Also bei -15 Grad heizen?
Naja Worst Case lässt die halt einer laufen, nachdem er aus dem Urlaub kommt und die Bude 40°C hat und es draußen eben so heiß ist.
Da man mir hier empfohlen hat ein Shelly dran zu machen, habe ich ein wenig gesucht. Ich weiß nicht, ob 16A zwingend sind, oder 8 reichen. Ich habe eine 2kW und eine 3.5kW Anlage.
Ich vermute, dass ich, wie bei intelligenten Steckdosen, die Anlage auch stromlos machen könnte. Stimmt das?
Wäre das ein Kandidat?
Oder lieber ein anderes?
P,S. Eigentlich hatte ich gehofft, dass er ein Bild zeigt.
Das ist nur ein Energiemeßgerät. Wenn es schalten soll, wäre der 1PM die bessere Wahl.
Also meine Daikin 4MXM68 zieht bis zu 2,5 kW, aber das auch nicht dauerhaft.
Das war kürzlich bei 35 grad AT. Ich habe da einen Shelly PM Mini Gen 3 dran (also bis 16 A). Bei 8A wäre das zu wenig für mein Modell.
Ich hatte daran gedacht, weil es echt klein ist und es sicher hinter der Dose passt. Wenn ich damit aber nicht die Anlage abschalten kann, was wie ich lese sinnvoll sein kann, dann bräuchte ich eben ein anderes. Oder ich lass mir ein Schalter irgendwo einbauen und besorge mir ein mini.
Dann nimm den hier. Kann schalten und bis 16A
Wobei ich persönlich für mich nicht die Notwendigkeit des Schaltens sehe
Es wurde geschrieben, dass die Geräte hohe Standby Verbräuche haben und es sinnvoll wäre, sie mal deswegen ausschalten zu können.
Auf Amazon sehe ich ein paar verkohlte Shelly 1PM Gen4, aber auch Gen3.
Bei den Dingern sollte man nicht dauerhaft an die Grenzen gehen. Bei einer kleinen 2,5-3,5kW Anlage ist das kein Problem. Du kannst da auch ein Stromlimit von z.B. 1500 W einstellen. Bei Überschreitung schaltet der Shelly aus. So hab ich meinen auch eingestellt, der hat noch nie ausgelöst.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine 3.5 kW Perfera die 1500 W überschreitet? Bei der 2.0 kW wird es vermutlich noch schwieriger werden. Ist es im Winter wahrscheinlicher?
Meines Erachtens reduziert sich bei Daikin beim Einsatz der Bedarfssteuerung (z.B. 50%) auch die Stromaufnahme. Ich komme jedenfalls bei einer Duosplit kaum über 500W.
Wenn man seine Anlage etwas kennt, weiß man auch, in welchem Leistungsbereich die sich bewegt. Unsere ist seltenst mal über 1000 W, maximal hab ich bisher 1400 W gesehen. Theoretisch könnte sie wohl auch bis 1500 W.
Klar kannst du auch in den Datenblättern schauen, was die Anlage maximal ziehen kann. Manchmal sind die Werte falsch zu hoch.
Habe eine Daikin Caldo II 40er (Nordic), die zieht bis zu 2,7kW (z.B. +10 Grad 8,8kW Heizleistung).
Wenn man die Anlage nicht mit der Bedarfssteuerung bändigt, zieht die manchmal auch diese 2,7kW.
In Schweden dürfen Klima-Monteure die Anlagen mit Schukostecker ann den Kunden übergeben, nicht aber direkt die Kabel anschließen, da es dann eine "feste Installation" ist. Das darf nur ein Elektriker.
Ich glaube, die ziehen max. 1 kw
Das finde ich auch relevant! Habe mal bei TCL Anlagen gesehen, dass die 7-8W Standby haben. Das läppert sich schon. Midea ist da recht vorbildlich, mit ca. 1W Standby. Meine alte Comfee, die nicht "Smart" ist hat quasi 0, fast nicht messbar. Und unsere Daikin liegt etwas über der Mieda, so ca. 1-2W
Nachdem ich gerade im Urlaub bin, hier der Standby Verbrauch einer Woche:
Midea: 0,2kWh
Daikin: 0,3 kWh
Comfee: 0,01 kWh
Also die "Cloud" Geräte ziehen schon was..
wg Stand By Verbrauch und Warum ( so unterschiedlich)
Sind 4 Jahre alte Beiträge aber sicher immer noch korrekt vom Inhalt
Quelle: www.kälte-treffpunkt.de
Der Shelly 1PM Gen4 hat doch auch eine Temperaturmessung und auch einen Überhitzungsschutz. Taugt die Temperaturmessung was?
Also meine 4MXM68 zieht 15 Watt im Standby, also 0,36 kWh pro Tag, also 131 kWh im Jahr.
Das ist schon sehr ordentlich.
Ich hab allerdings diese Standby-Stromsparfunktion "aus", hatte noch nicht geschafft den Stecker zu ziehen. Wobei ich mich allerdings frage, ob das bei meiner Einheit überhaupt was bringt.
Sollte bei allen aktuellen Anlagen was bringen. Diesen Stecker brauchts nur bei älteren IGs. Ist er gesteckt, fließt sinnlos Strom, weil deine IGs das nicht brauchen.
Und warum liefert Daikin das dann standardmäßig auf AUS?