Damit die Klimatechniker nicht viel nachdenken müssen und es immer funktioniert, auch wenn ältere IGs angeschlossen werden. Stromverbrauch interessiert hingegen keinen Installateur.
Es gibt eventuell noch ein rechtliches Argument für den Festanschluß: Wenn die Anlage mit verbilligtem Strom betrieben werden soll (ferngesteuert abschaltbare Verbraucher).
Bei uns sind auch 2 Daikin-Prefa über einen Schukostecker angeschlossen.
Ein Vorteil für mich, dass man dann bei einem längeren Stromausfall im Winter auch direkt über ein Notstromaggregat heizen kann, denn wir hätten sonst gar keine Heizmöglichkeit im Haus
Wenn es aber sinnvoll ist, werde ich mich darum kümmern müssen. Sinnlos Strom zu verbrennen, sollte nicht nur aus Geldgründen vermieden werden.
In Australien haben die Klimas am Aussengerät alle so einen Schalter
Ich habe mir mal solche Schalter gekauft. Die sind 4-polig 16A, aber ich denke es spricht nichts gegen eine Nutzung mit nur einem Aussenleiter? Für N gibt es eine Brücke und einen Anschluss zum Trennen, wie wird es korrekt angeschlossen?
Und es steht IP65 drauf, also sollte das doch draussen an der Aussenwand dauerhaft funktionieren, oder?
Ich würde dann zweipolig trennen, also L und N. Und ja, der sollte im voll bewitterten Bereich einsetzbar sein.