Split Klima fürs heizen. Panasonic Nordic Flagship oder Panasonic Heatcharge vs Daikin Nepura

Kann ich machen, melde mich dazu nochmal. Habe jetzt erstmal noch eine Daikin bestellt für die Schlafzimmer, aber für das Arbeitszimmer, welches ich gerade saniere, möchte ich die Hisense Energy Pro X 35. Durch die Sanierung habe ich gerade auch etwas weniger Zeit für weitere Recherche, aber geht bald los

Mmm,
hier mal ein Themawechsel. Ich grübele auch gerade über den Einbau einer Klimaanlage und tendiere eigentlich mehr zur Nepura als zur Panasonic VZ. Jetzt steht unter den technischen Daten " Arbeitsbereich Heizen: -30° bis 18°". Schaltet die Nepura dann bei 19° die Heizfunktion ab? Oder verstehe ich da was nicht richtig? Hier im Forum kommt das als Thema ja eigentlich nicht vor.
Grübel
Und besten Dank an alle Beitragsspender! Das hilft echt gut weiter.

Hatten wir meine ich hier schon besprochen. Die sollte auch über 18 Grad heizen. Es gab zwar noch keine 100% Aussage dazu, weil es noch keiner getestet hat, aber es wäre sehr überraschend, wenn die das nicht könnte und ich sehe keinen technischen Grund.

Wir hatten bei uns heute 18 Grad Außentemperatur. Das Außengerät steht bei uns voll in der Sonne, da war es sicher wärmer. Geheizt hat die Nepura trotzdem - weil ich vergessen habe, das Zeitprogramm zu deaktivieren. War sehr kuschelig :hot_face: im Raum als ich nach Hause gekommen bin.

Die 18 Grad sind wet bulb, es wird in der Grafik 24 Grad dry bulb in Klammern angegeben.

Endlich mal dazu gekommen mit Home-Assistant alles einzurichten.
2,5KW-Sarara. Das sind mögliche Werte jetzt aktuell in den Übergangszeiträumen.
Jetzt die letzten 30min konstant runter bis auf 87Watt

Zur Nepura im Wohnzimmer muss ich dann berichten.
Gerade noch dabei die Leitungen zu verlegen.
Ich denke aber weiterhin sofern man nicht regelmäßig unter -10°C hat ist es egal was man nimmt.
Aber das war ja glaube ich auch schon ausreichend thematisiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mehrere Daikin Ururu Sarara 35er Version bestellt.
Zuerst wollte ich neue R290 aber die Werte sind viel schlechter und es gibt wenige zu kaufen und wenige Erfahrungen.

Gründe:
Reicht bis -10 Grad
Taktet sehr wenig
Kann zur Not viel Wärme abgeben
Kostet im Ausland ca. 2100-2200 EUR (Portugal + Spanien…). Kaum Preis-Unterschied zur 25er Version
Besser kein WLAN weil es immer mehr Hacker gibt
Selbstreinigungsfunktion die sonst keine hat
gute Erfahrungen im Forum
vom Weltmarktführer Daikin und Made in EU (Ersatzteile)
mit Daikin kennen sich genügend Installateure aus

Meine Ururu läuft nun 10 Jahre.

Aus heutiger Sicht würde es wieder eine werden obwohl sie App mäßig vermutlich noch immer am alten Stand ohne Energiemessung ist.

Die App verwende ich nur zum Timer verändern.