Split Klima fürs heizen. Panasonic Nordic Flagship oder Panasonic Heatcharge vs Daikin Nepura

Hallo Flip,

das kann ich alles unterstreichen.
1500 Liter Öl gespart, der Stromverbrauch ist wirklich erstaunlich gering.
Ich fahre diesen Winter allerdings mit Nachtabsenkung, weil die LLWP alles innerhalb einer Stunde wieder warm hat, das schaffte die Ölheizung mit Heizkörpern nicht.

Die perfekte Position des Innengerätes ist wirklich entscheidend, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Jochen

1 „Gefällt mir“

Danke für die nützlichen Informationen

Deshalb werde ich dieses Jahr auch eine zweite Anlage installieren lassen.
In unserem ungedämmten 60er Jahre Haus reicht eine zentrale Anlage im Flur nicht, in den beiden Wohnräumen muss die Ölheizung immer noch zuarbeiten.

Jetzt kommen 2 LLWP direkt in die Wohnräume, dann wird es perfekt.

Aber toll, dass man mit LLWP einfach mal direkt im eigenen Haus zu seinen Bedingungen testen und experimentieren kann um sich an das Optimum heranzutasten.

Jochen

Ich werde die 2. Anlage im SZ vermutlich abbauen da die Ururu inzwischen auch bei minus 10 Grad den Raum gut mitnimmt.

Ich möchte halt gerne komplett auf die Ölheizung im ersten OG verzichten, das geht mit der zentralen LLWP aber nicht.
Der Öler muss zwar nicht viel zuarbeiten, aber 5 Liter Öl am Tag sind das schon.

Außerdem muss ich dann den Flur nicht mehr auf 25° heizen sondern die 2 Wohnräume "nur" auf 23°
Das wird den Stromverbrauch auch senken.

Jochen

1 „Gefällt mir“

Genau. Man hat einen kleineren Wärmegradienten.

Komfort geht auf jeden Fall hoch. Verbrauch in vielen Fällen auch - abhängig von dem Gesamt-Setup.

Bei uns ist es so, dass wir in der Übergangszeit nur mit der Hauptanlage heizen. Dann wenn es kälter wird kommt die andere Anlage dazu. Je nach Bedarf, ob jemand zuhause ist, wie der Strompreis ist etc.

Man darf sich auch mal was gönnen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde so ein hybrides System auch absolut genial.

Jedes Haus und jeder Raum hat einen anderen Bedarf und so kann man optimal anpassen.
Natürlich kann man auch gut auf Strom und Ölpreis reagieren und ist nicht komplett von einem Energieträger abhängig.

Wer weiss schon, wie sich das alles entwickeln wird, gerade heute habe ich gelesen: "Der neuste Bericht der US-amerikanischen EIA prognostiziert für 2025 und 2026 ein Rohölüberangebot und damit sinkende Preise."

Gut, wenn man Optionen hat :slight_smile:

Jochen

Warum das? Bei der Nepura Perfera scheint es anders zu sein, die ist anscheinend dafür angepasst?

Die Ururu ist ich glaub die einzige Anlage am Markt, die noch zusätzlich Außenluft rein und raus transportiert, also auch Lüftungsanlage ist. Aber in kleinem Maßstab, ist nur ein recht dünner Schlauch. Darum gehts wohl, könnte theoretisch Unterdruck geben.

Nepura betrifft das nicht.

Hallo zusammen,

@arsmachina
Der Gesamtölverbrauch war im Vorjahr bei ca. 1.500 Liter, jetzt werden wir noch ca. 500 Liter benötigen --> Einsparung ca. 1.000 Liter statt 1.500 Liter

Insgesamt ist bei uns im Haus der Komfort und das Wohlfühlmoment deutlich gestiegen, weil einfach der relativ große Gang im Erdgeschoss auch richtig schön warm ist. Vor allem mit Kindern gibts nichts Schöneres: sie dürfen jetzt die Türen offen lassen, weil es ja warm statt kalt reingeht :slight_smile:

Auf die Gesamtersparnis bin ich gespannt, werde ich dann im Frühjahr nach der Heizperiode mal genauer ausrechnen.

Ich sehe es auch wie Jochen: so ein hybrides System hat schon was.

Schöne Grüße,
flip

1 „Gefällt mir“

Die Hisense Energy Nordic fällt ja auch in diese Kategorie "Kalte Regionen". Kennt jemand diese Anlage ? Habe Preise ab 899€ gefunden im EU Ausland.
Ich bin am überlegen ob ich einen Versuch damit wagen sollte.

In China gab es in jedem Einkaufszentrum einen Hisense Store für Haushaltsgeräte. Allgemein war Hisense überproportional oft vertreten bei allen möglichen Geräten. Deshalb glaube ich dass Hisense ganz akzeptable Produkte herstellt.
SCOP angeblich 5.6, A+++ beim Heizen inkl. Wannenheizung.

@mattischneider

Bei uns im Konzern sind seit 5 Jahren Hisense Klimas zum kühlen verbaut. Es gab immer mal wieder Probleme und der Techniker musste kommen. Einen kleinen Versuch wäre es wert. Wie überleben sonst die Chinesen ihren kalten Winter.

Update Panasonic Nordic Flagship HZ25 / HZ35 gibt es manchmal in Estland billiger als in Dänemark. 1500-1650 EUR. Das ist eine Heizung. Da muss die App nicht perfekt sein.

Update Daikain Ururu Sarara gibt es in Spanien ab 1700 EUR. Versand ist aber teuer. Ich denke die macht in meinen Augen mehr Sinn als Nepura, weil die selbstreinigenden Filter hat und so weit runter regeln kann. Zur Not bekommt die Heizdraht drunter und Dämmung als Hülle. Im Rest der Welt wird WLAN raus gebaut damit es keinen Internet Virus gibt und weil App scheinbar nicht immer stimmt. Besser ECO Taste rein und Uhrzeit 6-22 Uhr einstellen und die Maschine in Ruhe lassen. Boost Taste kostet extra viel Strom.

Nepura ist gut, aber Ururu Sarara hat auch Vorteile. Im schlimmsten Winter muss für ein paar Tage extra Heilzlüfter ran oder Pullover drüber.

Darum nimmt man die 35 oder gar 50er und hat ausreichend Reserve. Der COP bleibt bei niedriger Leistung auf dem hohen Niveau der 25er. Unter COP 4 ist fast unmöglich. Nicht mal POWER geht bei der 25er nennenswert drunter. Ich habe aktuell nachts minus 10 Grad und die 35er fährt mit eco max. 680 W ausreichend durch. Mit Glück versorgt mir die auch noch den 3. Raum wenn ich den endlich mal winterfest isoliere.
Die Selbstreinigung bietet fast nur die Ururu und dürfte einen halben COP Wert sicher bringen. Daikin spricht von 25%
Ich muß mich nochmals mit dem I See You Sensor spielen. Damals hat sie nach einer Zeit kpl abgeschaltet. Sollte aber auch nur 2 Grad absenken funktionieren solange niemand im Raum ist. WLAN habe ich lange nicht verwendet, die ONECTA bietet mit den 3 Timer Programmen die wahlweise hochgeladen werden aber tatsächlich Vorteile, z. B. Urlaubs Absenkung oder höher Heizen weil draußen minus hat. Die COP Tabelle gibt es auch für die 35er und 50er. Damit könnte man sich doch eine Art cop/Leistungsdiagram für weitere Werte basteln.
Das Ding ist zwar alt, vermutlich immer noch der beste Heizer den Daikin zu bieten hat. Das heatcharge fehlt mir nicht wirklich. Sie strahlt in der Zeit auch nicht kalt ab. Der vordere WT bleibt auf Raumtemperatur. Eigentlich könnte man sogar einen Speicher davor setzen. Einzig die Lüftungs Befeuchtungs Funktion muß man teuer in Kauf nehmen. Die ist mir einfach zu laut um sie bei Anwesenheit zu verwenden.
COP Werte aus Daikin Handbuch.

@hopfen:
Bei Minusgraden wird 1x alle 2 Stunden abgetaut?
Wie viele Minuten dauert Abtauzyklus ungefähr?

Moin,
ich plane den Einsatz einer der o.g. diskutierten Anlagen zur Unterstützung meiner niedrig ausgelegten Daikin-WP (3R), die bei Temperaturen <3 Grad brutal oft vereist und daher stark an Effizienz verliert.
Folgende Idee: Das Haus hat Keller, EG und OG mit je ca. 100qm. Im Keller sind in zwei Räumen Ventilheizkörper 33/900/1200, der Rest ist unbeheizt. EG 90qm FBH, OG: 70qm FBH, 20qm Schlafzimmer FBH (fast abgedreht).
Wenn ich nun im Wohn-/Esszimmer (EG, 70qm) eine "frostoptimierte" LLWP installiere, könnte ich die 3R herunterregeln (VT senken), damit sie kaum noch einfriert. Gleichzeitig unterstützt die LLWP dort, wo es am wichtigsten ist (Wohnzimmer). Dabei friert sie (in der Theorie) kaum ein und ist obendrein wesentlich effizienter als meine 3R (die ist ja auch nicht für tiefe Temperaturen ausgelegt). Dazu kommt, dass das Wohnzimmer mit Parkett und Teppich ausgelegt ist, der Rest mit Fliesen - das kommt der LLWP auch entgegen...
Das Wohnzimmer ist durch eine große Tür mit dem offenen Treppenhaus verbunden, so dass bei geschlossener Tür (z.B. abends) der Wohnbereich und bei offener Tür (z.B. tagsüber) das Kerngebäude erwärmt würde.
Was haltet Ihr von dem Plan? Und welche LWWP würde in welcher Dimensionierung dafür geeignet sein? Die "Arbeit" der LWWP würde sich ja auf einen Temperaturhub von ca. 2 Grad beschränken...
Danke & tschüß!

Wenn es richtig kalt ist bis -10 Grad wird etwa 6x innerhalb 24 std enteist.
Dauer etwa 6 bis 10 min bis der Lüfter wieder anläuft und warm ausbläst

Aktuell grad plus 2 Grad. Das Diagram ist 24 std lang.

Das klingt gut, welche Klima ist das denn? Meine LWWP enteist ca. 30-35 mal am Tag (bei ca. 0 Grad)

Das ist die Daikin Ururu Sarara ( FTXZ35) Um Null bis etwa plus 3 Grad ist der kritische Bereich, hängt stark von der Luftfeuchtigkeit und der geforderten Leistung ab. Bei der alten ticktack hatte ich auch spätestens nach 3/4 std einen langen Abtau Vorgang.

Ich könnte mir sogar vorstellen daß hier je nach Bereich der Flüstermodus außen ein schlechtes oder sogar besseres, wegen geringerem Luft Durchsatz, Ergebnis bringt?

Man bräuchte einen mech. Vorkühler o.ä. der der anströmenden Luft viel Feuchte entzieht.

1 „Gefällt mir“

Kaltluft Rückführung zur reduzierten Eis Bildung?
Da das enteisen im kritischen Temperaturbereich viel Energie verschlingt die dann auch der Heizungfehlt und die Anlage noch dazu schlechter läuft stellt sich mir die Frage ob es einen Vorteil brächte wenn man die kältere ausgeblasene entwässerte Luft teilweise rückführt und somit zwar die Zuluft konstruktiv etwas abkühlt aber gleichzeitig Feuchte entzieht bzw. auch die trockenere Luft zumischt.

Versuchmachtkluch - Blödsinn

Du heizt ausschließlich mit der LLWP bei mir soll die nur unterstützen. Gibt es einen Experten, der das einschätzen kann und ggf. eine Pana im Einsatz hat. Ich setze die ja nur im Kernwinter ein. Gibt es da evtl. Regelungsprobleme?