Ich möchte einige meiner Erfahrungen teilen:
Vielleicht einen Link zur Handpumpe einfügen, da diese Alternative im Vergleich zu Stickstoff einfach und kostengünstig ist. Split Klima - Druckprüfung mit Handpumpe
Ich kann die Rock Shox Pumpe jedoch nicht empfehlen, da sie bei mir schnell kaputt gegangen ist, und zwar am Kunststoffgewinde, sodass sie nicht einfach zu reparieren war.
Meine Erfahrung ist, dass ich viele Probleme mit den Kupferrohren hatte. Die Rohre, die ich gekauft habe und bei denen die Mutter bereits aufgeschraubt war, waren sehr schlecht. Ich hatte danach auch große Schwierigkeiten beim Bördeln der Kupferrohre, aber jetzt klappt es schon viel besser als am Anfang. Mit einem großen Messer habe ich die Kanten langsam abgeschliffen, und jetzt sind alle Bördelungen glatt und spiegelnd. Allerdings haben sie noch nicht immer die perfekte Größe. Ich habe ein Lineal bestellt, mit dem ich messen kann, wie viele Millimeter das Kupferrohr genau aus meinem Bördelwerkzeug herausragen muss, damit es zu 100 % passt. Die Kupferrohre knicken jedoch auch extrem schnell, was mich überrascht hat. Ich habe einen Satz Federn gekauft, aber diese passen nicht gut über die Rohre. Ich habe nun geschlossene PE-Röhrchen gekauft, die in das Kupfer passen. So kann ich sie vorsichtig und mit weniger Risiko biegen. Aber auch das ist immer noch schwierig.
Der Rest der Installation ist einfach. Der Drucktest, das Vakuum usw. sind ein Kinderspiel, es geht um die Qualität der Verbindung der Kupferrohre. Stellen Sie sicher, dass Sie dies gut verstehen und können und basteln ein bischen mit Restmaterial, wie bereits erwähnt.
Außerdem dachte ich, dass alle Daikins sich gut an die Leistung anpassen können, aber mein günstiges DAIKIN ATXC25D/ARXC25D scheint dies nicht zu tun. Es kann jedoch auch an den Daten liegen, die ich vom Faikin-Modul erhalte. Außerdem haben Daikins einen schlechten Temperaturmesser. Ich stelle das Gerät auf Automatik, aber es schaltet schnell auf eine niedrige Lüfterstufe, weil das Thermometer denkt, dass die Temperatur erreicht ist. Dies ist jedoch noch lange nicht der Fall. Das Gleiche passiert auch bei einem teureren Daikin, den ich an einer anderen Stelle im Haus habe.
Bei beiden Daikins habe ich die Kupfer Leitungen auf etwa 2,30 bis 2,60 Meter eingestellt, was unter dem Minimum liegt. Bei dem günstigen Daikin, dem TXC25D/ARXC25D, macht das Innengerät ein seltsames Geräusch, wenn es eingeschaltet ist, eine Art Kombination aus Zischen und fließendem Wasser (kein leck, bereits gecheckt). Möglicherweise liegt es an der Mindestlänge, die laut Bedienungsanleitung eigentlich 3 Meter betragen sollte. Das teurere Daikin-Gerät hat dieses Problem jedoch nicht.
Ich habe jetzt drei Gree Airy-Geräte gekauft und hoffe, dass diese besser funktionieren.