Es gibt jetzt einige im Forum die auch vor der Wahl standen. Was hat sich bis jetzt bewährt? Laut Eurovent sind Daten ähnlich. Darüber gibt es auch viele Einträge im Forum.
Wie sind aber die Erfahrungen im Deutschen Winter?
Zimmer 10-25 Quadratmeter
Daikin Perfera FTXM25A / RXMA25 und FTMX35A / RXMA35A kosten in Italien 1200 EUR
gegenüber
Daikin Sensira ATXD25A / ARXD25A oder ATXD35A / ARXD35A kosten in Italien 900 EUR.
Regeln beide gleich gut runter in der Übergangszeit?
Bei -5 Grad laufen die Siesta Geräte schlechter als die Perfera Geräte? Werden die lauter und haben schlechter Abtauverhalten oder heizen viel weniger?
Ist es besser bei 15qm Raum die 25A oder 35A als Reserve einzubauen. Ist das gleiche Modell nur mit schnelleren Lüfter als Reserve. Geht im Haus 500m auf dem Hügel in NRW wo es viel kalten Wind gibt.
Ich bin bisher mit der ATXD35 als Zusatzheizung für einen ~80m² Raum (Offenes Wohn-,Esszimmer) sehr zufrieden. Auch in NRW allerdings nicht auf dem Hügel. Insofern bisher kaum Probleme wie ein zugefrorenes Loch in der Abtauwanne oder so dramatisch kurze Abtauzyklen bei mir gesehen.
Ich bau jetzt noch für 30€ ein Heizkabel ein für ein paar richtig kalte Tage im Jahr und dann ist auch gut.
Bleibe dabei, dass ich mit einer Investition von ca. 1300€ komplett, sehr zufrieden bin.
Wenn ich die Kritikpunkte so lese und wenn mir der Heizbetrieb noch wichtiger wäre, dann würde ich nicht über eine Prefera nachdenken sondern über eine Nepura.
Nur kleine Korrektur: Die ARXD/ATXD heißt Essence, nicht Sensira. Die Sensira ist ähnlich der ATXF, aber nicht gleich. Nach Katalog gehört die Sensira nicht in die Siesta-Serie und wird z.B. auch in Deutschland verkauft.
Wegen 100 Daikin Modellen blicken nicht mehr alle durch. Die Hersteller haben längst bessere Versionen in Planung, aber ich will diesen Sommer meine Ölheizung abschalten. Darum brauche ich ein paar Erfahrungswerte von der Community
Genau so, die stammt aus der Siesta Serie und heißt konkret Essence. Hier im Forum ist aber ATXD gängig. Sensira hingegen ist was anderes, die ist nicht Teil der Siesta-Serie.
Die Innengeräte kann ich unter das Fenster hängen oder gibt es da in den kleinen Räumen Nachteile.
Was sind eure Erfahrungen: Oben an die Decker, Bodennähe 50cm oder 90-120cm Höhe unter Fenster?
Offiziell müssen die Geräte in +2m Höhe installiert werden, weil sonst keine Freigabe existiert. Hat was mit R32 und Sicherheit zu tun. Muss man wissen, sollte man z.B. nicht bei MIetern machen wg. Haftungsfragen.
Technisch soll es wohl fürs Heizen gut funktionieren, unteres Fenster zu bauen. Aber aufpassen, man nimmt sich Gestaltungsmöglichkeiten im Raum, weil dort dann alles frei bleiben muss. Wenn die Anlage weit oben hängt, stört sie weniger.
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Dämmung an. Aber die 25er dürfte auch bei nicht so guter Dämmung reichen. Wir haben für 16m² eine 25er im Altbau, U-Wert 1,2, das reicht.
Wenn man auf maximale Effizienz aus ist, dann sollte man hoch und gegenüber einer Türöffnung montieren. Dann kann die Anlage einerseits benachbarte Räume mit beheizen, andererseits wird dann eine überdimensionierte Anlage ihre Energie in den Nachbarraum los und sollte dann tendenziell weniger takten.
Unser Ziel war es aber lokale Komfortwärme in den Raum zu bringen. Gleichzeitig passte diese Wand des Zimmers am besten, wegen der Positionierung des Aussengeräts. Daher musste das Innengerät unter das Fenster.
Wir sind sehr zufrieden und Probleme mit Takten hat diese Anlagen auch überhaupt nicht.
Ich bin gerade am überlegen für 20qm Räume vielleicht doch FTXM20A zu nehmen. Kostet in Italien 100 Euro mehr als ATXD25A. Dafür etwas effizienter. Bestimmt Abtauzyklus auch etwas besser.
Hast du bei dem Händler schon mal etwas bestellt?
Versendet der auch nach Deutschland, wenn ja zu welchen Kosten?
Wird dann richtig mit Spedition auf Palette aus geliefert oder nur Hermes und dergleichen?
Wie kann man bezahlen, geht auch PayPal?
Guenstiger/Idealo kenne ich nur als Vergleichsportal und zeigt diverse Händler an. So sehe ich das hier auch. Wenn Ihr konkrete Fragen/Erfahrungen habt wäre es schön den konkreten Händler mit anzugeben.
Bei der ATXD35 vermute ich handelt es sich um Easycasa?