Ich bin so glücklich, dieses Forum und diesen Thread gefunden zu haben. Hier ein Angebot, das ich für die Klimatisierung von Schlafzimmer und Büro bekommen habe.
Firma hat im Vorfeld schon sehr gut mit mir zusammen die Leitungsführung und die Positionierung innen und außen geplant. Machte einen guten Eindruck. Eine Kernbohrung ist nötig, alles gut erreichbar ohne Gerüst, ein Etagenwechsel durch Holzdecke innen nötig.
Elektro ist bauseits.
Auf den letzten Euro kommt es nicht an.
Sind die 5140 im Rahmen?
Genaue Typenbezeichnungen wurden nicht ins Angebot geschrieben.
Kommt mir Recht teuer vor, mMn 30-50% zu viel (6-7k sollten hier eigentlich ausreichen!). Allerdings kann ich den Installationszusatzaufwand (Hubsteiger / Installation von AG zu den IG) nicht wirklich abschätzen. Wenn möglich (anderer zuverlässiger Kältebetrieb im Umkreis), hole dir nochmal ein Vergleichsangebot, dann lässt sich das besser einschätzen.
Habe ein Vergleichsangebot welches ca 900€ günstiger ist. Allerdings verbaut der auch kleinere Geräte und braucht keinen Steiger da er das Außengerät an anderer Stelle anbringen und die komplette Verkabelung innerhalb des Hauses machen will.
Hallo zusammen,
ich hab hier im süddeutschen Raum folgendes Angebot zu einem Festpreis von 2500 Euro bekommen:
Mitsubishi Heavy SRK25 ZS-WF und SRC25ZS-W2
2,5 KW über Schuko-Steckdose
Mit Einbau und allem anderen.
Was haltet ihr davon?
Sehr guter Preis. Zum Kühlen sind die Geräte auch sehr gut. Beim Heizen brauchts zumindest einen kleinen Umbau des Sensors, will man ihr das häufige Takten abgewöhnen.
Hallo,
ich plane in meinem EFH im Obergeschoss zwei Räume (ausgerichtet nach Westen) mit einer Klima-Split Anlage ausrüsten zu lassen. Das Außengerät würde auf Ostseite auf der Garage stehen. Vordergründig steht die Kühlung im Sommer. Da es sich bei einem Raum um das Kinderzimmer handelt, könnte man hier im Winter mit der Anlage heizen. Die Raumgröße beträgt ca. 15 und 20 m². Ein bisher unverhandeltes Angebot liegt mir vor mit folgenden Komponenten und Preisen:
Das ist ganz ok bzw. im unteren Preisbereich. Das bei dem Gerät ordentlich verdient wird, sollte klar sein, wenn du die Internetpreise vergleichst. Du zahlst 2945 Euro, im Netz kostet die Anlage 1869 Euro z.B. bei klimahero.
Was mich aber wundert: Wo sind die Installationskosten? Sind die vielleicht in die Gerätepreise mit einberechnet?
Was ich unbedingt ändern würde: Keine Kondensatpumpen, schauen, dass du das Kondensat irgendwie ohne Pumpe nach außen ableiten kannst.
Ich würde drum bitten, daß er die Arbeitsleistungen ausweist, statt sie von der Inbetriebnahme abgesehen ins Material zu verschieben: steuerliche Absetzung der haushaltsnahen Dienstleistungen, aber halt nur für die Arbeitsleistung ...