Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Mir ebenso. Ich habe mich auch sehr kurzgefasst, weil mir eine persönliche Besichtigung der Gegebenheiten vor Ort wichtig ist und da alle weiteren Fragen geklärt werden können. Leider bin ich telefonisch schlecht zu erreichen, weswegen ich lieber anrufe. Nicht jeder Arbeitgeber sieht es gerne, wenn dauernd das private Handy bimmelt...

Scheint wirklich so, bislang habe ich auf meine drei Anfragen jedoch 2 Termine und eine Absage erhalten, da der Laden nur gewerbliche Kunden bedient. Die zwei Rückmeldungen mit den Terminen gingen recht zügig, das hat gut geklappt. Die Leute, die dann herauskommen, scheinen aber mal mehr oder mal weniger Lust zu haben.

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Angebot für eine Wohnung mit 80 m². Es sollen in die drei großen Räume (Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer) Split-Klimaanlagen eingebaut werden.
Ursprünglich war nur der Einbau einer Anlage für einen Raum geplant, aber jetzt tendiere ich dazu, alles auf einmal zu machen mit Förderung. Das Haus ist aus den 1970er Jahren.

• Mitsubishi Electric MSZ-LN18VG2 W 950 €
  • Mitsubishi Electric MSZ-LN25VG2 W 1050 €
  • Mitsubishi Electric MXZ-2F42VF Multi Split Inverter Außengerät R32 2350 €
  • Mitsubishi Electric MSZ-LN25VG2 W 1050 €
  • Mitsubishi Electric MUZ-LN25VG2 Inverter Außengerät 1750 €
  • 3x Mitsubishi Electric RAC SG Adapter 1.0 650 €
  • Montage 4700 €

Summe: 12500 €.
Was haltet ihr davon?

Frage 2: Ist es sinnvoll, an das Multi-Split-Außengerät mit 4.5 kW ein Innengerät mit 2.5 kW und eins mit 1.8 kW anzuschließen? Oder besser zwei Innengeräte mit 2.5 kW?

Zu teuer. 4er Pana 80er und eine Single 25er? mit Montage abgesehen vom Ziehen der beiden Stromleitungen und wir haben nicht mehr bezahlt.
Welcher PLZ-Bereich?

Hast du dir die Internetpreise der Geräte mal angeschaut? Daran siehst du doch schon, wie viel Aufschlag die auf die Geräte draufhauen. Die reinen Montagekosten wäre noch ok.

Ja die habe ich mir angeschaut. Ich dachte ein Aufschlag von 50% bis 100% wäre normal?

Die von mir genanten Preise sind alle mit MWSt, sollte ich vielleicht noch dazusagen.

Das Problem ist, dass die Hälfte der Handwerker gar keine Zeit hat und von denen, die Zeit haben, ist das noch der günstigste.

Bzw. gibt es noch einen, der günstiger ist. Aber die Mitsubishi Heavy soll ja eher schlecht sein zum Heizen.

Ich will eigentlich nur sicher gehen, ob das noch halbwegs im Rahmen ist.

Also 2500 EUR für ne Singlesplitanlage ist schon recht günstig.

Ich finde auch dieses andere Angebot für 12000 EUR nicht völlig abstrus, das kommt ja immer etwas auf den Installationsaufwand an.

Die Preise der Handwerker mit Internetpreisen zu vergleichen halte ich nicht für zielführend.

Da gebe ich dir recht. Es gibt Handwerker, die ihre Ware von Lieferanten oder Großhändler ihres Vertrauens beziehen und die Preise können dann oft nicht mithalten.

Mit den Installationskosten in Deutschland bin ich weniger einverstanden, aber ich lebe nun mal hier.

Mir wurde mal gesagt, dass man bei Klimaanlagen die Faustregel nehmen könnte 1kW=1000 Euro. Vermutlich war die Regel etwas älter, denn bei mir waren es eher 1400 bis 1500 Euro. :wink:

2,00 Stück Hisense Inneneinheit
Modell: QH25XV4AG
Kühlleistung: 2,6 kW
Heizleistung: 3,2 kW
Hi-Nano Luftreinigungssystem
Smart-Eye Bewegungssensor
Hintergrundbeleuchtetes Display
Selbstreinigungsfunktion
Kühlen bis -15°C, Heizen bis -22°C
ConnectLife WiFi mit Sprachsteuerung
je 532,98 € = 1.065,96 €

1,00 Stück Hisense Inneneinheit
Modell: QH35XV4AG
Kühlleistung: 3,5 kW
Heizleistung: 4,0 kW
Hi-Nano Luftreinigungssystem
Smart-Eye Bewegungssensor
Hintergrundbeleuchtetes Display
Selbstreinigungsfunktion
Kühlen bis -15°C, Heizen bis -22°C
ConnectLife WiFi mit Sprachsteuerung
549,90 €

1,00 Stück Hisense Außeneinheit Multisplit
Modell: 3AMW72U4RJC
Kühlleistung: 7,0 kW
Heizleistung: 8,0 kW
BEG förderfähig
2 - 3 Inneneinheiten anschließbar
Full DC Invertertechnologie
04 Kältemittel R32
2213,23 €

3,00 Stück Zusatzplatine Netzdienlichkeit BEG
Modell: Hi BEG IE
Zusatzplatine Netzdienlichkeit BEG für RAC/ PAC
Je Inneneinheit erforderlich
Zusätzlich zur Hi BEG RAC PAC
je 58,56 € = 175,68 €

1,00 Stück Hi BEG RAC PAC 5
Kompatibel mit bis zu 5 Inneneinheiten
Baustein für Hutschienenmontage
124,36 €

1,00 Stück Dämpfungssockel-Set o. Schwerlastkonsolen
zum Aufstellen des Außengerätes
inkl. Mengenrabatt
40 €

30,00 m FrigoL. -Iso.Kupferrohr
FL-ME-0610-25 per m
(Nach tatsächlichem Aufwand und Gebrauch gegen Nachweis.)
15 € je Meter

30,00 m Kondensatleitung 25 mm
2,45 € je Meter

15,00 m PVC-Leitführungskanal 60x110 mm
15€ je Meter

30,00 m Elektroarbeiten inkl. Kabelverlegung

• Verdrahtung des Innen- und Außengerätes
  • Elektrotechnische Steuerleitung NYM-J 5x1,5 mm²
    4,05 € je Meter

Montage und BEfestigungsmaterial pauschal
70€

Montage und Inbetriebnahme und Einweisung in Gerät
2240 €

Gesamt
7349,13 € netto
8745,46 € brutto

Was sagt ihr zu den aufgerufenen Preisen?

Ich möchte die Anlage zum Heizen eines 45 qm Wohnzimmer und 2 ca. 15 qm großen Räumen nutzen. Mir geht es vor allem ums Heizen im Winter. Ich habe 17,8 kWp PV auf dem Dach. Der 25 kWh Speicher folgt in Kürze.

Alternativ kann ich vom gleichen Anbieter Daikin Perfera Geräte erhalten diese sind wie folgt aufgerufen:

2x Wandgerät Perfera 2 kW insgesamt 1180 € netto
Wandgerät Perfera 5 kW 1118,4 € netto
Daikin Multi-Split Außengerät 5,2 kW 3819,30 € netto

Eigentlich tendiere ich zu Daikin-Geräten da diese vielerorts empfohlen werden. Die aufgerufenen Preise schrecken mich doch total ab. Ähnliche Geräte 8größeren Außengerät) bekomme ich in Summe bei shopclima.it rund 2500 € günstiger!

DAIKIN 3MXM68A + 2x FTXM20A + FTXM50A Kit Trialsplit a Parete Perfera All Seasons con Wi-Fi Integrato MXM Bluevolution R32 - 6.8 kW - ShopClima.it

Zu den Hisense Geräten finde ich leider schlecht Vergleichswerte - oft nur Preise von Installateuren.

Aber auch ohne Garantie etc

Aber auch ohne Garantie etc

Wieso sollte ich keine Garantie haben? Wenn der Händler nach Deutschland verkauft habe ich auch entsprechende Garantieansprüche, oder nicht?

Ich kenne eher Aufschläge von bis zu 40% gegenüber den Internetpreisen. Teils aber auch weniger. Wobei man auch das Gesamtangebot betrachten muss, manche Firmen setzen geringe Installationskosten an und schlagen viel auf die Geräte auf. Andere umgedreht.

Aber wie du schon schreibst: Angebot und Nachfrage regeln den Preis, was bis zu Wucher hochgehen kann.

Ansprüche schon, aber schwer durchzusetzen. Die Praxis zeigt, dass es oft schwierig ist, aber nicht aussichtslos.

Das kann ich leider auch bestätigen, bei einer meiner Pana war das Funkmodul defekt, die Italiener verweisen auf den Hersteller und der Hersteller verweist auf den Installationsbetrieb.
Also nach langem hin und her, Modul bestellt und die Kiste selbst repariert.

Das kann dir aber auch in Deutschland passieren, wobei es hier dann einfacher sein dürfte, sich zu wehren.

Klingt sinnvoll. Was gibt es zu dem Angebot als solchem zu sagen?

Fürs Heizen würde ich keine Hisense nehmen, da gabs einige schlechte Erfahrungen im Netz und Daikin ist im Bereich Heizen einfach sehr viel besser.

Selbst installieren und nur wenige Arbeiten vom Klimatechniker machen lassen wäre eine Alternative? Oder ein günstiger deutscher Internet-Shop, der auch gleich noch installiert?

Kannst du hier einen speziellen Shop empfehlen? Vermutlich werde ich den Installateur einmal zu Hause die Situation begutachten lassen. Meiner Meinung nach ist die Installation bei mir relativ einfach und sollte deshalb auch deutlich kostengünstiger möglich sein, als mir pauschal angeboten wurde.

breeze24.com z.B. installiert auch oder klimahero.de Gibt noch einige weitere.

HIer auch:

Angebot für eine 3er Multisplit. 1 IG im Erdgeschoß zwei im 1OG.
1.1 ASYG07KMCF Kompakt-Wandmodell eco 450,45 €
Kühl- / Heizleistung 2,0 / 2,5 kW
liefern und montieren
1.2 ASYG09KMCF Kompakt-Wandmodell eco 497,25 €
Kühl- / Heizleistung 2,5 / 2,8 kW
liefern und montieren
1.3 ASYG14KMCF Kompakt-Wandmodell eco 722,48 €
Kühl- / Heizleistung 4,2 / 5,4 kW
liefern und montieren
1.4 AOYG24KBTA3 Triple-Außeneinheit eco 2.123,55 €
Kühl- / Heizleistung 6,8 / 8,0 kW
liefern und montieren
1.5 Montagematerial 1.100,00 €
1.6 Montage und Inbetriebnahme eines Triple 2.300,00
Gesamt 7.193,73 €
Gesamkt inkl MwSt. 8.560,54 €

Gleicher Anbieter für eine andere Wohnung 2 er Mutlisplit im EG
1.1 AOYG14KBTA2 Duo-Außeneinheit eco 1.351,35 €
Kühl- / Heizleistung 4,0 / 4,4 kW
1.2 ASYG12KMCF Kompakt-Wandmodell eco 576,23 €
Kühl- / Heizleistung 3,4 / 4,0 kW
1.3 ASYG09KMCF Kompakt-Wandmodell eco 497,25 €
Kühl- / Heizleistung 2,5 / 2,8 kW
1.4 Montagematerial 500,00 €
1.5 Montage und Inbetriebnahme eines DUO 1.500,00
Gesamt 4.424,83 €
Gesamt inkl MwSt. 5.265,55 €G
Ein IG an der Aussenwand, das andere an einer Innenwand, Leitungslänge etwa 13m in der Wohnung unterputz, da gerade eh renoviert wird.

Entschieden habe ich mich letztendlich für Daikin und bei der Montage und Inbetriebnahme unterstützt mich ein Bekannter.

Hi zusammen,
anscheinend haben die Fachbetriebe inzwischen leider schon mehrere Wochen Wartezeit für Angebote...

Größeres Projekt, da kompletter Heizungstausch in einem großen Haus. Angedacht waren 3x 3,5 kW + 15x 2,5 kW + BWWP mit Förderung. Alles single-split für Steuerbarkeit und Ausfallsicherheit.

Einer war hier und hat mit Mitsubishi Heavy Anlagen 50.000€ + Steuern geschätzt, aber kein konkreteres Angebot erstellt. Von zwei anderen in über zwei Wochen kein Angebot.

Ein anderer Betrieb (13 Standorte in D) hat innerhalb von zwei Tagen folgendes Angebot erstellt:

• Bosch CL7000i-Set 35 E 3399€ pro Stück
    Kühlleistung/Heizleistung: 3,4 kW / 4,1 kW
  • Bosch CL7000i-Set 26 E 2899€ pro Stück
    Kühlleistung/Heizleistung: 2,5 kW / 4,1 kW (?? hier scheint ein Fehler im Datenblatt von Bosch zu sein)
  • Bosch CS5001 DW 260 4609€
    260 L Speichervolumen, max. Leistungsaufnahme 663 W + 1500 W (Zusatzheizung)

Insgesamt ~58.300€
Davon sollten ~25.250€ gefördert werden können. Für die vermietete Wohnung können die 20% Klimageschwindigkeitsbonus wohl, warum auch immer, leider nicht geltend gemacht werden.

Alle Preise in förderfähiger Konfiguration inklusive Steuern und vollständiger Montage (bis 6 m Kabelkanal, 10 m Kälteleitung, Kernbohrung, bis 2,50 m Montagehöhe Außengerät, elektrischer Anschluss an vorhandene Steckdosen/Verteiler; aber kein Verlegen neuer Leitungen).
Die Preise entsprechen den auf der Website beworbenen Festpreisen. Was das Angebot attraktiv macht ist, dass es quasi all-inclusive ist und sie sogar mit einem zusammen den Förderantrag stellen. Die Aussage des Mitarbeiters war "Sie müssen nichts vorbereiten". Bei diesen Anlagen wäre der Anschluss an die vorhandene Hauselektrik kein Problem. Das werden wir im Nachgang mit unserem familiären Elektriker aber auf jeden Fall nochmal checken. Zumindest einen Typ F RCD setzen ist vermutlich nicht verkehrt.

Da wir leider keine Zeit haben auf eventuelle günstigere Angebote zu warten, haben wir den Auftrag heute vergeben. Umsetzung ist vorläufig ab 06.10. geplant. Die Preise sind sicher nicht die günstigsten, scheinen aber hier im Vergleich ganz gut im Rahmen zu liegen.

Zu den Bosch Geräten habe ich hier bisher noch nichts gesehen, aber da werden wir wohl ins kalte Wasser springen müssen. Beim kurzen Querlesen hatte ich aber den Eindruck, dass die Einbindung in smart home Systeme relativ einfach gehen sollte. Ich kann dann gerne nach dem Winter einen Erfahrungsbericht schreiben.

Zu der Firma selbst findet man hier im Forum nichts, im Internet viele schlechte, aber auch sehr viele gute Bewertungen. Also eigentlich wie immer. Ich hoffe zwar, dass wir sie nicht brauchen werden, aber eine Rechtsschutzversicherung ist vorhanden.