Split-Klima - Einfache Berechnung COP & Wärmeleistung (SimpleCOP)

1x ganz kurz vorweggenommen.
Die elektrische Leistungsmessung ist bei den neuen Geräten echt gut wenn ich das mit Shelly vergleiche. So gut, dass man eigentlich keinen Shelly mehr braucht. Das würde ich gesichert ausschließen. Einzige Sache die nicht so gut gemessen wird sind die Standby-Verbräuche.

Bezüglich der Berechnung.
Nein, irgendwie scheint Daikin anders zu rechnen. Zumindest wenn es um den Onecta-COP geht.
Nicht, dass die am Ende die Wärmeerzeugung oder Kälteerzeugung des Außengerätes messen.
Nicht aber die Wärmeabgabe am Innengerät.

Die Darstellung der App suggerriert das ja auch. Beim Verbrauch wird ein Icon des Innengerätes gezeigt. Bei der Wärmeabgabe jedoch ein Icon des Außengerätes. Ist mir gerade noch so aufgefallen.

Die werden ja vermutlich auch die Temperaturen am Außengerät überwachen, die Außentemperatur kennen und auch wie viel Wärmeerzeugung bei welcher Kompressorfrequenz und Kompressoraustrittstemperatur ungefähr entstanden sein muss.

Das hätte dann den Vorteil, dass Daikin damit ja den Verschmutzungszustand der Filter oder Lamellenstellung z.b gar nicht zwingend mit drin hätte wenn sie messen was wirklich am Außengerät passiert. (Ein weiterer Vorteil, der COP sieht immer besser aus als er ist)

Und das wäre dann vlt. auch eine Erklärung warum das nachträglich nicht per Firmwareupdate bei allen Geräten kommt. Denn Liquid-Sensor, AC-Home und Lüfterstufe kann jedes Gerät von denen überwachen. Selbst die 15 Jahre alten Sararas müpssten das dann können denn wenn ich die Daten über den S21-Port über einen ESP rausbekomme muss Daikin das wenn sie in den Port das WLAN-Modul stecken auch können.

Weil was mir auch aufgefallen ist jetzt wo ich drüber nachdenke.
Und warum das eventuell Sinn macht.

Der Onecta-COP war über den Winter bei allen 2KW-Peferas ähnlich.
Der Chat-GPT-COP nach Werten vom Innengerät war und ist dort genau bei den Geräten mit langen Leitungen auffallend schlechter.

Weil das ist sehr auffällig. Ich habe 5x FTXM20A-Single-Split

Besprechungszimmer 3m Leitung → Chat-GPT-COP 26% schlechter
Gästezimmer 4-5m Leitung → Chat-GPT-COP 22% schlechter
Waschküche 6m Leitung → Chat-GPT-COP 19% schlechter
Küche 15m Leitung → Chat-GPT-COP 34% schlechter
Schlafzimmer 15-17m Leitung → Chat-GPT-COP 39% schlechter

Wenn man jetzt bedenkt, dass die Anlagen nicht mit sonderlich hoher Last laufen sondern oft um 150 Watt ist mir der Leitungsverlust als Begründung alles andere als komplett unplausibel sondern das kann in dem Lastbereich dann schon gut sein.

Also ein Schelm wer da böses denkt.
Ich würde das zumindest mal im Bereich des möglichen verorten solange nirgendwo dokumentiert ist, dass es nicht so ist.

Was meinst du?

Zur Sensorik mit selber messen.
Ich habe 2x FTXM20R, 1xFTXM20A, 1xFTXM40A und 1x FTXM25-Innengeräte heute mit je 2 Temperatursensoren ausgestattet. Hatte noch Xiaomi-Mi2-Sensoren rumliegen. Die sind nicht ganz ideal im Luftkanal. Aber halt schlichtweg billig, sehr einfach zu realisieren in Home-Assistant mit langer Batterielaufzeit (1,5J+). Und nach 1 Jahr hab ich ja Korrekturfaktoren und kann die wieder wegrationalisieren.

2 Erkenntnisse die ich hier doch schonmal vorweggreifen kann.

1. AC-Home vs extra Ansaugtemperatursensor haben bei ALLEN Geräten ±0,5°C gleiche Readings
  2. Liquid vs Ausblastemperatursensor haben bei ALLEN Geräten ±0,5°C gleiche Readings

Um die Effizienz beim Kühlen zu ermitteln braucht es schonmal keine Extra-Sensoren.
Faikin und damit Zugriff auf Liquid- und AC_Home-Werte reichen aus.
Heizen kann ich mir vorstellen, dass es sich anders verhält. Aber das ist dann halt erst im Winter klar.

Plot-Twist:
Onecta-SEER sagt heute teilweise 40% andere Werte als wenn man nach den Werten vom Innengerät geht. Beim Gerät im Wohnzimmer. Was mit sehr wenig Last gelaufen ist heute für den Kompressor. Gleichzeitig ist das Gerät aber sehr nahe an der erlaubten Leitungslänge UND Höhendifferenz
Zufall? :sweat_smile:

P.S Wird noch besser:

Denn was mir in dem Zusammenhang jetzt auch noch auffällt.
Also da klingelt es gerade ordentlich.
Als die Nepura im Wohnzimmer im November zu wenig Kältemittel hatte ist das Innengerät fast gar nicht warm geworden. Der COP in der App war aber trotzdem sehr hoch.
Was ja tatsächlich komplett unplausibel ist, aber auch ein Argument dafür wäre, dass die App-Angabe nicht mit den Daten des Innengerätes berechnet wird.