Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Wenn du auf Multisplit gehen willst/musst, findet man kaum was unter 4kW. Insofern bist du eh schon am unteren Ende. Die eine 5kW Anlage könntest du vielleicht durch eine 4kW tauschen. Da müsstest du aber vielleicht auch im großen Raum auf 2-2,5 kW IG runter gehen.

Außergewöhnliche Deckenhöhe für einen Neubau. Ist das ein Trend, ein besonderer Wunsch oder was ist der Hintergrund?

Gleich mal eine Warnung: Multisplit kann öfters mal zu Problemen beim Heizen führen. Zum Beispiel heizen auch ausgeschaltete Innengeräte immer etwas mit. Das kann dann wieder zu einer Überhitzung führen. Oder Anlagen takten sehr häufig, was nervig sein kann und evtl. auch auf die Lebensdauer geht. Ich hab ja auch eine MHI als Monosplit, ich würde mir aus den Erfahrungen keine MHI mehr kaufen, Daikin kann es deutlich besser. Ich hab meine MHI durch Umbauten mittlerweile etwas gebändigt bekommen, aber so ganz super ist es noch nicht. Auch was die Apps angeht: Supergut ist kein Hersteller, aber Daikin hat mit Abstand die beste App. Auch kann man Daikin über Bedarfssteuerung noch einiges drehen, falls die Regelung nicht optimal funktioniert.

1 „Gefällt mir“

@win ich werde den Klimabauer mal zu Alternativen befragen bzw. mir andere Hersteller anbieten lassen. Die Deckenhöhe EG ergibt sich aus unserer sichtbaren Balkenlage, sonst hätten wir 2,55m. Das OG ist unser Dachgeschoss, aber da wir mit Pultdach bauen, haben wir auf der niedrigen Seite 2,47m und auf der hohen Seite 3,30m. Keine Ahnung ob das Trend ist oder wird, aber wir wohnen im Moment so und es gefällt uns :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@neubaurheinhessen Wenn Du ~40kWh/m²a hast und ich mal 2000 Heizstunden unterstelle, also ca 20W/m², dann brauchst Du in der Wohnküche ca. 900W Heizleistung und für das ganze Haus gerade mal 2800W. Das ist so wenig, dass ich die kleinstmöglichen IG nehmen würde. Außer vielleicht für die Wohnküche, da evtl. ein 2kW IG. Du hast nur vier Räume aufgeführt, es fehlen wahrscheinlich Bad, Gäste-WC und noch ein wenig Verkehrsfläche. Da würden vermutlich auch IR-Heizungen ausreichen ohne durch die Stromkosten gleich das Budget zu sprengen.

@thorstenkoehler korrekt. Die Diele im EG habe ich mit einberechnet und den Flur im OG nicht, die Bäder haben noch keine Heizung. Die werden voraussichtlich IR-Heizungen. Kann ich die Wärmebedafsrechnung auch zum "Kühlbedarf" umrechnen?

@neubaurheinhessen I.S. Kühlbedarf müsste Win vielleicht mal was sagen. Rein von der "Verlust"- / "Zugewinn"-Energie, also der Energiemenge, die Du beim Heizen aufwenden musst und der Menge die zum Kühlen entsprechend erforderlich sein dürfte, würde ich denken: 0Problemo.

Die Temperaturdifferenz beim Heizen wird ja höher sein, als im Kühlbetrieb. Bei 5°C AT und 22° innen wirst Du bestimmt schon heizen müssen.

Im Kühlbetrieb brauchst Du aber nicht so ein großes DeltaT überwinden. Deutlich über 30°C dauerhaft sind noch eher selten. Wenn du allerdings durch große unbeschattete Fensterflächen nach Süden große Wärmegewinne im Sommer einfährst, dann, ja dann könnte es vielleicht auch knapp werden.

Ich selbst hab mit dem Kühlbetrieb noch keine Erfahrungen. Unsere Anlage läuft erst seit Mitte Januar.

Beim Kühlen hängt viel davon ab, wie gut du Sonneneinstrahlung abhalten kannst. Darüber kannst du einen hohen Wärmeeintrag haben.

Aber generell ist es oft so, dass der Kühlbedarf deutlich geringer ist, als der Heizbedarf. Bei uns läuft im Kühlbetrieb die Anlage fast immer auf unterster Leistungsstufe. Wenn du also für den Heizbetrieb dimensionierst reicht es dann auch für den Kühlbetrieb. Das geht aber nicht auf, wenn du große Fensterflächen im Süden hast, wo direkt die Sonne reinballert. Und bei schlecht gedämmten Dachwohnungen geht das ebenfalls nicht auf.

Und wichtig ist auch, was überhaupt deine Zieltemperatur ist. Wir schalten die Kühlung erst so ab 25 Grad ein und halten die Innentemperatur dann auf etwa 24 Grad. Die 24 Grad empfinden wir als recht angenehm, 27 Grad hingegen sind nur noch schlecht erträglich.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte hier (netto, in Euro): Mitsubishi Heavy SRC/SRK 35ZS-W:

Außengerät: 681,50 ; Innengerät: 465,30.

Länge Kältemittelschläuche: 4,5 m.

Für den Einsatz von Klima-Vakuumpumpe und Absauggerät: 70,30.

8 Stunden Klimatechniker (à 88,-): 704,-

8 Stunden Azubi (à 33,50): 284,-

Gesamt: 2.424,21.

Die Differenz ist für Material (Kälterohre, Kondensatschlauch, Kabelkanal, Elektrokabel, Klemmen, Verdrahtungs- und Befestigungsmaterial).

Gerade hereinbekommen, noch zwei KV (alles netto):

1.) Mitsubishi Heavy SRC/ SRK (vermute ich, steht da nicht genauer, habe schon eine 3,5 kW-MHI-Anlage von der Fa. installiert bekommen): 13,5 kW plus 12,5 kW: Beide Geräte für zusammen 2.170,- Euro, Endpreis: 6.500,- Euro

2.) 1Daikin Perfera RXM35A/ FTXM35A plus 1 RXM20A/ FTXM20A: Beide Geräte für zusammen 3.800,- Euro, Endpreis: 8.400,- Euro.

Auf die Daikin-Idee kam ich eigentlich nur wg. @win, der besseren Regelung/ Effizienz wegen.

Beheizt/ gekühlt soll werden bedarfsweise, hauptsächlich ein Schlafzimmer (10 qm) und ein Wohnzimmer (33 qm, dort aber auch ein Kaminofen), im Vorjahr hatten wir ca. 10.000 kWh Gas für Heizen inkl. Warmwasser, zuzüglich (Strom für Heizlüfter, bedarfsweise im Bad, kWh-Menge unbekannt), bei 120 qm Gesamtfläche.

Ich glaube ich nehme die MHI, bei 10-15 (?) Jahren Lebensdauer der Anlagen ist mir der Mehrpreis (für Komfort? Energieeinsparung?) es nicht wert.

Sortenreinheit der Geräte hält das System insgesamt auch einfacher (Wartung, Fehlersuche, Reparatur).

Außerdem komme ich mit Lüfterstufe 4 auf "Silent" der MHI gut zurecht (läuft hier nur so), könnte sogar dabei schlafen.

:slight_smile:

(Kritische) Kommentare sind gerne gesehen. Danke!

Ja, so auch bei uns. Wenn du das System schon kennst und gut damit zurecht kommst, warum nicht...

Wenn man selbst installiert siehts immer noch etwas anders aus, da hat man nicht den hohen Aufpreis.

@runwithin welche Firma war das ? Gerne auch per PN

Noch einmal zu diesem Punkt:

Offenbar sind die Aufschläge bei den Materialkosten auch eine Kompensation für das Gewährleistungsrisiko des Handwerkers.

Das schließe ich daraus, dass es jetzt eine Versicherung gibt, die diesen Anwendungsfall abdeckt. Siehe <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener"> Link entfernt :

Als Kunde zahle ich 10% bis 15% auf den Preis des Materials, das ich bereitstelle, als Versicherungsprämie, und für den Handwerker ist der Drops gelutscht.

Könnte das eine Lösung sein für Anwendungsfälle wie die Klimaanlage zu Internet-Preisen oder die selbst installierte PV, für die man keinen Elektriker findet, der sie anschließt?

Hallo Win,

die Anlage wurde Mitte Mai dann installiert, das Set aus AG + IG wurde mit 1900€ berechnet, Montagematerial mit 240€, das AG war aber auch von der Aufhängung etwas komplizierter, da über Eck. Vor Ort waren Klimatechniker + Helfer (700€) ziemlich den ganzen Tag, dazu 1-2 Pauschalen.. in Summe dann 3100€ netto, also knapp 3700€ brutto.

Soweit bin ich sehr zufrieden, jetzt muss sie nur noch lange halten. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

2000 EUR netto für Einbau von 7 IG, 3 AG (1Single, 1 2er MXM50 , 1x 4er xxx68), 95 Meter Kälteleitungen im Kanal. Aber der Betrag in der Rechnung ist unrealistisch und ein allgemeiner Pauschalposten/Mischkalkulation, denn es waren 3 Tage Arbeit mit 2 Leuten. Wäre sonst viel zu wenig, denn die waren immer mindestens 8 Stunden da ohne große Pausen.
Insgesamt knapp 19.000 EUR

Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Angebot für eine Daikin 2MXM50 mit einem 25er und einem 35er Stylish Innengerät. Soll inkl. allem benötigten Zubehör, kompletter Montage und Inbetriebnahme 7600€ kosten.

Denkt ihr das ist ein realistisches Angebot oder zu teuer?

Beste Grüße

Nach meiner Faustformel hier:

wären es: Internetpreis + 50 % = 3500 Euro + 1750 Euro = 5250 Euro + 1500 + 1500 = 8250 Euro. Da sind deine 7600 Euro also im typischen Rahmen. Ich gehe mal von Bruttopreis aus.

Sehr schön, vielen Dank für dein Feedback.

Genau, es handelt sich alles um Bruttopreise.

Noch vielleicht als ein weiteres Preisbeispiel, installiert im letzten Winter:

Daikin 4MXM80 mit 1x 35er Stylish + 3x 25er Stylish

Inkl. Allem Zubehör, Montage und Inbetriebnahme für knapp 12k€

Beste Grüße

Mein Angebot:

Daikin Set FTXTA30Cb + RXTA30C Stylish

Komplett mit Zubehör, Montage: 4.614 € brutto

Wir sind nun auch am Planen und haben hier Angebote vorliegen - die Geräte habe ich anhand der Technischen Daten rausgesucht, Modellbezeichnungen stehen leider nicht direkt drauf..

Für 3 Räume (18,18,22m²), rund 35m Leitungslänge und eine Kondensatpumpe wird benötigt. Jeweils Komplett mit Montage, Inbetriebnahme, etc. BruttoPreis mit MwSt.

Mitsubishi Electric: 1x 5,4kW AG (MXZ-3F54VF4?), 3x 2kW IG (MSZ-AY 2,0?) = 8550€
Mitsubishi Heavy: 1x 5kW AG (SCM50ZS-W?), 3x 2kW IG (SRK20ZS-WF?) = 6950€

von einer anderen Firma:

Mitsubishi Heavy: 1x 5kW AG (SCM50ZS-W?), 3x 2,5kW IG (SRK25ZS-WF?) = 7380€

Interessehalber hatten wir noch nach einem vierten Raum gefragt (ca. 42m Leitungslänge):

Firma1 - MHI 1x 7,1kW AG, 4x 2kW IG = 8670€

Firma2 - MHI 1x 8kW AG, 3x 2,5kW IG 1x 2kW IG = 11100€

Hallo Zusammen,

ich will im Keller eine Split-klimaanlage verbauen lassen und habe ein Angebot eines Fachbetriebs erhalten.

Zur Einordnung der Kosten, ich wohne in Hamburg.

Kosten: 2.200 EUR inkl. Mwst. für Lieferung+Installation. (700 EUR + Mwst. nur das Gerät)

Es wird auch eine Kondensatpumpe verbaut, weil das Wasser aus dem Keller gepumpt werden muss.

Angeboten wurde eine Haier AS35RHB. Der Keller soll ausschließlich damit beheizt werden.

Zusätzlich muss eine Kernbohrung gemacht werden, die kostet mich 120 EUR.

Das Außengerät kommt auf den Boden, da habe ich ein kleines Fundament gemacht.

Ist der Preis gut? Sollte es lieber ein anderes Gerät sein?

Die Haier hat einen SCOP von 5,1, was glaube ich schon gut ist?!?!

Im Forum lese ich viel darüber, dass eher Daikin Geräte verbaut werden.

Der Klimatechniker meinte, dass man natürlich auch erstmal den Preisunterschied "verheizen" muss, bis sich ein teures Gerät lohnt.

2200 Euro inkl dem Gerät? So um die 1500 Euro brutto ist ein typischer Preis für eine Komplettinstallation.

Das Gerät ist ein wirklich sehr preisgünstiges Gerät. Gibts ab 430 Euro im Internet. Bei Geräten dieser Preisklasse hat man eigentlich nur einen SCOP von etwa 4. Dass die mit 5,1 ausgelobt wird, macht mich skeptisch, hab ich für diesen Preis noch nicht gesehen. SCOP 5,1 ist ja eher ein Wert für die besten Anlagen, die es derzeit gibt.

Aber viel wichtiger ist zu wissen, ob die Anlage vernünftig heizen kann, da gibt es ja so einige Hersteller, die das nicht vernünftig hinbekommen. Mit Haier gibts hier im Forum kaum Erfahrung, auch überhaupt im Netz findet man wenig dazu.

Wenn du ein Markengerät mit SCOP 5,1 haben willst, wirst du bei einem Klimabetrieb mindestens 1500-2000 Euro hinlegen müssen.

Frag mal deinen Klimamenschen, ob der Erfahrung im Heizbetrieb mit der Anlage hat. Wenn die sagen, es würde gut gehen und sie hätten Erfahrung, dann kann man es riskieren.

Grundsätzlich kann man sagen, dass viele China-Billiganlagen recht gut funktionieren. Die Chancen stehen also ganz gut.