Split Klima - Druckprüfung mit Handpumpe

Nicht wundern, wenn man NPT 1/8 Adapter zusammenschraubt. Das Gewinde scheint leicht konisch zu sein. Je weiter man reinschraubt, um so schwerer dreht es sich, bis sich beide Gewinde immer mehr verhaken. Die Idee dahinter ist wohl, dass das so selbst ohne Dichtmittel schon recht dicht wird.

Schön hier zu lesen, dass man auch mit Luft die Prüfung machen kann.
Ich selbst habe aufgrund anderer Hobby ein ölfreie Hochdruckpumpe für 300Bar.
Am Ausgang ist auch zusätzlich ein Feuchtigkeitsabscheider. Die Luft kommt schon echt gut trocken und vor allem Ölfrei heraus.

Es spricht demnach nichts dagegen, vorausgesetzt das der Druck nicht über 40Bar geht ?(Einstellbar mit AutoStop, müsste ich vorher an einer Druckflasche testen.)
Danach natürlich das Vakuum ziehen.

Sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wie kann ich diese Adapter erwerben ?

@schullti Ich schick dir eine PM.

Ich ebenfalls Intresse an dem Adapter.

Ich bedanke mich bei Win für die Möglichkeit, bei ihm den Adapter und die Dichtmittel in passender Menge zu bekommen. Sichere Verpackung und schriftliche Anleitung inklusive. Rascher Versand nach Österreich. Absolute Empfehlung!,

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich hätte ebenfalls großes Interesse an diesem Adapter.
Sind noch welche verfügbar? Wie kann ich ihn erwerben?

@win Hätte ebenfalls Interesse an dem Adapter.

VG

Ich schreib euch gleich mal eine PM.

Auch ich möchte mich bei Win für den schnellen Versand und die reibungslose Abwicklung bedanken. Kann ich nur weiterempfehlen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deinen tollen Beitrag. Ich habe bei meinen Eltern ein Split Gerät eingebaut und mit entsprechenden Adpatern und Handpumpe die Druckprüfung durchgeführt. Ich musste wegen recht schwieriger Montage im Wintergarten (Innengerät hängt ca. 3 Meter hoch) eine Kupplung setzen, da ich die Leitungen nicht in einem Stück ziehen konnte. Hatte beim ersten Mal eine Undichtigkeit, die ich dann beheben konnten. Druck drauf und mit Leckage Spray abgesprücht, dann sah man kleine Bläschen . Hab dann mit Liqui Moli Rohrdicht gerabeitet und neu gebördelt, anschließend die Leitungen gut evakuiert und jetzt läuft alles.

Liqui Moly Rohrdichtung ist nicht für Kältesysteme geeignet. Es ist ein anaerober Klebstoff, ähnlich wie flüssige Schraubensicherung. Das hält nicht dauerhaft bei Kältesystemen. Mit etwas Glück hälts trotzdem, wird aber grundsätzlich nicht im Kältebereich benutzt, weil hier die hohen Dichtheitsanforderungen nur erreichbar sind, wenn man eine rein metallische Dichtfläche hat. Auch hat man ja große Temperaturunterschiede, wodurch das Material gestresst wird.

Einzig Nylog Blue ist zulässig, dass funktioniert aber ganz anders. Ist ein dickflüssiges Öl, was einfach beim Anziehen rausgepresst wird, so dass man hier auch eine metallische Dichtung hat. Lediglich Mikro-Unebenheiten werden durch Nylog gefüllt.

Danke dir für die Info, hoffe natürlich dass es auch dicht bleibt und vielleicht auch ohne das Mittel dicht gewesen wäre. Hatte dazu ein Youtube Video gefunden und dort wurde es empfohlen , speziell mit meinen verlängerungskupplungen, werde deinen Rat aber gerne annehmen.

Ja, dieses Youtube-Video kenne ich, bekommt man leider nicht mehr aus der Welt.

Was für eine Verlängerungskupplung hast du denn verwendet? Mit 2 Bördeln oder irgendeine andere Klemmtechnik wie z.B. Serto?

Die Verlängerungskupplung mit Bordelrand und mit angegebenem Drehmoment festgezogen. Meinst du das Dichtmittel verhindert trotzdem die Dichtigkeit ?

So zumindest die Theorie dazu, warum es im Kältebereich nicht verwendet wird. Im besten Fall hast du es bei passendem Drehmoment komplett aus der Bördelfläche rausgedrückt und es hat keinen nachteiligen Effekt. Das halte ich für wahrscheinlich.

Allerdings: Produktreste, die es nach innen gedrückt hat, da weiß man nicht, was für ein Eigenleben die dort führen und ob die irgendwas verstopfen können. Ich glaube aber, vor dem EEV sitzt noch ein Filter, der sowas auffängt.

Das beruhigt mich schon und werde es weiter beobachten und nochmal prüfen. Bei meiner letzten Anlage habe ich eine fertig gebördelte Leitung verwendet und bei Druckprüfung eine Undichtigkeit an der Verschraubung zum Innengerät festgestellt. Nachziehen hat auch nichts gebracht, der Bördelrand sah eigentlich gut aus, Neu gebördelt und alles war dicht. Liebe Grüße

Frage zu den Adapter, da ich selber nicht weiter komme.

Auf dem Kompressor sind wohl solche Adapter:

Angegeben sind diese als 1/8 BSP.
Gibt es dazu irgendeine Art "Sniffelstück" um es für die Klima zu nutzen?
Dann natürlich die Sache, ob das "Sniffelstück" auch den Druck stand hält.

Edit: auf der Seite vom Kompressor wird noch folgendes geschrieben:
Output nut: M10*1 , Quick connector: 8mm

Hab heute nämlich mal mit der 40bar Handpumpe + @win seinen Adapter rumprobiert.
Getestet wurde nur die Monteurhilfe vom Vevor Kompressor Set "explosionsgeschützt" auf eigene Dichtigkeit (35bar). Resultat, nicht Dicht aktuell (Blaue Leitung hat von 35,5 nach 3 std auf 33,5).
Gefüllt über Gelbe Leitung und dann abgedreht.
Lasse das mal die Nacht liegen, ob sich das hält. Wenn nicht, mit Lecksuchmittel rumkleckern.

Allein das ging nach merhmaligen Pumpen ordentlich im Arm. Daher mein Gesuch um Hilfe für einen passenden Adapter.