Ist R32 wirklich so schlimm? - ein Gedankenexperiment

Na dann hast du einfach Glück gehabt. Es ging ja auch darum, dass in der Automotive ein Verlust von bis zu 10% pro Jahr möglich sind bzw. toleriert werden. Selbst wenn es Fahrzeuge gibt die ihr Kältemittel mehrmals pro Jahr raus rotzen würden würde das vermutlich kaum einen interessieren - ist jetzt bewusst übertrieben formuliert. Und das ist schlicht eine Frechheit im Vergleich zu dem Bohei was da um die Installation und IBN privater Splitsklimageräte gemacht wird.

Mein 2005er Passat, den ich gut 15 Jahre gefahren habe, wollte auch alle zwei Jahre eine Nachfüllaktion. Was die Werkstatt jedes Mal gemacht hat: Kontrastmittel injizieren, ableuchten, nix feststellen, nachfüllen, Rechnung. Und zweijährig grüßte das Murmeltier.

Ich hatte es an anderer Stelle schon mal erwähnt, man schaue sich YT Videos an wie in Pakistan, Indien usw. Kühlschränke usw. recycled werden. Der Knippst einfach die Rohre auf, lässt alles raus strömen und schon kommt er ans Kupfer.

Da haben offensichtlich einfach gleich zwei Lobbyverbände richtig gute Arbeit geleistet. Die Automotive um die Undichtigkeiten tolerieren zu lassen und die Kälteanlagen-Lobby um der eigenen Riege die Aufträge, und wenn ich mir die Preislage in D so ansehe, auch die Umsätze und vor allem die Gewinnmargen zu sichern.

Dabe hätte man die Automotive schon längst dazu verpflichten können hermetisch geschlossene Systeme zu bauen und den Kompressor elektrisch anzutreiben.

Genau das ist der Weg - spreche da aus Erfahrung :smiling_face_with_sunglasses:

Vielleicht dem geneigten Autodidakt der es per DIY lösen möchte noch auf den Weg gegeben: Nimm nicht das Aliexpress-Werkzeug! Rund 1200€ sind für namenhafte Werkzeuge, mit denen zum einen das Arbeiten echt Spaß macht, zum Anderen aber auch die Ergebnisse höchst zufriedenstellend sind, durchaus angemessen -denke ich. Und am Ende kann man das Werkzeug/Maschinen ja auch wieder veräußern.

1 „Gefällt mir“