Der Vorteil der 40er Caldo und Nepura Maschinen gegenüber der Ururu ist der deutlich höhere Luftdurchsatz des 40er Innengerätes. (Sind es 18,4m3/min vs. 12,1 bei der 35er)
Wir haben eine zentral im Eingangsflur installierte Anlage, die auf möglichst hoher Lüfterstufe läuft, zumeist 4, damit wir damit das gesamte 220m2 grosse Haus möglichst mit geringem Wärmegradienten heizen können.
Die Luftstrom "Tentakeln" des 40er Innengeräts sind dabei wirklich leistungsfähig. Hatte vorher eine 35er Daikin an gleicher Stelle montiert, kein Vergleich.
Wer kann etwas zum Abtauzyklus der Panasonic HZ 25 oder HZ 35 sagen:
Bei Minusgraden wird 1x alle 2 Stunden abgetaut?
Wie viele Minuten dauert Abtauzyklus ungefähr?
Wer kann etwas zum Abtauzyklus der Nepura sagen:
Bei Minusgraden wird 1x alle 2 Stunden abgetaut?
Wie viele Minuten dauert Abtauzyklus ungefähr?
Fast ausschließlich. Es steht noch ein starker Kaminofen rum den ich bei der alten Anlage wirklich benötigte. Jetzt wird halt gelegentlich Feuer gemacht damits etwas schön flackert. Und ich kann einen Extrem Winter mit minus 30 Grad oder Stromausfall , Leitung durch den Wald, nicht ausschließen.
Zur heatcharge kann ich nix sagen. Irgendwas hat mich 2016 davon abgeschreckt und es wurde dann die Daikin.
Ps: Habe mir grade das Daikin Programm durchgeschaut da die Ururu ja doch schon über 8 Jahre jeden Winter kpl. durch läuft und irgendwann wohl Altererscheinungen bekommen wird.
Es würde aktuell wohl wieder durch eine altmodische doch über 13 Jahre alte Entwicklung der Ururu ersetzt werden.
Wir haben eine Nepura und mir ist es bisher noch nicht gelungen, im Heizbetrieb die Lüfterdrehzahl nach oben zu bringen. Bei erreichen der Raumtemperatur fährt die Anlage die Drehzahl automatisch deutlich zurück. Daikin hat das bestätigt - ich hoffe immer noch auf einen Trick um die warme Luft aus dem Raum über den kurzen Flur ins Nachbarzimmer zu bringen. Bei Stufe 4 wäre das kein Problem.
Kannst du die Lüfterstufe ohne Eingriff der automatischen Anlagensteuerung setzen und die bleibt dann auch so?
Ja, diese Eigenart der Anlagen die Lüfterstufe herabzusetzen, wenn die Zieltemperatur erreicht wird, ist bekannt.
Ich habe mir in der Praxis für uns zuhause dazu bisher keine Gedanken gemacht. Es funktioniert einfach. Daher spekuliere ich hier ein bisschen.
Ich nehme an, dass meine Anlage wegen der Begrenzung durch die Bedarfsteuerung die Zieltemperatur nur knapp erreicht (unterhalb der Hysterese) Dadurch läuft der Lüfter mit gutem Durchsatz durch.
Ein anderer Aspekt ist: im Flur kommt kalte Luft die Treppe vom OG runter und wird vom Innengerät angesaugt. Dadurch ist die Temperatur am Innengerät etwas pessimistisch gemessen.
Wir haben auch im UG (fast) alle Türen auf. Es ensteht eine Zirkulation Flur -> Kaminzimmer -> Küche -> Wohnzimmer -> zurück zum Flur.
Wenn man sich in die Türdurchgängen stellt, wo sich die Lüft beschleunigt, spürt man die Zugluft. Stört aber nicht, da man es nur in den Türdurchgängen spürt und da hält man sich ja nicht auf. Meiner Frau ist das z.b. noch gar nicht aufgefallen.
Also, ich würde zusammenfassen:
Bedarfsteuerung
kalte Luft wird eingesaugt
Zirkulation
Insbesondere der Aspekt Luftdurchsatz des Innengeräts wird meiner Meinung nach zu wenig beachtet.
Also mir reicht im 40 m² Stufe 4 von 5 völlig. Davon kommen auch nur 2/3 in den Raum. Der Rest geht nach hinten in den Nebenraum. Normal läuft sie im Auto Modus oder eher Stufe 3. Als sturmerprobter Drachenflieger will ichs zuhause im Wohnzimmer möglichst zugfrei, daher sind die Lenk Löffel breit strahlend geöffnet weit weg gedreht und ruhend.
Der Unterschied zwischen den sonst baugleichen Ururu 25, 35 und 50er sind hauptsächlich der Luftdurchsatz und Motordrehzahlen. Den lassen sie sich ordentlich entlohnen.
Eventuell wurde der Luft Querschnitt bei neueren Modellen vergrößert damit sie nich so stürmisch sind.
Generelle Frage : besser das Innenteil unten ins Treppenhaus stellen oder ins Wohnzimmer, von wo aus auch ins Treppenhaus gelüftet werden kann? Im Treppenhaus ist es vermutlich effizienter, dafür sammelt sich die Wärme in einem relativ 'toten' Bereich....
Kann man nicht verallgemeinern, muss man im Einzelfall genauer überlegen. Aber öfter ist es sinnvoller, den Raum mit einem Innengerät auszustatten, der am wärmsten sein soll. Die Wärme aus einem Flur ins Wohnzimmer zu bekommen, ist bei normalen Türöffnungen kaum zu erreichen. Hängt aber auch von der Dämmung ab.
Ich habe eine alte Ticktack im Bodenbereich, unter Tisch, die horizontal ausbläst. Das funktioniert recht gut in Bodenhöhe auch noch bis ans anderen Ende des Raumes nach 7,5 m. Wird aber nur mehr gelegentlich unterstützend verwendet.
Normal gehört die Anlage dort hin wo der höchste Wärmebedarf ist.
Ich habe zwischen Wohn und Schlafzimmer ein Temperaturgefälle bis etwa 5 Grad. Geheizt wird allerdings über Luftkanal incl. zu kleiner Wandheizung1m2 beidseitig.
Offene Türe bringt mir kaum was zusätzlich. Dazu ist der Raum vermutlich zu groß. Eine zeitlang habe ich auch nur Raumtemperatur in den Keller und Bad gepustet. Reichte gerade für Frostschutz.
Ich habe auch schon länger mit der Bedarfsteuerung experimentiert und versucht diese so einzustellen, dass die Anlage ihre Zieltemperatur nie erreicht. Ich habe auf das Minimum 40% begrenzt und 26 Grad als Temperatur eingestellt. Hatte dann trotz Bedarfsteuerung ständig Peaks in der Stromaufnahme. Ob das auf Dauer gut für die Anlage ist - keine Ahnung. Aber der Lüfter läuft höher
Sieht dann so aus, Schwankungen zwischen 180W Minimum und ca. 280W. Dementsprechend schwankt auch die Temperatur der ausgeblasenen Luft.
Alles in allem läuft unsere Anlage aber echt gut und macht es warm, das muss ich auch mal sagen. Läuft derzeit ohne Econo und Bedarfsteueurung mit 180W.
@rothster
Das wird dir keiner so richtig beantworten können.
Ich habe hier im Forum viel über LLWP gelesen, die auch abtauen, wenn kein Eis am Wärmetauscher zu finden ist.
Das kann ich für die HZ25 ausschließen!
Hier wird definitiv nur abgetaut, wenn der Wärmetauscher so richtig schön vereist ist. Es dauert dann ca. 10 Minuten.
Im Extremfall, so wie es bei uns in Regensburg um Weihnachten war, taut sie ca. 1x stündlich ab. Da war es richtig schön neblig bei -2 Grad über Tage hinweg - da kam sie schon an ihre Grenzen. Wenn dann auch noch viel Leistung gefordert wird, dann geht es nur noch mit dem vielen abtauen. Aktuell ist das gleiche Wetter, aber die Ölheizung läuft mit. So muss die HZ25 weniger leisten und die Zyklen sind nur alle ca. 1,5 - 2 Stunden.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass sich die guten Anlagen nicht viel nehmen was die Abtauzyklen angeht. Die Physik lässt ja nicht aus und irgendwie friert der Wärmetauscher einfach zu bei den gleichen Bedingungen. Es geht eher darum, ob die Anlage das anständig erkennt und wie lange sie dann braucht, bis sie den Betrieb wieder aufnimmt. Aber selbst hier bei der Dauer sind scheinbar alle Anlage recht ähnlich und nehmen sich nicht viel.
Genau, die Physik bestimmt größtenteils, dass der Wärmetauscher vereist und die kann kein Hersteller ändern. Aber leider gibt es auch bei dem Markenherstellern und deren hochwertigen Anlagen einige, die keine optimalen Abtauzyklen haben. Beispiel Mitsubishi, siehe Projekt mitsurunner. Auch manch eine Daikin ist schon mit ungünstigen Abtauzyklen aufgefallen.
Ich glaube aber auch, dass das eine riesen Herausforderung ist, denn es gibt nicht nur den vollflächig vereisten Wärmetauscher, den man gut über Sensoren erkennen kann. Es gibt auch z.B. eine Vereisung im unteren Bereich, wo sich dann richtig dickes Eis bildet, was auch den Wärmetauscher zerstören kann. Das wird ein Grund sein, warum manch ein Hersteller lieber etwas vorsichtiger ist und mehr abtaut.
Mir fällt öfter auf wenn ich manuell die Leistung bzw. die Temperatur hoch stelle und die Zuleitungs Temperatur steigt nicht entsprechend daß dann innerhalb kurzer Zeit die Enteisung startet. Alles ok, nur mich stört es halt weil ich in dem Fall ja augenblicklich mehr Leistung erwarte. Die Anlage entscheidet enteisen vermutlich auch über Leistungsdifferenz.
Ich habe mich die Tage mal etwas weiter mit der Hisense Energy Nordic beschäftigt. Dazu gab es in einem serbischen Forum einen Thread, 20 Seiten mit durchwachsenen Erfahrungen. Es geht vor allem um Geräusche am Außengerät.
Die Erfahrungen zur Pro X, dem Nachfolger, scheinen deutlich besser zu sein.
Je nach Region im Balkan gibt es dort ja auch harte Winter, die Häuser dort sind erfahrungsgemäß ungedämmt, die Heizleistung soll wohl super sein. Probleme gibt es in kleinen Räumen (<15qm) aufgrund der schlechten Modulation. Spiele tatsächlich mit dem Gedanken das Gerät für mein Arbeitszimmer zu kaufen. Hat alles wie meine große Nepura, aber 50% günstiger.
Im ernst: Ein paar mehr Erfahrungen zu unterschiedlichsten Geräten könnte dem Forum gut tun. Insofern immer gut, wenn jemand mal mutig was ausprobiert.
Ja da hast du völlig recht. Ich hab jetzt ein paar Shops durchsucht, die Anlage kostet in Serbien umgerechnet 600€. In Kroatien, EU, daher interessanter habe ich sie jetzt für 799€ gefunden. Leider fahre ich erst im Sommer runter, aber der Preis ist schonmal eine Ansage. Mal schauen ob der Händler auch versenden würde. Bei uns wäre der günstigste Preis 950€.
Hi,
kannst Du etwas mehr aus den serbischen Foren bzgl. der Hisense Pro X berichten? Ich kann so schlecht serbisch Und wie gesagt, Links zu günstigen Shops wären auch prima...