Ist ok.
Dankeschön
Dankeschön findest du im daikin Angebot den Aufschlag für das Gerät ggü dem Internet Preis von brutto 550 eur noch im Rahmen?
Darf ich noch das Angebot einer mb Electric zeigen, stammt von einem Anbieter (Kleinanzeigen betrieb ohne Webseite)
Vor KfW Förderung ist die mb eur 1000 günstiger.
Würdet ihr auf die mb tendieren, ist ja auch ein sehr gutes Gerät
Zwischen den Angeboten bzw. den Anbietern liegt bei den Montagekosten kaum ein Unterschied
Klar, zeig gerne.
Wobei ich persönlich immer Daikin vorziehen würde, aber ist vielleicht auch einfach ne subjektive Geschichte.
Kleinanzeigen Betrieb ohne Website? Gibt es den in 1,5 Jahren noch? Wie sieht das dann mit Gewährleistung aus?
Ja, natürlich, das ist voll ok. Der Handwerker muss ja auch dann die Gewährleistung für das Gerät übernehmen, ggf. muss ein Monteur raus, das alles muss er ja auch einpreisen.
Schreib besser Mitsubishi Electric, sonst ist das unverständlich.
Ich würde Daikin bevorzugen, wenn es ums Heizen geht.
Grüße dich win
Warum wenn ich dich fragen darf. Würdest du daikin beim heizen vorziehen?
Dankeschön
Schönen tollen Tag
Generell haben sich viele Hersteller nicht viel Mühe gegeben, den Heizbetrieb zu optimieren. Daikin hat so einiges, was andere nicht haben oder viel schlechter. Erstmal funktioniert der Regler an sich schon recht gut. Und dann gibt es Zusatzmöglichkeiten, die Leistungsaufnahme zu reduzieren und das Heizverhalten zu optimieren, wie Econo oder die Bedarfssteuerung.
Beides hast du bei Mitsubishi Electric nicht. Da kannst du nur hoffen, dass es in deinen Räumen halbwegs funktioniert, wenn nicht, hast du nichts an Möglichkeiten, außer Bastelein mit Sensorverlegung oder eine zusätzliche Regelung der Soll-Temperatureinstellung über eine externe Regelung per Homeassistant.
Weiteres Problem bei Mitsubishi: Das AG taut deutlich zu häufig ab, also auch dann oft, wenn der Wärmetauscher gar nicht vereist ist. Siehe Projekt Mitsurunner.
Dankeschön win für diese Antwort!
Diese Erkenntnis hätte viele std Zeit gekostet das zu lesen evtl hätte ich es nie gefunden
Dankeschön Dankeschön
-
Letztes Jahr hier in Kärnten: Daikin je ein Innen- und Außengerät. Genaue Typen müsste ich nachschauen. Einfache Montage, weil Holzständerbauweise und beide Geräte Popo-an-Popo mit etwa 1m Höhenversatz. Elektro durch mich. Zwei Monteure mit je 2.5h plus etwa 50€ Anfahrtpauschale. Gesamt 3750€
-
Aktuell im Großraum Remscheid. Multisplit mit zwei IG (1.5kW und 2.5kW). Kernbohrungen durch Hohlziegel, ca. 5m zwischen AG und IGs. Erstes Angebot Mitsubishi 6 k€ (max), zweites Samsung 12.7(!!!) k€. Daikin noch kein Angebot
Suchst Du im Raum Remscheid? Dann guck mal deine PN.
Ich hab gerade frisch bestätigt Daikin Geräte im Raum Ostwestfalen-Lippe inklusive Installation und Material für 6749€ angeboten bekommen. Im Paket enthalten sind:
Daikin Perfera FTXM20A Innengerät
Daikin Perfera FTXM42A Innengerät
Daikin 2MXM50A9 Außengerät
Home Hub Adapter
Da hast du eine Orientierung. Die Installation bei mir ist als eher einfach einzuschätzen. Je nach Aufwand müsstest du also etwas oben drauf rechnen um einen für dich sinnvollen Preis zu haben.
Mein Auftrag April 2025 (Fachfirma aus Ost-Thüringen). Per My_Hammer. Hatte Einbauort und Kanalführung fotografiert und Auftrag telefonisch durchgesprochen. E-Anschluss war vorbereitet. Ca. 4 Meter Kabelkanal und Rohre. 1 Monteur ca. 4,5 h Arbeit.
- Set Mitsubishi Electric 2,5 kW Single split ~1300€ (Netto) bei breeze24 1250€ (brutto)
- Installationsmaterial ~200€ (Netto)
- Anfahrt (70km), Kernbohrung, Montage, Inbetriebnahme ~600€(Netto)
- Summe ~2500 € Brutto
Fand es insgesamt günstig. Wurde beauftragt und ordentlich ausgeführt. Bin zufrieden. Anlage ist primär zur Kühlung vorgesehen. Ernsthaften Heizeinsatz mit Abtauen will ich diesen Winter mal testen.
Die Preise, die hier genannt werden, sind ja unfassbar. In den Niederlanden, hat mein Bruder gerade für 5000 € incl. MwSt. ein 3.5kw Mitsubishi single split und einen 4.2kw multisplit mit 2x montieren lassen. Die 5000€ sind inklusive aller Leistungen und Stromanschluss.
Und dann klagt mein Bruder, dass es durch die Zertifizierungen so teuer geworden ist…
Es hilft den Betroffenen leider nicht, aber ich staune gerade und falle fast vom Stuhl was hier teilweise durch die Firmen an Preisen aufgerufen werden.
Es scheint so als seien Klimageräte in D noch immer etwas so Besonderes, dass solch horrende Preise offensichtlich häufig genug bezahlt werden.
Das ist ja Wahnsinn ![]()
Moin, hab mir ein Angebot bei Görlitz (Sachsen) für eine Perfera 3,5, 1AG + 1IG + Installation und Inbetriebnahme, ohne Elektriker + Anfahren 2x35km machen lassen. Preis etwas über 5000€. (Perfera 2000€, ü 3000€ für den Rest. Wäre bald vom Stuhl gefallen, hab natürlich abgelehnt.
Hab dann bei mir (Nähe Zittau) einen guten Installateur gefunden. Ich konnte so die Daikin Emura 3-3,5kw mit 1AG, 1IG + 5m Kälteleitungen im Inet (NXL) für 2000€ Inch Porto bestellen, Alles selbst installiert (Kernbohrungen, Kabelschächte, Kälteleitung verlegen, AG+IG montieren, Elektrik Install. Wo alles fertig war kam der Install und hat alles angeschlossen, Druckprüfung, Evakuierung usw vorgenommen. Mit 350€ war ich glücklich und konnte nach 2,5h meine Emura in betrieb nehmen…