Split-Klima Kostenvoranschläge Sammelthread

Sind wohl wieder diese versauten Preise, weil sich die Dinger viele über Fördergelder einbauen lassen. Da wird dann genauso zugelangt, wie bei den wassergeführten Wärmepumpen.

Umgedreht: Das macht den Selbsteinbau zu einer sehr interessanten Sache, weil man irre viel sparen kann. Die kältetechnischen Sachen kann ja dann noch ein Kältetechniker für vielleicht 500-700 Euro machen.

Viel zu teuer. Wo in NRW?

Wir haben drei Argo Deluxe 12000 für 1.335,- € inkl. Sockel bekommen. Da es bei uns etwas komplizierter war, haben wir für die Installation,1.950 € bezahlt, dazu kam dann noch Kleinmaterial, dessen Summe ich aber nicht mehr weiß.

Wir heizen jetzt seit Mitte September ausschließlich damit und sind bislang super zufrieden und es spart deutlich. Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn es nächste Woche kalt wird.

Im November haben wir im Schnitt 9,2 kWh bis jetzt pro Tag für das Heizen benötigt, die Anlagen laufen 24/7, bei einer Wohlfühltemperatur von 21,5°C im Wohnbereich, im Schlafbereich sind es 17,5/18,5°C.

1 „Gefällt mir“

Zum Vergleich: Ich habe im Juni 25 für folgende Anlage

4MXM68

2x Perfera Wand 2 kW

1x Perfera Truhe 2,5 kW

1x Emura Wand 3,5 KW

12000 EUR bezahlt.

Östliches Ruhrgebiet.

Schreib mich sonst gerne an wenn ich dir den Anbieter nennen soll.

12.000€ hatte Ich damals auch für meine 4MX68 A9 mit 4 Perfera IG bezahlt.

Leider werden auf 1 IG Geräusche übertragen auch wenn das IG ausgeschaltet ist. Das nervt.

Düsseldorf

Für genau dieselbe Anlage habe ich im letzten November 6400 bezahlt, mit Einbau und Inbetriebnahme.

Also da muss ich sagen, dass das bei mir marginal ist. Die Perfera-Truhe hat quasi die kürzeste Verbindung zum Außengerät, das steht direkt auf der anderen Seite, da hört man ganz leicht Strömungsgeräusche wenn es aus ist und eines der anderen an. Aber nur wenn man davor steht und hinhört.

Ist natürlich ne recht teure Gegend, kann gut sein, dass der hohe Preis auch damit verbunden ist und man in der Gegend nicht viel günstigeres findet.

Ich habe ein frisches Angebot aus Willich ,NRW .2x2,5 Truhe mit 2MXM50A9 Aussengerät und 1x 2,5 Wandgerät mit passendem Aussengerät. Alles Perfera, für 10500

Hallo. Was haltet ihr von folgendem Angebot.

001 1 Stk 4MXM68 4.638,08 € 4.638,08 €

Multisplit Außengerät 6,8kW Liefern und
montieren

002 1 Stk 3MXM52 3.756,95 € 3.756,95 €

Multisplit Außengerät 5,2kW Liefern und
montieren

003 7 Stk FTXA20 1.013,39 € 7.093,73 €

Stylish Wandgerät weiß 2,0kW Liefern und
montieren

004 7 pauschal Wanddurchführung 210,00 € 1.470,00 €

(Betonwände ausgenommen)
sowie Antivibrationsdämpfer für das Außengerät

005 3 pauschal Material 337,35 € 1.012,05 €

Kältemittelleitung, Kabelkanal, Kondensatablauf
ohne Pumpe und Elektroleitung zwischen IG und
AG bis 25m
Liefern und montieren

006 2 pauschal Inbetriebnahme 190,00 € 380,00 €

sowie Einregulierung, Übergabe der
betriebsfertig aufgestellten und elektroseitig
angeschlossenen Geräte sowie der vorverlegten
Kältemittelleitungen, bei gleichzeitiger

Einweisung unter Zugrundelegung einer Anreise
pauschal

007 2 Stk HomeHub 525,18 € 1.050,36 €
Nettobetrag
(ohne Rabatt) 19.401,17 €
Rabatt -917,00 €
Nettobetrag 18.484,17 €

zzgl. 19% MwSt. 3.511,99 €
Gesamtsumme 21.996,16 €

Ich finde es etwas zu teuer und habe 20.000€ angeboten. Was meint ihr dazu? Ich mache es über das KfW 50% Programm. Der Betrieb übernimmt auch die Abwicklung der KfW-Dinge...

Ich finde es preislich ok. Faustregel von 3000 € pro IG passt. Und 7x Stylish ist halt auch teurer als 7x Perfera o.ä.

Die Förderung wird dann noch abgezogen, oder? Oder ist die schon eingerechnet? Falls letzteres: dann ist es deutlich zu teuer

Für 3x 2,0 kW müsste aber eigentlich auch die 3MXM40 reichen, zumindest laut Kombinationstabelle geht das. Wobei die natürlich etwas weniger Heizleistung dann hat im Maximum, kommt ggf auch auf die Immobilie an.

1 „Gefällt mir“

Hast mal mit Internetpreisen verglichen? Wieviel Prozent Aufschlag haben die auf die Geräte draufgepackt?

€ 2619.-

€ 1699.-

€ 5180.-

Macht dann zusammen € 9498.-

Anstatt € 18.431.62

Also € 8.933,62 für die Montage im Vergleich.

€ 11.135,12 inkl. Wanddurchführung + Inbetriebnahme (was ja wohl auch zur Montage gehört…)

Dann noch etwa € 2500.- für Material und 2xHome Hub.

Also die Montage alleine schon teurer als die Geräte wenn man online kauft.

Ich habe jetzt aber nicht gesucht - den 1. onlineshop genommen mit gutem Preis. (das sollte ein guter shop sein)

Ich finde, das kann man so nicht rechnen. Der Betrieb zahlt auch mehr als den Internetpreis & muss auch noch die Gewährleistung dafür übernehmen.

Das kann ich nicht beurteilen.

Der verlinkte Internetshop ist in AT - also nicht Italien oder so. Ob die bei Daikin direkt weniger bezahlen für die Anlagen? Keine Ahnung. Also jedenfalls bei ca. 10T€ etwa € 100.- mehr Steuer die da enthalten sind. (20 statt 19%)

Gewährleistung muss natürlich auch der Internetshop übernehmen. Wenn man ohnehin vom Fachbetrieb installieren lässt, dann kann sich der da auch nicht rausreden.

Bzw. kann nat. schon - so wie das auch bei jedem Fachbetrieb mit Pech passieren kann;)

Wie würdest du es rechnen?

Ideal wäre halt immer, wenn man einen KVA bekommt der im Detail Material und Arbeitsleistung getrennt auflistet.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch @Marl84 und @redhot für euer Feedback.

@Marl84:

Ich finde, das kann man so nicht rechnen. Der Betrieb zahlt auch mehr als den Internetpreis & muss auch noch die Gewährleistung dafür übernehmen.

Das verstehe ich nicht. Wieso sollte ein Klimaanlagenbauer höhere Preise zahlen als ich als Privateinkäufer?

Ja ich bin mal gespannt was der Anlagenbauer zu meinem "Gegenangebot" von 20.000€ hält... Bisher hat er sich nicht geäußert :smiley:

Update 21:00
Er hat das Angebot angenommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Fachbetrieb mehr Geld im Einkauf der Anlagen bezahlt, als eine Privatperson in einem Internetshop. Man muss dabei noch sehen, dass ja auch die Internethändler noch eine Marge von vielleicht 20% haben.

@redhot Ich glaub, du hast Nettopreise mit Bruttopreisen verglichen, es ist also wohl noch krasser. Also 4638,08 Euro * 1,19 = 5519 Euro für eine Anlage, die im Internet für 2619 Euro verfügbar ist. In Deutschland bei Klimaworld etwas teurer, da sind es 2989 Euro. 5519 / 2989 = 1,84 - das ist schon extrem. In der Regel wird Faktor 1,2 - 1,4 aufgeschlagen.

Klar muss ein Fachbetrieb auch Aufwand für Garantieleistungen mit einkalkulieren. Hier wird aber oft deutlich mehr zugelangt, als man es kalkulatorisch nachvollziehen kann.

Das wird ihm nicht schwer gefallen sein bei diesen Aufschlägen. :wink:

Zeigt aber auch, es lohnt sich, etwas nachzuverhandeln.

1 „Gefällt mir“

Also, ich bleibe dabei, jetzt 20k € sind ein guter Preis für die Anlage wenn man sie einbauen lässt.

alternativ kann man ja gucken, ob man einen Betrieb findet, der einen eine selbstgekaufte Anlagr in dem Umfang einbaut. Ich wage das ganz stark zu bezweifeln. Und bei jedem Problem wird sich der Betrieb - vermutlich auch zu Recht - rausreden, dass man erstmal nachweisen muss, dass der Fehler an der Montage und nicht an den Geräten lag. Und wenn sie dann reparieren, kann man das auch wieder zahlen.

Ich hatte bei meiner Anlage auch kürzlich einen Defekt, da hat der Klimatechniker sieben Stunden bei mir verbracht. Hätte ich das bezahlen müssen, wären das locker auch noch mal 600-700€ gewesen.

Nur im Zitat, wo ich zusammengezählt habe ist die Steuer dabei

Denke ich auch…

Noch dazu, wo ich gehört habe, die onlineshops´s machen das nicht nur aus Spass an der Freude - sondern verdienen Geld damit :anguished_face: Ist aber nur hören sagen…:see_no_evil_monkey:

Um so wichtiger wäre es, wenn es Betriebe - oder auch 1 Mann Betriebe - geben würde, die sowas machen und man somit ganz transparent und korrekt so etwas umsetzen kann. Zu einem fairen Preis für alle Beteiligten.