Moin Moin.
Ich lese hier schon eine Weile still mit, da ich mich für ein Klimasplitgerät für einen Altbau interessiere. Aus Interesse über die Machbarkeit und die Kosten hatte ich mir bislang zwei Angebote erstellen lassen, alles Multisplitgeräte. Einmal mit drei Innengeräten und einmal mit nur zwei Innengeräten. Über die Preise bin ich etwas ernüchtert, wollte ich das Klimagerät doch hauptsächlich zur Unterstützung einer Gasheizung verwenden.
Im ersten Angebot wurde mit ein Panasonicgerät mit leider nur A+ beim Heizen angeboten, das war mir dann doch etwas zu wenig. Für knapp unter 8000€ für 3 Innengeräte.
Heute habe ich das zweite Angebot bekommen, welches ich hier gerne einmal teilen wollte. Was mich daran stört ist, dass nur eine Gesamtsumme genannt wird, ohne den Preis auf Hardware und Arbeitslohn aufzuteilen. Außerdem war nach Absprache die Stellung der Zuleitung von mir vorgesehen und ich habe keine Ahnung, wie man auf 25m Leitungslänge kommt, möchte ich in einem Einfamilienhaus einmal im Erdgeschoss und einmal im Obergeschoss ein Innengerät haben, wobei das Außengerät auf ein Garagendach montiert werden soll und somit die Leitungen relativ kurz wären.
Zudem habe ich nur eine Außenwand mit Klinker, keine Dämmung, kein Beton, wieso man da eine Diamantbohrung für Beton aufschreibt, ist mir ein Rätsel. Bei zwei Innengeräten benötige ich wohl keine drei Kernbohrungen...
Installationsort wäre Bremen. Preis:7400,00€ inkl. Märchensteuer.
Zum Angebot:
- Stck1,00 Klimaaußengerät
Multi-Außeng. 2 Anschlüsse 5,2/5,6kW R32
Fabr. Toshiba
TECHNISCHE DATEN
Abmessungen
(H x B x T)
630 x 800 x 300 mm
Gewicht
44 kg
-Stck1,00 Klimainnengerät
Shorai EDGE Wandgerät 2,0/2,5kW
Fabr. Toshiba
-1,00 Stck Shorai EDGE Wandgerät 2,5/3,2 kW
Fabr. Toshiba
-Stck1,00 Kondensatpumpe
Sauermann Tauwasserpumpe signalweiß
-25,00 mtr Kältemittelverbindungsleitung
Kältetechnische Verrohrung weich 6 x 1.00
mm
-mtr25,00 Kältemittelverbindungsleitung
Kältetechnische Verrohrung weich 10 x 1.00
mm
nach DIN EN 12735-1 isoliert mit
Polyätylenschaum und reissfester Oberfläche
inkl. Befestigungsmaterial,Löt- und
Kleinmaterial
-lfdm10,00 Elektrozuleitung
Insta.Ltg. NYM-J 3x2,5 Ri. 100
-lfdm25,00 Elektrosteuerleitung
Insta.Ltg. NYM-J 5x1,5 Ri. 100
-mtr15,00 Kondensatablauf
PVC-Schlauch 10 x 1.5mm
-mtr1,00 PVC-Schlauch 10 x 1.5mm
glasklar o.Einlage 50m-Rollen
-mtr2,00 Kabelkanal
-OBO Wand-u.Deckenkanal
m.Bodenlochung 40x60x2000 PVC
-2,00 Stck Kernbohrung
Durchmesser 67mm, bis 400mm Tiefe
-Stck1,00 Kernbohrung in Beton mit Diamantbohrgerät,
Durchmesser 67mm, bis 400mm Tiefe
-2,00 Stck Aufstellsystem
-Dämpfungssockel Fix-It-Foot 600
600x180x95mm, Max. Tragkraft 225 kg/St.
-Stck1,00 Wetterschutz
Verkleidung der Kältemittelleitungen im
Außenbereich mit Blechmantel
-Stck1,00 Inbetriebennahme und Dokumentation der
Anlage
Ich hoffe, ich habe das lesbar formatieren können, bin mit dieser Forensoftware noch nicht sehr vertraut.
Im Voraus vielen Dank für Eure Anmerkungen.