ich habe mir spontan einen Speicher DMEGC M01 gekauft (Basteldrang) und würde euch hier gerne meine Erfahrungen mitteilen und Tipps einsammeln.
Der Speicher ist nach meiner Meinung zur Zeit recht günstig (332,10 € mit Rabatt).
Derzeit liegen die Komponenten zum testen noch bei mir auf dem Fußboden. Der Speicher, geladen über Labornetzteil (30V, 10A) und ein HM600 Wechselrichter, gedrosselt über openDTU. Der TSUN MS800 ist noch nicht geliefert.
Die App des Speichers ist wie zu erwarten eine Katastrophe, ich möchte versuchen ohne diese App auszukommen.
Den Eingang für die PV Module konnte ich noch nicht testen, kommt erst im Frühling. Der Ausgang zum WR ist ungeregelt und hat die Spannung des Akkus, kann aber abgeschaltet werden. Ich empfinde das nicht als Nachteil da ich so die Akkuspannung messen und die Leistung über die openDTU regeln kann. Es funktioniert auf jeden Fall erst einmal.
Teil 2:
Den Speicher kann man ohne die App problemlos nutzen aber interessant wäre eine Kommunikation mit dem Speicher schon.
Am Speicher befindet sich eine RS485 Schnittstelle (Default 9600bps, 8 data bits, no stop bit, 1 parity bit) auf der ein Wlan-Modul (TSW-T211) steckt. Das Modul kommuniziert mit der Serveradresse 3.76.16.47 (ec2-3-76-16-47.eu-central-1.compute.amazonaws.com), siehe Bild Wireshark_1.
Diese Daten sind leider verschlüsselt (wobei das natürlich gut ist).
Aussdem werden im 5 Sekunden Rythmus Daten als Broadcast versendet, siehe Bild Wireshark_2.
Leider ändern sich diese Daten über mehrere Stunden nicht.
Als nächstes werde ich mir mal die RS485 Schnittstelle ansehen. Mit etwas Glück wird dort ModbusRTU gesprochen. Dazu muss ich aber erst ein wenig Basteln.
Grüße Martin
PS.: Ich habe mal das Kommunikationsmodul aufgeschraubt.
Hi, habe mir auch den geholt, es kam am Freitag, aber ohne den Wechselrichter. Zu meiner Anlage: 4 Module an 2WR Tsun800(600), lassen sich leider nicht auf 800W frei schalten. Zugriff über AhoyDtu(habe mir es fertig gekauft). Was ich zu Speicher sagen muss, das Aufladen und Entladen lässt sich nicht steuern, habe den gestern Abend entladen lassen, der gibt die volle Ladung zurück. Es wird auch verschenkt, was nicht gebraucht wird. Ich hoffe man kann irgendwie den Entlade-und Ladestrom steuern. Sonst ist es nicht so praktisch. Vielleicht gibt's alternative App. Sonst geht es zurück. Der Marstek2500D ist da dann interessanter.
der Wechselrichter soll bei mir noch diese Woche kommen.
Das Aufladen des Speichers brauchst du nicht steuern, das macht die Sonne. Die Leistungsabgabe des Wechselrichters in dein Hausnetz steuerst du mit der AhoyDtu, Festwert oder automatisch.
Hi, der Verkäufer hat mir folgendes geschrieben:"Hallo, ja, Sie können den Entladestrom über die App des Wechselrichters (TSUN Smart) einstellen. Diese App ermöglicht es Ihnen, verschiedene Parameter wie den Entladestrom zu konfigurieren und anzupassen." Wenn der WR kommt, bin ich gespannt, ob es geht. Wie es mit AhoyDtu geht weiß ich nicht, habe da nur meine beidern WRs eingetragen und das wars. Alles andere kenne ich nocht nicht.
Habe jetzt in der Smartlife App gesehen, dass der Speicher schon bei 100% aufgeladen ist und der Ertrag wird weiter an den WR durchgeschleift.
Hi, diese Option gibts nicht mehr. Habe das neuste Update gemacht. Alles auf deutsch, aber diesen Punkt finde ich nicht. Kennst du vielleicht eine andere App, womit man den Entladestrom regeln kann, wenn Es über den WR gehen soll, dann ist es doch dann eingeschrenkt. Nach dem Aufladen wird die Leistung der Panels direkt an den WR weitergeleitet, wenn man Tagsüber den Speicher nicht nutzt.
Byte 0 und 1: 55 AA - jedes Teil beginnt mit 55Hex AAHex
Byte 2: 00 - Vom Kommunikationsmodul gesendet, 03 - vom Speicher gesendet
Byte 3: etwas wie ein Typcode?
Byte 4: ???
Byte 5: Anzahl der folgenden Bytes ohne letztes Byte
letztes Byte: Prüfzeichen
Zwischendrin ist ein wenig Klartext, unter anderem die Seriennummer des Speichers.
Es gibt nur eine App für den Speicher und eine für den Wechselrichter.
Mit der AhoyDtu habe ich mich nur kurz beschäftigt und bin dann zu openDtu gewechselt. Es gibt auch noch "openDtu for Battery" und diese soll für deinen Anwendungsfall sein, also Batterie und Wechselrichter steuern. Damit muss ich mich aber auch erst noch auseinander setzten.
Ohne Bastelei wird das aber zur Zeit noch nichts.
Grüße Martin
PS.: Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Wenn man ober auf die Dunkelgrüne Fläche klickt kommt man in ein Fenster zum einstellen der maximalen Leistung des Wechselrichters.
Teil 3:
Ich bin etwas weiter mit der RS485 Schnittstelle gekommen. Im Kommunikationsmodul TSW-T211 ist ein WBR1 von Tuya für die Wifi Anbindung verbaut. Dieser kommuniziert über die serielle Schnittstelle mit der MCU des Speichers und verwendet dafür das weiter oben nachgefragte Protokoll. Die Daten des Speichers an sich werden in etwa 150 Byte großen Paketen über den WBR1 an den Server im Netz geschickt. Diese Datenpakete gilt es noch zu entschlüsseln.
Immerhin kann ich dem Speicher nun ein Kommunikationsmodul vorgaukeln.
Die serielle Schnittstelle arbeitet mit den Einstellungen 115200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit und keine Parität.
Der Protokollmitschnitt mit den bisher bekannten Daten: Speicher_M01_Start.txt (22,6 KB)
Ja und Nein. Mit BT wird nur die WLan-Verbindung eingestellt. Man kann den Speicher aber auch ohne das Kommunikationsmodul betreiben. Der Eingang (laden) und der Ausgang (entladen) sind aktiviert. Man kann den Speicher mit einer Taste ein und aus schalten.
Die Einspeiseleistung wird am Wechselrichter (TSun MS800) in ein Prozentschritten eingestellt. Dazu ist aber WLan nötig.
Danke für die Infos, d. h. am Speicher muss nichts eingestellt werden?
Nur Module dran und am Ausgang irgend ein Wechselrichter der auf die gewünschte Einspeisung begrenzt ist?
Hast du Infos über den Ausgangsstrom beim Einschalten des Speichers?
Geht der Speicher all-in oder fährt die Leistung langsam hoch?
Nein, ich habe dazu keine Infos. Da der Speicher genau dafür gebaut ist habe ich keine Bedenken. Schaltet man den Speicher ein liegt auch Spannung am Ausgang an, ob es eine Strombegrenzung zum laden der Kondensatoren am Wechselrichteringang gibt kann ich nicht sagen. Es ist aber auch kein mechanischer Schalter sondern ein Taster, einmal etwas länger drücken und der Speicher schaltet ein, zweimal kurz hintereinander und der Speicher schaltet aus. Kommt Spannung (Leistung) von den Modulen schaltet der Speicher auch ein und bleibt dann an. Der Wechselrichter fährt dann die Leistung langsam hoch, ist glaub ich Vorschrift.
Hallo, keine App.
Die AhoyDTU wird ja in das heimische WLan eingebunden und bekommt vom Router eine IP zugewiesen. Diese IP rufst du mit dem Browser deines Endgerätes auf und landest dann auf dem Webserver der DTU. Dort kannst du die Einstellungen vornehmen.
Sehr interessanter Thread!
Ich schwanke gerade zwischen dem DMEGC M01 und dem Marstek B2500-D. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Da ich den Speicher mit einem Netzgerät mit Überschussleistung laden will, ist erstmal der DMEGC M01 besser geeignet, da er nur einen Eingang hat. Der Marstek hat 2 Eingänge à 500 Watt. Da hätte ich auf der Netzteilseite den doppelten Aufwand. Der Marstek hat allerdings neben der höheren Kapazität von Haus aus MQTT. Da ist man bereits auf der sicheren Seite was Hausautomatisierung betrifft.
Besonders wichtig wäre für mich zu wissen, ob der MPPT Regler im DMEGC M01 mit Netzteilen klar kommt. Hat das schon mal jemand probiert?