Split Klima fürs heizen. Panasonic Nordic Flagship oder Panasonic Heatcharge vs Daikin Nepura

Also die neueste HZ Version ist die HZxx-ZKE - die hab ich gegenüber der VZ genommen, weil sie einfach neuer ist - inkl Kaminfunktion (die ich aber nicht nutze):
Mir ist bisher kein ungerechtfertiges Abtauen aufgefallen - bei diesen fiesen 1° Nebelbedingungen taut er dann etwa 1x je Stunde ab. Sobald es etwas wärmer wird, sieht man wie die Zeiten zwischen den Abtauvorgängen länger werden und ab ca. 3,5° taut er gar nicht mehr ab. Mein Min. Verbrauch lag bei 300W - das ist aber bei den aktuellen Temperaturen irrelevant :slight_smile:
Ich werde demnächst Temperatursensoren an Ansaug-/Abluft der Außeneinheit anbringen und die mit den Verbrauchsdaten schärfer mitloggen um damit aussagekräftige Diagramme zu erstellen.

@ArsMachina: Hatte ein user geschrieben. Autofunktion der Panasonic braucht zu viel Strom. Lieber alles manuell einstellen.

@mbruehl: Hatte auch ein user geschrieben. 8 Stück HZ25 und HZ35 gekauft. Eine taut ständig 10 min pro Stunde ab. Andere hat sich nach 1 Jahr Lamellen verbogen. Tauen die bei -5 Grad 1x pro Stunde für 10 Minuten ab? Von den Leistungsdaten ist es der VZ Nachfolger, aber Steuerung ist immer noch nicht optimal. Schalten an und ab. Da zahle ich lieber mehr und nehme Dakain. Mieter drehen sonst durch. Vorteil der VZ war das die durchheizen kann. Da könnte man besser beheizbare Wanne nehmen oder Heizdraht?

Ich weiß das für Mieter mit Klima heizen nicht so einfach ist, aber die CO2 Steuer 2027 rückt näher und ich will nicht Miete erhöhen bzw. das die Mieter dann weniger heizen (Ölheizung). Ölheizung hat im CO2 neutralen Deutschland auch bei Frieden in Ukraine keine Zukunft mehr. Alle Parteien haben CO2 Steuer schon eingeplant und ausgegeben. Genau Grundsteuerreform. Essen wird auch nicht billiger werden. Die Inflation und Abgabenerhöhung ist gewollt. Ich sehe auch niemanden demonstrieren.

Hier werden noch viele lesen, wenn CO2 Steuer 2027 näher rückt.

Aktuell sind es bei mir -4° und die Abtautaktung liegt bei ca 1,5h....

Die Ururu hat allerdings ein Problem mit Zusatz Öfen, das ich glatt ignoriere.
Es darf kein Ofen im Raum stehen!
Ich denke das ist das gleiche Problem wie bei den Dunstabzügen daß die Lüftungsfunktion ja Raumluft ansaugt und damit auch aus dem Ofen wenn der keine eigene Frischluftzufuhr hat.
Leider gibt es hier keinen Hardware Schalter der die Lüftung unterbricht falls ein Ofen in Betrieb ist.

Das Konzept der nordic Wannenheizung verstehe ich nicht wirklich. Das ist doch eher Murks wo die Wanne zu dicht dran sitzt?
Bei sehr kalten Temperaturen ist eh keine Feuchtigkeit mehr in der Luft, das spielt doch eher im Null Grad Bereich und trifft dann eher kleine Anlagen wo zu wenig Wasser aufgetaut wird um auch die Bodenplatte etwas zu erwärmen damit alles richtig abfließt. Denke da bringt auch eine Isolation von unten etwas.

Was eigentlich allen KA fehlt ist die sogenannte außengesteuerte Heizkurve, oder gibts inzwischen doch was.
Kann man natürlich basteln.

Ja, das habe ich auch mehrfach im Haustechnik Forum gelesen.
Deshalb hatte ich die Automatikfunktion im letzten Winter auch nie ausprobiert, ich dachte das könne ich mir sparen.

Diesen Winter habe ich sie dann doch mal getestet, weil ich die Anlage ja im Sommer in einen Wohnraum umhängen lassen will, und dann spielt die Lautstärke doch eine große Rolle.

Dabei hat sich dann herausgestellt, dass gerade die Automatikfunktion am Besten (maximale Wärme bei minimalem Stromverbrauch) von allen funktioniert.

Man darf eben doch nicht alles glauben was geschrieben wird, selbst probieren hilft immer

Jochen

1 „Gefällt mir“

@ArsMachina: Kann man die Lüftungsfunktion ausschalten, damit es keinen Unterdruck gibt?
Duntsabzugshauebn Gefahr: "Bei Unterdruck kehrt sich die Strömungsrichtung im mit dem Kaminofen verbundenen Kamin um: Anstatt, dass sie den Weg nach draußen findet, wird die Abluft samt giftiger Abgase ins Innere des Raumes gesogen. Das kann fatale Folgen haben."

@ mbruehl: Bist du mit den HZ Geräten bisher zufrieden? Anschalten und Heizen. Bei -5 Grad dauert Abtauvorgang 5 Minuten alle 1,5 Stunden aber wegen der ganzen Power wird es trotzdem schön warm?

HZ kann auch bis auf 100 oder 200 Watt runter regulieren?

Die Lüftungsfunktion schafft doch keine Luft aus dem Gebäude? - Nur dann gibt es doch Unterdruck?
Bisher bin ich zufrieden - Zu Panasonic Nordic HZ35ZKE - erste Erfahrungen hab ich bisher nicht viel zu ergänzen....

Lüftungsfunktion?
Ich glaube das verwechselst Du mit der Urura, die Heatcharge hat keine Lüftungsfunktion

Jochen

Ja. Sorry.
@hopfen:
Kann man die Lüftungsfunktion ausschalten, damit es keinen Unterdruck gibt?
Duntsabzugshauebn Gefahr: "Bei Unterdruck kehrt sich die Strömungsrichtung im mit dem Kaminofen verbundenen Kamin um: Anstatt, dass sie den Weg nach draußen findet, wird die Abluft samt giftiger Abgase ins Innere des Raumes gesogen. Das kann fatale Folgen haben."

Ich sehe da keine Möglichkeit des sicheren verhinderns.
Vielleicht könnte ein erfahrener Servicetechniker ein vermutlich mehrpoliges Relais in den Motor Strang des Gebläses hängen?
Oder man sperrt den Schlauch, großer Kugelhahn mit Schloss, oder hängt ihn gar nicht an. Vermutlich gibts dann Störungs Meldungen wenn man es unabsichtlich aktiviert.
Am besten Kundendienst befragen.

Ursprünglich nahm ich an daß es sich auf R32 , brennbar, bezieht. War damals die erste Anlage mit R32. Denke es wird jedoch wegen Rauchgas sein.

Ich frage mal bei Daikin nach.

Hie mal die Leistungsaufnahme der Ururu über 24 std, die Spitzen sind das Enteisen. Außentemperatur 0 bis minus 8 Grad.

2 „Gefällt mir“

Bist du dir sicher?
Ich hätte gesagt die saugt nicht die Luft aus dem Raum ab sondern pustet Luft von außen rein, Überdruck statt Unterdruck.
Anders könnte z.b die Luft im Winter gar nicht befeuchtet werden weil die Feuchtigkeit muss ja vom Außengerät kommen.

Kamin sollte dann kein Problem sein. Verbrennungsgase kommen nur in den Raum wenn Unterdruck herrscht wie z.b bei Dunstabzugshaube.

Hoffe ich auch. Ururu und Nepura scheint schon gut zu funktionieren.

Ururu scheint sich auch gut reinigen zu lassen?

Ist Panasonic HZ25/HZ35 kompliziert zu bedienen oder besser ausschließen?

Ururu Lüftung und Befeuchtung. Ich bilde mir ein die macht beides. Also saugen und pusten.
Damit kommt sie in völlig dichten Räumen auch zurecht.
Der Schlauch wird jedenfalls speziell an den Raum angepasst bzw. verkürzt. Warum auch immer.
Ich verwende beide Funktionen nicht. Stufe 2 ist sowieso unerträglich für mich. Wäre nur ein Thema wenn das über Timer bei Abwesenheit steuerbar wäre.

Selbstreinigung innen.
Die funktioniert perfekt. Einmal im Jahr entleere ich den Staub Behälter, immer staubfrei. Ursprünglich hatte ich Bedenken wegen des zarten Filters, läuft jetzt 8 Jahre ohne Beschädigung. Die alte Anlage hatte da einen richtigen Staub Magnet und das Filter war bereits nach ein paar Wochen zu. Daher behaupte ich daß die heatcharge den etwas besseren COP nur nach frischer Reinigung zustande bringt.

Inzwischen nach 8 Jahren, hat sich leichter Flaum auf den Lamellen angelegt, den sollte ich mal raus sprühen. Vielleicht mit Drucksprüher und entmineralisiertem, (Abfall) Wasser?

Für die Urururu heute muss man immer noch den mit Online Controller dazu kaufen. Kann man damit auf die Daikin Onecta App zugreifen? Ansonsten gibt es da nur Fernbedienung?

Ja ist so. 50€ habe ich im Kopf. Oder man bastelt das Faikin Modul mit esp32.
Die Onecta Grundfunktionen funktionieren. Der Timer, 3 Programme, mit Temperaturkurven lässt sich inzwischen sogar komfortabel bedienen.
Energiemessung und die Sonderfunktionen gibt es in der app leider nicht. Dazu muß man sich mit der Fernbedienung begnügen. Eventuell eine externe Energiemessung verwenden wenn man ein Statistik Fan ist.

Es gibt auch eine drahtgebundene Fernbedienung für die Wand. Die kostet vermutlich mehr als eine kleine günstige Klimaanlage.

Guten Morgen,

schönes Thema hier :slight_smile:

Ich betreibe bei mir seit August letzten Jahres die Panasonic Nordic HZ25XKE in einem offenen Treppenhaus.
Das wichtigste ist tatsächlich, wenn man mit nur einem Innengerät auskommen möchte, das es an der "perfekten" Stelle hängt. Die habe ich scheinbar durch "Zufall" erwischt :wink:
Das ist bei mir wie gesagt im offenen Treppenhaus direkt an der Außenwand auf Höhe der Zwischendekce (ca. 2,70m Höhe). Was bei uns auch ein rießen Vorteil ist, ist die offene Holztreppe. So kann überall schön die Luft zirkulieren.
Gesamt sind es ca. 100 m2 im Erdgeschoss und das gleiche nochmal im OG. Haus aus 1993 mit neu isoliertem OG, sonst alles in Originalzustand. Unten dann überall schön die Türen offen lassen und bei der Gebläsestufe 3 von 5 wird es überall ausreichend warm. So haben wir bis 28.12. geheizt, im Wohnzimmer inkl. etwas Holzofen (wäre bei dir auch möglich). Im OG sind die Schlafräume, da wurde es leicht ausreichend warm (Türen natürlich wieder den ganzen Tag offen).
Da dein Haus deutlich besser gedämmt ist, wird das noch besser funktionieren.
Am 29.12. habe ich dann die Ölheizung noch etwas mit angemacht, weil die LLWP alleine etwas überfordert war mit dem Abtauwetter bei uns über gut 1 Woche. Zu kalt (hatte immer leichte Minusgrade) und zu viel Nebel im Raum Regensburg...

Was ich sonst zur Nordic sagen kann:

• sie läuft min. irgendwo mit 150 Watt, spielt aber eigentlich bei nur 1 Innengerät im Haus absolut keine Rolle
  • sie taut perfekt ab, nur wenn sie komplett vereist ist
  • mit der Regelung bin ich sehr zufrieden, lasse sie 24 h durchlaufen
  • hatte auch in der Übergangszeit keine Takterei, nicht 1x - kein Witz (hier war die Anlage aber Nachts abgeschaltet)
  • die Wärmemenge, die aus dem Gerät kommt, ist beeindruckend im Vergleich zur aufgenommenen Leistung
  • in der App wird die Innen- und Außentemperatur angezeigt
  • WLAN ist bereits integriert im Vergleich zur Heatcharge
  • es kann hier ein Temperaturoffset von +- 3 Grad eingestellt werden, sehr praktisch: bedeutet das du bspw. 16 Grad einstellt und das Gerät heizt auf 19 Grad. Vorteil: sie moduliert weiter runter und startet mit weniger Leistung. Bei der VZ musst du dazu ein Poti an den Temperaturfühler hängen. Habe ich hier liegen, benötige es aber dank des Offsets nicht.
  • die HZ hat einen Heizdraht in der Wanne

Wenn die LLWP die einzige Heizung bei uns wäre, würde ich wohl eher zur VZ tendieren, da es dort einfach die Heizunterbrechung nicht gibt. Das bringt schon noch einen ordentlichen Komfortgewinn. Bei uns im Treppenhaus spielt das aber keine Rolle.
Man darf nur nicht vergessen, das bei der zentralen Montage im Treppenhaus die einzelnen Räume bspw. für die Kinder/Bad nicht hochgeheizt werden können. Das ist auch der Grund, warum ich die Ölheizung drin lasse.

Ich für meinen Teil bin mit der Entscheidung extrem zufrieden und würde es wieder so machen.
Für den Januar brauche ich jetzt gesamt ca. 160 Liter Öl und im Februar, je nach Wetter, evtl. nochmal das Gleiche. Denke spätestens im März werde ich sie dann wieder abstellen. In 2024 waren es ca. 1.500 Liter Öl - schön Ersparnis bisher.
Stromverbräuche für das ganze Haus zum Heizen:

• Oktober 2024: 181 kWh
  • November 2024: 337 kWh
  • Dezember 2024: 505 kWh
    Das macht bei 27 Cent/kWh x 1.023 kWh dann aufgerundet 280 Euro fürs Heizen in den 3 Monaten --> ein Traum für mich!
    Hätte selbst nicht erwartet, dass das so gut und lange funktioniert.

Der Text ist zwar jetzt etwas länger geworden, aber evtl. hilft dir ja die eine oder andere Info weiter.

Schöne Grüße,
flip

6 „Gefällt mir“

Wir sind gerade dabei die 70 kW Ölheizung unserer Kirchengemeinde durch 50% LLWP und 50% LWWP zu ersetzen (letzteres nur, da einige kleine und mittelgroße Räume vorhanden sind).

Die LLWP werden 6 Daikin Perfera Nepura sein (ftxtm40). Neben den bekannten Daikin Funktionen (u.a. Bedarfssteuerung etc) überzeugt mich die Heizleistung von >6kw bei -10 Grad, was bei uns genau NAT ist. Bin auf die Effizienz und die Behaglichkeit (hoffentlich ähnlich wie die "normalen" stylish und perfera) gespannt. Kann gerne berichten, allerdings kommt der dann erst in der nächsten Heizperiode. genutzt werden sie aber auch zum Kühlen (Effizienz ist hier aber nicht ganz so relevant).

Wir haben eine sehr ähnliche zentral Einbauposition wir Du. Funktioniert auch sehr gut mit nur einen zentralen Mini-Split.

Für diese Heizperiode haben wir noch aber zusätzlich noch eine weitere (billige) Anlage in der Wohnküche laufen.

Dadurch ist der Wärmekomfort noch um einiges besser geworden.

2 „Gefällt mir“