Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

18 Außengeräte? Respekt. Wo sollen die denn hin?

An die Außenseite des Hauses.

1 „Gefällt mir“

18 Außengeräte an einem Haus finde ich schon sportlich. Wie verteilst du die denn?

Zu den Boschgeräten gibts hier leider noch wenig Erfahrung. Da bin ich gespannt, wie deine Erfahrungen sein werden. Nach meinen Infos baut Bosch die nicht selber, sondern kauft irgendwo zu.

Sind das Nettopreise/Bruttopreise und inkl. Installation oder nur das Gerät selbst?

Hier was aktuelles mit 3,5 kW Panasonic
Gerät primär zum Kühlen.

@win Es ist das Projekt aus diesem Thread: Heizung durch Split-Klima ersetzen - Planung - Hilfe
Das sind die Bruttopreise inklusive Installation und Steuern. Nur für die Geräte wäre das absoluter Wucher. Internetpreise liegen um die 1400€ für die 2,5er. Dass Bosch die selber produziert hätte ich bei den Gerätepreisen eh nicht erwartet.

Das Haus hat eine Grundfläche von 24 m x 10 m und zwei Stockwerke, daher werden die nicht zu fünft in einer Batterie nebeneinander hängen. An vielen Stellen könnte man sie auch untem am Boden platzieren. Nachbarn gibt es nicht und die Optik der Fassade ist uns ziemlich wumpe. Schön ist die sowieso nicht und aus dem Garten blicken wir auf einen malerischen Hochspannungsmast in 50 m Entfernung :laughing:

Hier mal ein Angebot für zwei 25er Daikin Prefera und eine 40er Daikin Nepura cold climate. Angefragt für Verlegesituation: Rohbau.

• 2 Innengeräte Daikin FTXM-25: ca. 1.880 € netto

• 2 Außengeräte Daikin RXM 25: ca. 3.260 € netto

• 1 Multi-Split Außengerät Daikin 2MXM50: ca. 2.570 € netto

• 1 Innengerät Daikin FTXTM40: ca. 1.050 € netto

• 1 Außengerät Daikin RXTM40: ca. 2.030 € netto

• 30 m CU-Rohr 6x1 mm isoliert: ca. 390 € netto

• 30 m CU-Rohr 10x1 mm isoliert: ca. 460 € netto

• 15 m Kondensatleitung: ca. 40 € netto

• Montage inkl. Material (3x): ca. 1.370 € netto

• Spülung, Füllung, Inbetriebnahme (3x): ca. 480 € netto

Summe netto: ca. 10.960 €

zzgl. 19 % MwSt.: ca. 2.080 €

Summe brutto: ca. 13.050 €

1 „Gefällt mir“

Wären dann 3665 Euro brutto. Im Internet gibts die Anlage für 2329 Euro z.B. bei Breeze24. Sind 57% Aufschlag, die verdienen also nochmal richtig kräftig an den Geräten.

1 „Gefällt mir“

Hier in der Region das einzige Angebot nach 4 Monaten warten. Alle anderen verbauen kein Daikin bzw. haben sich nicht gemeldet.

Hab jetzt zwei ATXD und eine Nepura für insgesamt 3800€ brutto gekauft. Plus Anschlusskosten wird das viel günstiger.

1 „Gefällt mir“

Durch einen Urlaub und einen Bekannten konnte ich letzten Monat einmal beobachten, wie solche Installationen in Nordmazedonien ablaufen.

Die Klimaanlage wurde ganz normal in einem Elektronikgeschäft gekauft (Marke war ST, ist laut Aufkleber ein TLC Gerät). Installation kann man im Laden dazu buchen, wenn man es will. Kosten ca. 100€. Gesagt, getan. Einen tag nach Lieferung des Geräts kamen gegen 9 Uhr morgens 2 Installateure, alle Materialien (Wandkonsole, vorisolierte Kupferrohre, Kabel, etc.) wurden mitgebracht und waren beim Montagepreis inbegriffen.

Dann übliche Installation gemacht (Kernbohrung, Innenteil, Außenteil, Kabel und Kupferrohre gezogen), Vakuum gezogen und in Betrieb genommen. Dichtigkeitsprüfung mit Stickstoff wurde nicht gemacht. Nach 2 Stunden war alles erledigt und Rechnung ausgestellt und bar bezahlt.

Kosten Gerät plus Installation ca. 400€. Garantie auf die Installation gibt es ebenfalls.

Wäre es in Deutschland nur auch so einfach…

4 „Gefällt mir“

2 Stunden - da waren die wirklich gut eingespielt. Da muss jeder Handgiff sitzen.

100 Euro kann natürlich in Deutschland schon wegen des Lohnniveaus nicht gehen. Bei den 100 Euro hat man ja mindestens noch 50 Euro Materialkosten. Bleiben 50 Euro übrig für 2 Stunden Arbeit inkl. Anfahrtskosten und Garantieleistungen. Da muss man sich schon fragen, wie die davon überhaupt leben können.

Mindestlohn in Nordmazedonien liegt bei 540 Euro. Also etwa 3,38 Euro brutto die Stunde.

In Deutschland könnte ich mir aber Folgendes vorstellen: Hab letztens gesehen, dass unser Heizungstechniker noch humane 52 Euro netto veranschlagt. Jemand, der nur Klimaanlagen installiert, könnte sicher auch davon gut leben. Rechnen wir ruhig mal 4 Stunden Zeit für eine Installation. Dann wäre sowas für 208 Euro netto möglich. Material und Anfahrt drauf wären dann vielleicht 350 Euro. Wären dann 416 Euro brutto. Noch etwas für Gewinn, dann liegen wir meinetwegen bei 600 Euro.

So hätte man dann für 1000 Euro eine einfache Anlage inkl. Installation. Das erscheint mir realistisch.

Was stattdessen derzeit abläuft, ist in meinen Augen fast immer ordentliche Abzocke. Also schon 30-60% Aufschlag auf die Anlagen selbst und 1500 Euro für Installation mindestens.

Ich hoffe, dass sich die Situation ändert, wenn sich die Geräte mehr vebreiten und Baumärkte oder Ikea Komplettangebote inkl. Installation schnüren.

2 „Gefällt mir“

Ob die beiden Monteure jetzt bei dem Elektroladen angestellt sind oder nur vermittelt werden ist mir nicht ganz klar.

Das Lohnniveau ist tatsächlich sehr niedrig, die meisten verdienen zwischen 400 und 600€ netto. Wirklich beeilt haben sich die Monteure nicht, aber auch nicht getrödelt. Vakuum auch nur etwa 15-20 Minuten. Scheint wohl zu reichen, würden in Deutschland vermutlich die meisten nicht riskieren wollen.

Die Geräte und Installation waren aber so gesehen unabhängig voneinander, der Preis der Anlage war ohne Aufschläge und die Installation optional. So unkompliziert, wenn auch teurer, darf es in Deutschland gerne auch werden.

Ergänzend kann man noch sagen, dass sich Klimaanlagen zum Heizen dort mittlerweile etablieren und oft alte Holzöfen ersetzen (ist auch bitter nötig bei der Luftqualität im Winter). Zum Kühlen im Sommer sowieso, wenn das Geld vorhanden ist. Strom ist vergleichsweise günstig (8-9 Cent/ kWh).

Wir hatten eine Firma mit absolut fairen Preisen. Die haben uns zu Dritt in etwa 2 1/2 Tagen 5 Anlagen, die wir in Italien bestellt hatten, für je ca. 1200 Euro inkl. Material installiert, mit Herumklettern auf dem Flachdach und Verlegen der Rohre durch Kamin und einige Ecken.

Die einzige Möglichkeit, Zeit zu sparen, hätte darin bestanden, die sympathischen jungen Leute nicht zu gelegentlichen Kaffeepausen einzuladen.

So war aber auch die Stimmung gut, und es hätte für beide Seiten nicht besser laufen können.

3 „Gefällt mir“

Ich hätte da mehr Hoffnung was Ikea oder die Discounter angeht, also bei den Baumärkten … Die haben es ja schon bei den Balkonkraftwerken nicht gepeilt, da mal frühzeitig was anzubieten und dann kam lange nur Schrott. Den Dreck, den sie bei Splitklima im Regal liegen haben, will ich zumindest auch haben … Die machen nur noch, was maximale Marge verspricht und glauben, sie könnten online was reißen - auch so ein Feld, wo sie wenigstens 5 Jahre verschlafen haben.

1 „Gefällt mir“

Ah, das waren 2 Monteure? Also 4 Mannstunden? Eine Person in 2 Stunden fände ich schon sehr schnell.

Vakuum: Profis machen auch in Deutschland oft nur wenige MInuten. Das ist nicht untypisch. DIY, wo man Zeit hat, kann man das qualitativ besser machen.

Super. Solche Kontakte sind viel wert. Vielleicht müsste man mal eine Wiki-Seite hier erstellen mit Betrieben, die man empfehlen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, da läuft einiges schief. Aldi schließt jetzt sogar den Online Shop wieder, weil sie nicht Fuß fassen konnten.

Hatte es mehr auf die Baumärkte bezogen, aber bei Aldi war das auch nur so eine Wasch mich, aber mach mich nicht naß Aktion, der Online Bereich.

Die Sache mit den Baumärkten ist durch meine ich. Bis vor 2 Jahren wurde zumindest bei OBI der Montageservice angeboten, dann gab es wohl irgend eine härtere Durchsetzung der Gesetzeslage und die günstigen Montagekomplettpreise verschwanden wieder vom Markt.
Ob sie wieder kommen? Ich glaube nicht.

Ja genau, waren 2 Monteure, also quasi 4 Stunden. Die einzige Kritik an der Installation war, dass die Kernbohrung nicht abgedichtet wurde. Sonst meiner Meinung nach Top Arbeit.

Zur Auslegung der Gesetzeslage in Deutschland muss man glaube ich fast nichts mehr sagen.

Nur hier werden die EU Gesetze in der härtesten Form durchgesetzt. Bestes Beispiel seit Anfang des Jahres ist hier Insektenspray, was in Deutschland nur noch im Baumarkt nach Beratung verkauft wird zu utopischen Preisen (10€+) und im EU Ausland weiter in jedem Discounter in Massen für 1-3€ angeboten wird.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen, zusammen!

Einen schönen Samstag euch, danke für euer Engagement hier.

Was sagt ihr zum Preis der stylish?