Wenn du auf Multisplit gehen willst/musst, findet man kaum was unter 4kW. Insofern bist du eh schon am unteren Ende. Die eine 5kW Anlage könntest du vielleicht durch eine 4kW tauschen. Da müsstest du aber vielleicht auch im großen Raum auf 2-2,5 kW IG runter gehen.
Außergewöhnliche Deckenhöhe für einen Neubau. Ist das ein Trend, ein besonderer Wunsch oder was ist der Hintergrund?
Gleich mal eine Warnung: Multisplit kann öfters mal zu Problemen beim Heizen führen. Zum Beispiel heizen auch ausgeschaltete Innengeräte immer etwas mit. Das kann dann wieder zu einer Überhitzung führen. Oder Anlagen takten sehr häufig, was nervig sein kann und evtl. auch auf die Lebensdauer geht. Ich hab ja auch eine MHI als Monosplit, ich würde mir aus den Erfahrungen keine MHI mehr kaufen, Daikin kann es deutlich besser. Ich hab meine MHI durch Umbauten mittlerweile etwas gebändigt bekommen, aber so ganz super ist es noch nicht. Auch was die Apps angeht: Supergut ist kein Hersteller, aber Daikin hat mit Abstand die beste App. Auch kann man Daikin über Bedarfssteuerung noch einiges drehen, falls die Regelung nicht optimal funktioniert.