Grüß dich,
also Fronius Smart Meter bekommst du nicht mehr , wenn dann viel zu Teuer..
Wohnsitz ist in Sachsen Anhalt, kurz vorm Harz.
Ausrichtung ist aber ca. -10°Ost mit 45° Dachneigung.
Wieviel gezogen wird ausm Akku max.? Gute Frage , kommt drauf an, wie kalt es momentan ist. Aber die WP zieht gerne mal so 2kW (bei -5°), dann kommt ja noch Kochen dazu (Backofen + Induktionsfeld ) ziehen auch gerne mal 3 kW ..
Hallo Nissandriver,
wenn du nur selten antworten kannst, wird es schwierig dir hier im Thread zu helfen. Ich vergesse dann leider auch wieder alles, was bisher besprochen wurde und müsste dann alles wieder durchlesen - was ich nicht machen will :)
Deine Ausrichtung ist also quasi fast Südausrichtung. Sachsen Anhalt aber schon etwas nördlich. Schwierig. Könnte sein, dass man mit 12kWp Wechselrichter noch etwas rausholt aber wirtschaftlich ist das wegen dem Aufwand aktuell sowieso nicht, den jetzt auszutauschen.
Was das Fronius Smart Meter angeht:
Ich habe eben das eingebaut und werde es für die Kombination mit dem Victron Multiplus uns Venus OS + Raspberry Pi verwenden für das Lastmanagement. Alternative ist das von dir ausgesuchte EM24, wenn du auf ein Victron System gehst.
Anzahl der Mutliplus-WR hängt davon ab, welche maximale Leistung du erzeugen willst (gleichzeitig!). Wenn mehr als 4.6kW, dann brauchst du mehr als 1 MP2. Ich bin mir nicht sicher ob du auch 2 nehmen kannst oder dann gleich auf 3 gehen musst.
Mit den ganzen Glückspielgeschichten, die ich hier höre wenn man bei Alibaba Akkus bei Resellern bestellt, würde ich an deiner Stelle mit wenig Zeit eher zu Pylontech greifen oder mir bei EVE Energy direkt Zellen bestellen, von denen man zumindest sagt, dass sie echte neue Zellen sein sollen. Ich habe dort welche bestellt, die aber noch auf der Reise sind und laut Daten auch erst im Juli produziert wurden.
Bei DIY-Akku: BMS, Sicherungsmaterial, Verkabelung etc brauchst du dann allerdings alles auch noch. Da muss man schon viel Zeit investieren, um sich das richtige rauszusuchen und auch um zu verstehen, warum und wofür.
Pylontech hat das halt alles drin und es ist dagegen eher ein Plug & Play. Jedenfalls von dem was ich gelesen habe. Man sollte nicht unterschätzen was es bedeutet, wenn der Akku schon Gehäuse, BMS, interne Sicherung usw. mitliefert.
Von Glücksspiel-Bestellungen bei Alibaba würde ich vermutlich ganz die Finger lassen.
Bei Aliexpress auf KEINEN Fall bestellen. Das ist nämlich noch mehr auf Endkunden ausgelegt und die lassen sich mangels geeignetem Messequipment noch besser verarschen.