Split-Klima Außengeräte - Ungleichmäßige Bereifung im Winter

Ich vermute mal, du meinst 1,04 kW im Schnitt in den letzten 4 Stunden?

Weil 1,04 kWh in 4 Stunden wären ja nur 1,04/4= 0,26kW Leistung, das wäre wenig.

Ich meine das schon so. 260 W im Schnitt um mein 22m² Wohnzimmer bei 4° Außentemperatur auf 21° innen zu halten. Tür geschlossen.
Laut Onecta sind es allerdings 0,7kWh von 16 -18 Uhr
Zum Vergleich, mein Heizlüfter hält mit im Schnitt 800W die 21°.

Ansonsten frage ich mich immer noch warum es heute morgen beim Test im Powermoduszu keiner Vereisung kam. Das waren 20 min Volldampf.

Aktuell alle 40 min abtauen ohne Vereisung. Ich habe abgeschalten und bin extra raus und habe den Wärmetauscher auch von innen angesehen. Kein Reif.

Sollte der Strombedarf eurer Meinung nach im grünen Bereich sein, gebe ich sofort Ruhe und mache mir ein Bier auf.

260W ist zumindest im unteren Bereich und nicht krass daneben. Was genau richtig ist für deinen Raum, hängt ja von so vielen Dingen ab, da kann man von Ferne kaum was zu sagen. Wenn du dir abersicher bist, dass du 800W brauchst, um deinen Raum auf Temperatur zu halten, dann sind 260W etwas mager. Bei 4 Grad schaffen wir mit einer A++ Anlage (4,6 SCOP) noch einen COP von 5 bei 200W. Allerdings hauen deine Abtauzyklen da auch etwas rein, die für einiges an Verlusten sorgen.

Die Abtauzyklen bei 4 Grad halte ich nicht für normal bei 260W Aufnahmeleistung. Da sollte der Wärmetauscher nur 1,5-2 Grad kälter sein, als Umgebung. Kannst den ja mal messen, wenn du was an Messtechnik da hast.

Win: danke nochmal für deine Unterstützung.
Nun muß mein Heizungsbauer nach dem Kältemittel schauen, oder
er weiß wo der Hund begraben ist.
Ich habe nochmal den Wärmetauscher in der Heizphase vermessen.
Bei den unteren 60% - 70% messe ich 2° weniger, als im oberen Rest, der Umgebungstemperatur hat. Könnte ja ein Mangel sein

Alexx: auch dir ein Dankeschön für deine Erklärung.
Wie oben schon geschrieben, gehe ich der Sache mit dem Kühlmittel nach
und poste dann hier das Ergebnis.

Das ist recht eindeutig so nicht in Ordnung. Das würde ich auch dem Kältetechniker so mitteilen. Wenn 30-40 % des Wärmetauschers am AG nicht für Energieaufnahme genutzt werden, muss etwas nicht stimmen.

Gestern hat mein Klimatechniker meine Anlage (Post 32 /schlechte Bereifung und Abtauen im 30 min Takt, auch ohne Bereifung) untersucht.

Leck hat er keines gefunden, aber zu Testzwecken 150g Kältemittel nachgefüllt.
Leider gab es keine Verbesserung.
Herausgefunden habe ich heute morgen bei minus 4°AT und Econo Einstellung, schafft es meine Anlage nicht, mein Wohnzimmer auf die erwünschte Temperatur zu bringen und taut alle 30min ab, bei keinerlei Bereifung. Bedarfsteuerung steht auf Auto/100%.
Mein Test mit ausgeschalteter Econo Funktion ergibt nun ein warmes Wohnzimmer und das ganz ohne Abtauvorgänge die letzten 2,5 Std.

Korrektur: Nachdem die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist und der Strombedarf sinkt, starten wieder die 30minütigen Abtauvorgänge mit allen dazugehörigen Anzeichen. Anlage schaltet ab, zischt und faucht bei sinkender Raumtemperatur usw. Also ganz sicher kein Takten.

Und weiter geht die Suche.

Meiner Meinung nach wirst du es nicht in den Griff bekommen. Ich vermute sehr stark neben der eigentlichen Abtauerkennung läuft da zusätzlich im Hintergrund einfach nur eine sture Zeitvorgabe, welche bei bestimmten Arbeitsmodi ab einer vorgegebenen Aussentemperatur in Gang gesetzt wird.
Bei meiner Anlage z.Bsp. ist dies extrem simpel und nachvollziehbar gestrickt.
Sie taut ab, wenn kaum noch Luft durchs Aussengerät geht, normal und richtig.
Wenn aber wie derzeit die Luftfeuchte niedrig und somit kein Vereisen, dann wird stur aller 2h abgetaut sofern Aussentemperatur unter 3°C.
Man müsste an die Firmware kommen und schlicht den Timer deaktivieren.

Kann es denn durch zu viel Kältemittel im System auch zu Problemen kommen?

Lothar,
es funktionieren doch aber genügend Daikin Perfera 2,5KW Anlagen, zur Zufriedenheit ihrer Besitzer. Das war ja ein Grund zum Kauf.
Das Abtauverhalten ist ja nur ein Problem.
Das andere Problem ist die unterschiedliche Temperaturverteilung am Wärmetauscher.
Ich messe von einer Heizschleife bis zur nächsten ca 2° Unterschied.
Also, ca 40% vom Wärmetauscher hat nur Umgebungstemperatur.

Kristof,
ich habe ja noch Garantie. Mein Klimatechniker ist noch nicht fertig.
Er hat was von Stickstoff gesprochen. Ich vermute zum durchblasen der Rohrleitung.

Auto ist glaube ich noch viel unberechenbarer, was ich bisher gelesen habe. Besse mal ganz ausschalten. Auto soll wohl die Vortage auswerten und anhand des Verbrauches der Vortage irgendwie regulieren. Welche Magie dahinter steht, weiß niemand so richtig.

An deiner Anlage stimmt ja definitiv irgendwas nicht. Wärmetauscher 40% ungenutzt hab ich noch nie irgendwo gesehen.

Bei uns war die letzte Nacht zwar kalt mit -4 Grad, aber trocken. Insofern keine Bereifung und meine MHI-Anlage hat auch nur alle 3-4 Stunden mal abgetaut.

Was mir dabei aber auch aufgefallen ist: An solchen Tagen, wo es recht trocken ist, kann es durchaus passieren, dass nur wenige Bereiche des Wärmetauschers bereifen. Ist sozusagen ein schmaler Grat, wo ein klein bisschen mehr oder weniger Temperatur am Wärmetauscher zu Bereifung führt oder eben nicht. Wenn man also solide Aussagen über richtige Bereifung machen will, am besten Tage aussuchen, wo die Luft ordentlich feucht ist.

Hi

möchte jetzt keine Probleme suchen, wo keine sind, aber meine Aufnahmen die ich mal vom Wärmetauscher gemacht habe sprechen für sich:

In der Mitte ist die Vereisung deutlich geringer/nicht vorhanden.

Dieses Video https://youtu.be/183IUZ_xE5Y?si=SS77etkYiuhYQ7Bs

hat mich nun doch etwas sensibilisiert. Wobei ich sonst keine Auffälligkeiten derzeit beobachte. "Schön" empfinde ich ja auch das der Videoveröffentlichende immer von Leistungseinbußen etc spricht, aber dbzgl nicht konkret wird. Reden wir hier von 1-2% oder worum geht es? Der Einsatz des Daikin-Technikers ist auch nicht umsonst.

Wie seht ihr mein Vereisungsbild?

Ich hab das jetzt schon sehr häufig gesehen. Bei dir ist oben und mittig ein schmaler Streifen. Das kommt daher, dass der Wärmetauscher 2 parallele Wege hat. An beiden Wegen des Wärmetauschers ist das Kältemittel am Ende schon komplett verdampft und in der Überhitzungsphase, nimmt also kaum noch Wärme aus der Umgebung auf.

Das das Kältemittel schon komplett verdampft ist, bevor das Ende des Wärmetauschers erreicht ist, scheint bei vielen Anlagen normal zu sein bzw. hängt auch von vielen anderen Parametern ab, wie z.B. aktuelle Leistung der Anlage.

So lange es nur schmale Streifen sind, würde ich das als völlig normales Verhalten einordnen.

Ich glaub, das hängt auch an der einfachen Technik bei Split-Klima. Man hat überhaupt keine Sensoren, um die Temperatur am Wärmetauscher-Ausgang zu detektieren und damit zu regeln.

1 „Gefällt mir“

Hier vielleicht mal ein Recht interessantes Video zum Vereisungsbild und Kältemittelmangel. Zwar bei einer LWWP aber ist ja das selbe Prinzip ...

bei Streifen in der Mitte würde ich als erstes klären, ob der Verdampfer da zweigeteilt ist.
Gibt es bei manchen größeren LWWP, bei Splitklima evtl. aber nicht.

bzgl. Video:
auch wenn die Bilder scheinbar den Beweis liefern: so ganz glaube ich noch nicht, dass weniger als 5% KM Verlust den entscheidenden Unterschied machen.
Aussagekräftig sind da nur sehr viele Fotos der gleichen Anlage.

Sehe ich auch so, das bisschen weniger an Kältemittel kann nicht dafür verantwortlich sein. Da gibts einen großen Sammler, der ganz viel ausgleichen kann.

Das der Kältetechniker überhaupt Handlungsbedarf gesehen hat, wundert mich.

Bei vielen Splits ist der auch geteilt, gibt also mehrere parallele Wege.

ich meinte eine wirkliche Teilung des Verdampfers wie hier:

Da kommt es zu einer Unterbrechung des gleichmäßigen Musters Rippen / Kühlschlangen.
das kann dann tendeziell zu einem anderen Vereisungsmuster führen.

1 „Gefällt mir“