Haier ist zumindest für mich in Sachen Heizen per Klima ein unbeschriebenes Blatt,aber wenn ich mir die spärlich verfügbaren Daten ansehe,würde ich mein Geld anders verbrennen. Climarket.es fantasiert sich den SCOP von 5.1 zusammen,vermutlich ein Wert für warmes Klima,aber Haier.ua gibt 4.0 an.
Haier Europe listet gar keine Split Geräte,vermutlich sehen die hier gar keinen Markt momentan dafür.Ich würde mir einen anderen suchen,der mir zu dem Preis ein Gerät einbaut für welches es später von ihm auch Service gibt.Weiters würde ich,wenn ich wirklich nur heizen möchte,auf die Kondensatpumpe verzichten und den Ablauf in einen Kanal und dann einen Eimer oder dergl. münden lassen,da kommt bei nur heizen eh nichts raus.
Daikin Perfera oder aus Italien die deutlich günstigere Daikin ATXD. Beide liegen beim SCOP im A+++ Bereich, also 5,1 etwa.
Nicht kaum, sondern absolut nichts. Das ist physikalisch begründet. Nur wenn der Wärmetauscher deutlich kälter als Zimmertemperatur wird, kann dort was kondensieren. Das hast du nur beim Kühlen.
Hier 2 Angebote vom südlichen Nachbarland, wenn ich denke was ich bezahlt habe, kommen mir die Tränen:
2 Stück Daikin Ururu Sarara 3,5 kW FTXZ35N + RXZ35N inklusive Montage: 5200 Euro. Beide Anlagen wurden vor 3 Wochen bei meinem Nachbarn installiert und beheizen den 150 m2 Altbau.
Für die zweite Haushälfte (quasi das Haus gespiegelt mit 150m2) hat er sich das Daikin Multisplitset mit 5 Geräten anbieten lassen:
Daikin Multisplit
Aussengerät:5MXM-A9
Innengeräte:
1x Perfera FTXM35R
1x Perfera FTXM20R
3x Perfera FTXM25R
Nach einmal Nachverhandeln ist er jetzt auf 4474 Euro ohne Montage.
Eigentlich bin ich schon ein bisschen angepisst wenn ich denke wie wir da in den DACH-Ländern abgezockt werden. Das gilt nicht nur für Daikin, sondern auch für die anderen Hersteller….
Ich habe letzte Woche für mein temperiertes Gewächshaus im Garten (27m²) eine Nepura-Kombination FTXTM30S2V1B / RXTM30A2V1B gemäß Kostenvoranschlag installiert bekommen.
Eine 2,5mm² einzeln abgesicherte Leitung fürs Außengerät lag bereits.
Die Durchführungsöffnung im Außenprofil und das Fundament aus 2 Pflanzsteinen "Ratioflor" übereinander und zwei Tiefbordsteinen 8X20X100 (gekürzt) in Grobkies ~70cm tief hatten wir erstellt.
Bruttopreis für Geräte, Zubehör, Montage und Inbetriebnahme war 3.362,94€ .
Ich bin mit Preis, Ausführung und Funktion sehr zufrieden.
Geliefert von shopclima für € 5325 inkl. Spedition.
Die Montage (3 auf Flachdach, 2 an Hauswand, inkl. Elektroinstallation) hat etwa entsprechend dem Angebot € 6300 gekostet.
Also Gesamtkosten von € 11600 oder etwa € 1000/kWh oder € 2300 pro Raum.
Auf Förderung haben wir verzichtet, Ölheizung bleibt als Backup.
Brauchwasserwärmepumpe folgt irgendwann.
Unseren Monteur empfehle ich gerne, wenn jemand Interesse hat (wir wohnen in Bad Honnef).
Hatte in einem anderen Thread kurz erwähnt, dass wir (PLZ Gebiet 76xxx) für unsere Kirchengemeinde 6 Daikin Perfera Nepura 40 Geräte einbauen wollen. Haben uns 3 Angebote eingeholt (wovon bisher 2 eingegangen sind). Erfreulicher Gesamtpreis von ca. 22.800€
6x Daikin FTXTM40s / RXTM40a
35m Leitungswege
4x Bodenkonsole / 2x Wandkonsole
Montagehöhe Innengeräte zwischen 2,50 und 3,50m
2 kabelgebundenen Wandfernbedienungen
all-in (Arbeitsstunden, Wanddurchbrüche etc) AUSSER Elektrik, die stellen wir bauseits.
Das zweite Angebot war ca 2500€ teurer, also in einer normalen range.
Das wären dann 3800 Euro brutto pro Maschine + Installation. Das finde ich auch einen sehr guten Preis, zumal die Nepuras ja auch recht teure Geräte sind.
Ich habe ein Angebot für eine Multisplit Anlage,
Daikin FTXA35+25+20/3MXM52A.
Alles komplett förderfahig montiert und in Betrieb genommen, inkl.ca. 25m Leitung, Kabelkanäle innen und außen, 1 Kondensatpumpe, Konsole, Kernbohrungen, Elektrik. Gute 11.000 brutto.
Die Wartung liegt bei 400. puh. Schien aber alles sehr kompetent.
Ist das zuviel?
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp.
Ganz schön happig, habe ich auch gedacht. Die Förderung steckt eigentlich die Handwerkerfirma ein.....
Ich habe jetzt mal versucht, das Angebot -gemäß deines links- zu übertragen, mit allen Posten, soweit einem Laien möglich.
Da bin ich aber auch auf knapp 10k€ gekommen. Wenn ich bedenke, dass ich bestimmt ein paar Schrauben vergessen habe, bzw. viele Kleinteile dann doch noch dazukommen, liegt dass doch gar nicht mehr so weit auseinander (abgesehen davon, dass das mit der Entfernung in diesem Fall nicht funktioniert (Hamburger Raum)) und ich hab keinen weiteren Stress, dass auch alles klappt und ich nichts vergessen habe.
Gute 400 Euro für eine Wartung find ich auch echt viel Geld. Das schein ja aber offenbar der Preis bei einer 3er Split zu sein.( runde 450 bei breeze24 ohne km).
also doch nicht zuviel??
Herzliche Grüße
Was willst du da warten lassen? Die ersten 2 Jahre reicht, wenn du alle 4-8 Wochen in der Heizsaison die Filter absaugst. Nach 3 Jahren kann man auch mal die Außeneinheit etwas reinigen. Beim Innengerät kommt es sehr darauf an, wie du die betreibst, ob die versifft oder nicht. Immer mal kontrollieren. Eine Grundreinigung kannst du aber auch selbst machen.
Grundsätzlich erscheinen mir die 11.000 Euro in einem typischen Rahmen, wobei in Deutschland sehr viel an der Installation verdient wird.
Du meinst also, man kann auf diesen "Wartungsvertrag" verzichten oder zumindest die Intervalle für den "professionellen Wartungsdienst" vergrößern, sofern man selber mal nachschaut?
Danke jedenfalls für die Einordnung.
Update vergessen: Waren am Ende 4613,20 Euro, kein Kanal außen nötig, da wir es innerhalb der Dämmebene (2x10cm Glaswolle) der vorgehängten Holzfassade zum Gerät geführt haben. Wäre so leider nicht mehr möglich, da kein Kleinunternehmer mehr.
Technisch gesehen braucht es keine Wartung durch einen Dienstleister, weil es kaum was zu warten gibt und das kann man auch selber machen.
Wenn dir dadurch die Garantie verloren geht, musst du eine Abwägung machen, was die dir wert ist.
Das ist aber ähnlich, wie beim Auto: Die einen machen jede vorgeschriebene Wartung beim Vertragshändler und bekommen zusätzliche Garantieleistungen. Andere fahren in eine freie Werkstatt, pfeifen ganz auf unnütze Durchsichten oder machen den Ölwechsel selbst. Auf jeden Fall ist es ein ertragreiches Zusatzgeschäft für die Firmen mit der Wartung.