Ich habe jetzt das regelbare Netzteil erhalten und erstmal an den PV-Eingang angeschlossen.
Den Strom auf 7,5A runtergedreht. Der MPPT zieht dann die Spannung stereotyp auf 37 Volt, angezeigt am Netzteil. Das sind dann knapp 280W. Nicht toll für ein Netzteil, das mindestens 480W Dauerleistung liefern könnte.
Man sieht aber keinerlei MPPT Aktivitäten. Zumindest bis jetzt ist die Spannung nicht noch weiter runtergegangen
In der Akku-App wird eine Spsnnung von 54,4V bei einem Strom von 4,8A angezeigt, entsprechend einer Ladeleistung von 261W. Stimmt zumindest in der Größenordnung mit den am Ladrgerät angezeigten Werten überein.
Im Moment ist es so, dass der Akku seinen Zustand nur dann im eigenen Display anzeigt, wenn PV-Input anliegt. Die Entladung per WR ist aktuell abgeschaltet. Statusanzeige scheint es also immer dann zu geben, wenn entweder oder/und eine Verbindung zur Peripherie aktiv ist. Standalone sieht man den Zustand nur per App.
Das Netzteil mit den „starren“ 60V / 20A hat nicht so ein schickes Display und keine noblen Einstellknöpfe für CV und CC. Gleichwohl existieren, und zwar sogar offiziell ausserhalb des Gehäuses zugängliche Spindeltrimmer mit genau dieser Beschriftung. Es wird somit möglich sein, die Spannung auf LiFe-verträgliche Werte einzustellen und auch den Maximalstrom zu begrenzen, so dass ggf. der MPPT übergangen werden kann.
Nach dem frustrierenden Einstieg klären sich die Dinge allmählich.
Morgen versuche ich es mit dem stärkeren Netzteil. Denn auch wenn der MPPT die Spannung runterzieht, müsste doch ein deutlich höherer Strom (bis 20A) und damit eine Leistung bis zu 740W möglich sein, wenn es bei den 37V bleibt.
Während des Schreibens ist der in der App angezeigte Ladestrom deutlich angestiegen, die Spannung auch ein wenig, so dass jetzt mit 330W geladen wird. Das bedeutet, dass bei konstantem Netzteilstrom der MPPT eine höhere Spannung gewählt haben muss.
Das war dann auch der Fall. Ist zwar unklar, nach welcher Strategie der MPPT seine Bedingungen anpasst, aber bei mir ist es nicht so wie bei Bernd, dass die Spannung immer nur abgesenkt wurde.
Habe das Laden jetzt erstmal unterbrochen, um morgen den Test mit dem 20A-Ladegerät nicht mit einer schon vollgeladenen Batterie zu starten. Aktueller SOC laut App ist 70%.
Wenn das mit dem stärkeren Ladegerät wie erwartet funktioniert, muss ich das Ding nicht aufschrauben und lasse den MPPT einfach werkeln.