Split Klima fürs heizen. Daikin Perfera vs Daikin Siesta Essence

Doch, R32 ist ab 1. Jan 2029 verboten in EU. Die sterben sehr schnell aus.

Auch für den Bestand, falls man sie nachfüllen muss? Hoffe nicht.

Ich habe es heute gelesen, obwohl es schon älter ist. Bei 2,5 m Raumhöhe ist es schon ganz schön eng, da das IG auch genug Platz zur Decke braucht, oder verstehe ich da was falsch?

Im Bestand nicht. Was einmal installiert ist, kann beliebig lange weiter betrieben werden. Was aber sehr sicher passiert: Ab dem Verbot wird das Kältemittel deutlich teurer werden, falls man mal eine neue Füllung braucht.

Nicht so wörtlich nehmen, ob 1,8m oder 2,4, spielt jetzt keine Rolle.

1 „Gefällt mir“

Es ist schön und gut, dass man R32 nicht mehr haben möchte, aber R290, was man dafür vorsieht, hat auch seine Tücken. Was macht man dann, wenn die rechtlichen Vorgaben nicht erfüllt werden können?

Interessanter Preis, kenne ich so nicht. Marktpreise, die ich da kenne, liegen eher bei 300-500 Euro.

Dafür wird es Lösungen geben, sobald die Hersteller dazu gezwungen sind, auch hier mal innovativ zu werden. Entweder wird es Technologie geben, die auch R290 sicher genug bei größeren Füllmengen macht. Oder es wird alternative Kältemittel geben, die nicht so gefährlich sind. Da gibt es jetzt schon Kältemittel, die noch fluorierte Kohlenwasserstoffe enthalten, aber unter GWP 150. Und die sind auch ab 2029 noch erlaubt.

1 „Gefällt mir“

Dumme Frage, sorry. Ist es unmöglich R32 in einer bestehenden Anlage, mit was anderes zu ersetzen? Und sollte es möglich sein, ist der Aufwand in einem angemessenen Rahmen? Ich gehe aber davon aus, dass es nicht geht.

Und fallen von Balkonen.

1 „Gefällt mir“

R32 Alternative.

Magnetokalorische WP. Hat ja noch etwas Entwicklungszeit bis zur großen Serienfertigung.

Ich finde, dass jeder seine Meinung behalten darf und wir am liebsten zurück zu den technischen Themen zurückkehren. Bei Fußball und Politik artet es meistens aus und wir sollten aufhören, bevor es so weit ist.

2 „Gefällt mir“

Moderation: Leute, habt ihr die Forenregeln vergessen? Jetzt musste ich erstmal 9 Beiträge melden, weil die gegen die Forenregeln verstoßen. Wir wollen hier keine politischen Diskussionen, die noch dazu völlig vorbei am Thema sind.

Wer jetzt hier noch hier weiter macht mit Poliik, wird für 1 Woche gesperrt.

2 „Gefällt mir“

Bei R11 und R12 darf man sie zwar verwenden, aber alles was mit dem Kältekreislauf zu tun hat ist verboten, beispielsweise

Filtertrocknerwechsel,
Ölwechsel,
Reparatur von Undichtigkeiten und der Weiterbetrieb der Anlage ohne Nachfüllen,
Druckmessungen mit mobilen Manometern mittels Schlauchleitungen über Schraderventile.

Glaube nicht, dass da so schnell was für R32 kommt. Beim Vorgänger R410 geht ja auch noch alles. Vor allem, bei diesen kleinen Split-Klimas. Nach vielleicht 10 Jahren kann ich es mir vorstellen, dass sich dann was verschärft. Aber dann ist eh in vielen Fällen die nächste Anlage sinnvoll.

Gab hier im Forum schon Leute, die haben einfach R290 eingefüllt. Technisch scheint das oft zu gehen, würde ich aber aus Gründen der Sicherheit nicht machen.

Es könnte möglich sein, Ersatzkältemittel zu entwickeln, die in R32 Anlagen funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, dass die Hardware damit nicht klarkommen würde, weil sonst Daikin ihre WP dann einfach mit R290 füllen würde. Kann aber natürlich auch nur Marketing und Strategie sein.

Habe ich auch oft bei youtubern ais dem.Ausland gesehen. Sind ein paar Euro das Risiko wert? NEIN

Habe es auch nicht vor. Mir ging es nur darum, ob es überhaupt möglich ist. Bei der tollen Arbeit meiner Installateure bin ich ganz froh ohne Propan auszukommen. Sagen wir mal so, ich würde nicht ruhiger schlafen.

Also ich habe mir eine 9 kg Flasche in Frankreich besorgt und die kostete ca 180 Euro. Wüsste gar nicht dass es 12 kg Flaschen gibt und 80 bis 100 halte ich für merkwürdig. die 180 sind schon sehr günstig hier in Deutschland sind es ca 250 aufwärts.

Da ich einen befreundeten Klimatechniker habe mache ich mir mit dem Verbot keine Sorgen werde dann eben das Geld investieren und ne Flasche kaufen, falls diese nicht reichen sollte (wovon ich derzeit nicht ausgehe). Insofern hoffe ich dass die Anlagen mich überleben werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“