. Denn bei offenen Türen heizen die anderen Anlagen ja ggfs. noch mit. Dann benötigt man halt in der Zeit den (zb.) 4x Strom wie die Split benötigen würde - da geht die Welt nicht unter.

Aber wenn man die selbe Situation mit Zentralheizung hat, dann müsst man ja plötzlich zb. 5-10 Heizlüfter durchlaufen lassen. Das geht dann schon ins Geld. Außerdem müsste man die Dinger erstmal beschaffen, wenn die Heizung am Abend bei -15° AT ausfällt auch schon mal problematisch.

Aber das größte Problem ist eben die daraus resultierende “Notsituation” - man muss sofort handeln. Und dann muss man eben bezahlen, egal was es kostet… Wer im Winter bei sehr tiefen Temperaturen ohne Heizung ist - wird nicht anfangen zu “feilschen” :wink:

Das sagst du mir jetzt :thinking: Aber den Gedanken hatte ich wirklich auch schon, ist halt die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Denn wenn man sich “für die Zukunft” eine gesamte neue Anlage “auf Lager” legt und von dieser irgendwann dann zb. das IG oder AG verwendet, dann ist die nicht mehr komplett. Dann müsste man das Teil was übrig bleibt quasi auch bis in alle Ewigkeit “aufbewahren”. Da erscheint es mir sinnvoller, in so einem Fall dann direkt eine komplett neue Anlage zu kaufen. Für den “Ersatzelektronik” Fall wäre dann ja eh die “Hobbyraumanlage” greifbar - wäre dann quasi egal ob man das Teil von da rausnimmt oder von der neuen Anlage.

1 „Gefällt mir“