Split-Klima - Einfache Berechnung COP & Wärmeleistung (SimpleCOP)

Nein, siehe die Kopfzeilen bei den Screenshots

Das ist die Übersicht in Onecta im Reiter Wärmemenge.
Die wird nicht einzeln nach IG angezeigt.
Sondern nur für beide zusammen. Man beachte auch die Textanmerkung unten drunter.

Die Wärmeabgabe wird nur insgesamt angezeigt. Nicht aufgeschlüsselt nach Innengerät.
Aufgeschlüsselt nach Innengerät wird nur der Verbrauch angezeigt.
(Das konnte ja auch schon die 2MXM Modell R die noch keine Wärmemenge hatte)

Und meines dafürhaltens müsste es ja einzeln nach Innengerät aufgeschlüsselt sein wenn Daikin mit der Liquid-Temperatur, Lüfterstufe und Innengerät-Raumtemperatur arbeiten würde zur Bestimmung der Wärmemenge.

Das garantiert ja wie gesagt nicht, dass es wirklich so ist. Ist halt nur ein weiteres Indiz.

Dann verstehe ich die Logik dahinter nicht. Ich sehe eine Seite, wo drüber "Wärmeabgabe Diesen Monat" steht und darunter sehe ich Innengeräte mit jeweils einer kWh Angabe. Das kann man doch nur so interpretieren, dass das die Wärmemengen dieser Innengeräte sind.

Darunter sehe ich "Multi-Split-Außeneinheit" mit 0kWh. Auch logisch, weil dieses Außengerät das nciht kann. Was steht denn dort bei dem Außengerät, was die Wärmemengen anzeigen kann? Die Logik verstehe ich aber auch nicht, warum hier neben den Innengeräten auch das Außengerät angezeigt wird.

Ich kenne leider die die Onecta App nicht, ist mir also nicht geläufig.

Daikin hat definitiv noch mehr Sensoren in den Klimaanlagen wie jene die man mit faikout sieht.

Der Liquid ist ja nach dem Wärmetauscher am Innengerat, ich nehme an es gibt genauso noch einen Sensor am abgang vom Kompressor. Dann ist die Berechnung ganz einfach wenn die Durchfluss Menge euch noch bekannt ist

Okay, ich glaube du hast ein bisschen zu schnell gelesen.
Und ich hab es auch zu uneindeutig geschrieben. :sweat_smile:

Du hast in Onecta in der App unter Einblicke 2 Reiter.

In einem Reiter “Verbrauch” kannst du dir den Verbrauch aller Klimaanlagen ansehen.
Nach Jahr, Monat und Tag.
Die Verbräuche der Klimageräte werden dort einzeln aufgelistet.
Egal ob Multi- oder Single-Split. Egal ob alte oder neue Perfera.

Man bekommt für jedes Innengerät einzeln einen Verbrauch angezeigt.

Dann gibt es einen zweiten Reiter “Wärmemenge”
Dort kann man sich entsprechend die Wärmemenge der Anlagen anzeigen.
Dort habe ich zu jeder Single-Split die produzierte Wärmemenge.

Meine alte 2MXM40er Multi wird unter Wärmemenge GAR nicht angezeigt.
Die ist dort nicht zu finden. Weil sie diese Wärmemengenanzeige nicht unterstützt.

Die NEUE 2MXM40er Multi (Badezimmer) wird dort bei der Wärmemenge angezeigt.
Siehe der 2te Screenshot in meinem ersten Beitrag dzau)
Es stehen dort auch beide Innengeräte. Aber es wird nur eine Gesamtwärmenenge angegeben die sich nicht nach Innengerät unterscheiden lässt.

Das stützt in meinen Augen halt die Vermutung, dass Daikin intern die Berechung der Wärmemenge nicht an den Innengeräten vornimmt sondern mit den Parametern der Außengeräte.

Würde Daikin die Wärmemenge anhand der Innengeräte berechnen gäbe es keinen plausiblen Grund, warum sie das in der App nicht auch so anzeigen würden. Vor allem weil sie beim Verbrauch hingegen ja tatsächlich nach Innengerät unterscheiden können.

Es ist halt in meinen Augen ein weiterer Faktor der zu meinem alten Beitrag vom 16.7 noch dazu kommt.

Auch weil Daikin bei Wärmemenge ganz explizit von “Außeneinheit” in der App-Darstellung spricht.
Mal ein kleiner Screenrecord wo es vielleicht sichtbar wird.

Darum ist es denke ich ganz gut, dass wir diesen Thread hier zur manuellen Berechung haben.
Ich glaube nicht, dass man den Daten in Onecta vertrauen kann.
Auch weil hier ja ganz viele Leute auf Jahres-COP von teilweise über 6 kommen bei Perferas und teilweise sogar Multi-Split was in meinen Augen einfach nur begrenzt plausibel ist für Deutschland.

Bei einer multisplit wird die Klimaanlage ja nicht genau wissen wieviel Kältemittel wohin geflossen ist. Außer es gäbe noch einen Sensor der das am Innengerat messen kann.

Evtl weiß das AG die Menge auch nur geschätzt anhand von anderen Parametern. Der Stromverbrauch ist ja auch eine gute Schätzung und nicht komplett exakt, wobei die 10er Schritte da ziemlich stören in der faikout Anzeige. Intern ist es evtl genauer. Die tagesmenge an Strom passt sehr sehr genau zur Messung von meinem Stecker (±1%).

Aber evtl berechnen multisplit die Wärmemenge auch anders be single Split.

Jetzt hab ich es verstanden, die Darstellung ist da einfach missverständlich.

Was mich auch noch wundert oder irritiert hat: Die 0kWh bei dem dargestellten Außengerät. Ich dachte, das war die Anlage, die das gar nciht anzeigen kann. Vermutlich ist die einfach so neu, dass die noch gar nichts geloggt hat.

Ok, dann sehe ich das auch so, wie du schreibst, dass die das nur irgendwie über das AG berechnen. Das führt natürlich zu gewissen Fehlern.

1 „Gefällt mir“

Braucht man nicht zu wissen. Es geht um die Energie, die über einen Wärmetauscher gegangen ist und die lässt sich recht genau ermitteln über Volumenstrom der Luft, Ansaugtemperatur und Ausblastemperatur.

Das verstehe ich nicht. Welche Durchflussmenge sollte wem warum bekannt sein?

Die Menge an Kältemittel im liter/Stunde sollte dem Kompressor doch bekannt sein sowie die Temperatur wenn es den Kompressor verlässt - wenn Daikin da die Parameter kennt. Dann braucht man keine Temperaturmesser Ausblastemperatur - man berechnet einfach die Wärmemenge anhand der Eingangstemperatur vom Kältemittel. Denn es ist ja bekannt wieviel Energie da abgegeben/aufgenommen wurde. Daher kann man dann auch nicht für jedes Innengerät die exakte Wärmemenge wissen.

Ausblastemperatur ist nicht sehr exakt - je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit hat so ein Ventilator einge geringfügig andere Menge an Luft die der transportiert - dazu kann sich die Ausblastemperatur je nach Platz auch leicht unterscheiden. Das alles auch noch zu berechnen wird viel zu komplex. Wenn man weiß wieviel Energie das Kältemittel abgegeben/aufgenommen hat von Ausgang Kompressor zu Ausgang Innengerät - dann hat man einen sehr exakten Wert.

Übrigens, kleiner Tipp; wer bei einer Siesta den COP berechnen will wo man die Lüfterdrehzahl ja nicht rausbekommt. Baut zusätzlich einen weiteren Shelly ein der ausschließlich nur das Innengerät misst.

Die Leistungssprünge zwischen den 4 Lüfterstufen der Anlage sind groß genug um daran die Lüfterstufe sicher erkennen zu können.
Zur Beruhigung kann man einen Sensor bilden der einen 60sec-Mittelwert zeigt.
Sorgen welche Lüfterstufe der Auto-Modus wirklich setzt oder ob eine Lüfterstufe in Szenario xy auch wirklich angewendet wird hat man damit gelöst.

1 „Gefällt mir“