Speicher DMEGC M01 Erfahrungsaustausch

Hallo, kann man mit ahoy dtu, den Wechselrichter auf dynamische Entladung einstellen, oder nur die Leistung begrenzen, so wie es mit der Tsun Smart geht, was ich zur Zeit umständlicherweise abends immer mache. Ich gehe in die Smartlife App, --> Speicher, unten Schedule--> Entladung auf grün, dann in die Tsun Smart App-->rechts oben Hamburger Menü---> Geräteliste--->beim WR auf Fernsteuerung---> Einzelner Befehl--> Einrichten Leistungskoeffizient--> auf 13%(es entspricht ungefähr dem Grundverbrauch bei mir). Morgens das ganze dann wieder auf 100%. Voll nervig. Ich hatte davor zwei Hoymiles 600W WRs, den einen habe ich mit dem neuen WR ersetzt und mit dem einen alten WR verbunden. Ins Ahoy Dtu kann der Neue nicht eingebunden werden, da er einen Wlan Modul hat. Was könnte ich anders machen als dieses manuelle Umstellen?

Hallo,

Falls du den TSum MS800 meinst, nein da er mit WLan arbeitet.
Mit der Ahoi DTU (bzw. openDTU) kann man nur WR betreiben die über Funk arbeiten, siehe Kompatiblitätslisten.
Falls sich deine Frage darauf bezieht ob es überhaupt möglich ist eine dynamische Einspeisung mit der Ahoi DTU zu realisieren, siehe Frage 9 im Link oben.

Es gibt ein Projekt bei dem ein Proxyserver zwischen Tsun WR und Internet geschaltet wird. Dadurch können die Daten lokal verarbeitet werden. Ob damit auch Leistungen vorgegeben werden können weiß ich jetzt nicht. Mehr dazu findest du im Photovoltaikforum.

Grüße Martin

Hallo zusammen,

für die Interessierten noch ein paar weitere Erkenntnisse:

Das oben beschriebene Problem konnte ich nicht lösen. Der MPPT war absolut nicht zu überreden, die Spannung hochzuhalten, um den Speicher mit gutem Wirkungsgrad mit dem Netzteil zu laden. Also habe ich das Gehäuse des Speichers geöffnet. Auch ohne Schaltplan findet man sich gut zurecht. Man kann den MPPT leicht außer Betrieb setzen und die Spannung direkt am BMS einspeisen. Ich lade die Batterie nun mit einer Spannung von 55 V und regele die Ladeleistung mit der Strombegrenzung. Damit konnte ich bereits jetzt im Februar an einem sonnigen Tag die Batterie mit reinem Überschuss (Nulleinspeisung) bis Mittag auf 100% laden. Die Energie wird Nachts wieder mit konstanter Leistung eingespeist, so dass der Grundverbrauch um ca. 100W sinkt und der Speicher Morgens nahe 10% ist.

Leider gibt es nun ein weiteres Problem. Laden und Entladen bzw. die Zeiten dazu lassen sich zwar in der App einstellen. Aus unerfindlichen Gründen schaltet sich die Entladung jedoch nachts plötzlich ab, obwohl der Akku noch 40%-60% Energie hat. Momentan tippe ich darauf, dass sich das BMS durch meine Experimente dekalibriert hat. Vielleicht bessert sich die Situation, wenn die Anlage in den Regelbetrieb geht.

Gruß Bernd

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich mag ja Apps für das Telefon nicht weil immer alles über irgend welche Server läuft und man praktisch keinen Einfluss hat.

Nun habe ich mich dran gemacht ein Programm für einen ESP8266 zu entwickeln. Das ist recht aufwendig zumal ich so etwas nicht jeden Tag mache.
Wenn es Interesse gibt bitte einfach mal hier melden.

Zur Zeit kann das Protokoll auf der Schnittstelle zum Wifi-Modul mitgelesen und ausgewertet werden. Die Daten werden auf einem lokalen Webserver (auf dem ESP8266) angezeigt und können per Web-API abgerufen werden. Geplant habe ich noch eine MQTT Schnittstelle einzurichten und auf das Wifi-Modul zu verzichten. Es sind nicht viele Daten (Akkuspannung, Akkustrom, Ladezustand im 5 min Zyklus und PV-Strom und Temperatur auf Anfrage). Eine Steuerung des Ein- und Ausganges wäre sicher möglich.

Grüße Martin

PS.: Es wird nun wärmer und die PV Saison beginnt. Ich suche noch 7 PV-Module und Material zur Befestigung an der Fassade.
Könnt ihr einen Onlineshop empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

da hast du dir viel Arbeit gemacht. Ich weiß, dass CAN bei Tasmota immer wieder mal im Gespräch war. Bist du sicher, dass es da nicht schon was gibt?

Ist dein Repo public oder bist du local unterwegs?

Grüße Bernd

Hallo,

bei Tasmota habe ich mir bloß die Weboberfläche "geklaut" weil es mir schwer fällt so etwas selbst zu gestalten. Die Schnittstelle ist auch kein CAN Protokoll sondern etwas von Tuya, die Hardware ist RS485.
Diese Speicher sind ja sehr selten und ich glaube nicht das da schon jemand was gemacht hat, ich habe nichts gefunden.
Zur Zeit ist es noch lokal, mit Github muss ich mich noch beschäftigen.

Grüße Martin

Ich kann jetzt auf dem Raspberry zumindest mitschneiden, was geredet wird. Aber wie startest du die Kommunikation? Ohne WLAN-Modul bleibt alles stumm. Gibts da eine Sequenz?

Im Anhang in Beitrag 30 habe ich den Start beschrieben.

Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich hab mir auch diesen DMEGC M01 Speicher gekauft. War halt billig. Leider hab ich scheinbar ein defektes Exemplar erwischt. Er lässt sich nicht einschalten ist Tot. Erst haben die LEDs kurz geblinkt dann hat es Klack gemacht (schütz-relais?) nun Tot. Hat vielleicht einer von euch Profis eine Ahnung wie man ihn evtl. wiederbeleben kann. Verkäufer (powerness China Geschäftsfürer) habe ich schon angeschrieben, da kommen nur sinnlose hinhalte Emails und eine Anleitung für die App (witzig wenn das Teil nicht angeht) von Gewährleistung wollen die scheinbar nichts wissen. Grüße Jürgen

Ist schwierig. Bleibt er auch aus wenn Spannung am Eingang anliegt (2 Module in Reihe und Sonne)?

Wo hast du ihn gekauft? Diese Seite sieht recht deutsch aus.

Grüße Martin

Erst haben die LEDs kurz geblinkt dann hat es Klack gemacht (schütz-relais?)

Das ist normales Verhalten. Es könnte auch schlichtweg sein, dass der Akku leer ist und daher korrekterweise der Tiefentladungsschutz greift. Ich würde erstmal versuchen, den Speicher aufzuladen.

Den Support kann ich nur loben. Der Kontakt war vorbildlich und mir wurde geholfen.

Danke für die Antworten. Fa. ist in Deutschland aber Chinesische Geschäftsführung (Impressum: powerness.com Geschäftsführer: Jingze Xia, Xiangyin Lu) mit typisch China Geschäftsgebaren Gewährleistung oder Garantie sind da Fremd bzw.Reizwörter. Das mit Tiefentladung habe ich auch schon gedacht, aber müsste nicht wenigstens eine LED leuchten wenn ich meine 2 410Watt Panels Reihenschaltung ca.70volt anstecke ? Hab ich ca. 3 Stunden dran gehabt. Danke Jürgen

Mit 3 Stunden bei voller Leistung aus 2 Panels müsste der Speicher voll sein. Das setzt allerdings hervorragende Sonneneinstrahlung voraus. Bei uns (aktuell leichter Regen) kommen lediglich 10W-15W aus den Panels. Da dürfte der MPPT nicht einmal anspringen.

das wäre cool, wenn es gehen würde. Ich will nicht drängen, aber wie weit bist du mit der APP?

Keine App. Ich baue an einem kleinen Gerät das anstelle des Wifi-Moduls an die Schnittstelle des Speichers angeschlossen wird und dann eine Weboberfläche zur Verfügung stellt die mit jedem Endgerät mit Browser angezeigt werden kann und das alles lokal.
Dauert aber noch ein bisschen. :grinning:

Grüße Martin

Hallo Martin,

ich fokussiere mich auf Datenblock Typ B. In 80% der Fälle passen die Offsets, aber manchmal gibt es bei Position 30 eine Verschiebung um 1 oder 2 Bytes. Vielleicht ist es auch ein Hardware-Thema. Ist dir das auch aufgefallen oder passt das immer mit den Offsets für SOC, U und I?

Ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings habe ich das auch noch nicht ständig laufen. Die Werte werden pro Datenblock 2 mal übertragen so das man das auch noch überprüfen kann (ob beide Werte überein stimmen) und dann gibt es ja auch noch die Prüfsumme.

Grüße Martin

Nochmal kurzes Update zum defekten DMEGC M01. Nach gefühlten 100 teils sinnlosen Emails würde Powerness nun den Speicher zurücknehmen. Nur ich soll ihn auf meine Kosten zurückschicken. Leider nimmt mir weder DHL,DPD oder Hermes das Paket an weil es Gefahrengut mit 27kg. ist. Ist der Speicher überhaupt die Mühe wert, läuft der bei euch zufriedenstellend ?
Grüße Jürgen

Hallo,

ich habe mal den aktuellen Stand auf Github hochgeladen.

Grüße Martin

1 „Gefällt mir“

Hallo Martin,

der Code sieht hervorragend aus! Man merkt, dass du das nicht erst seit gestern machst. :laughing:

Leider gibts kleine Anlaufschwierigkeiten. Beim Aufruf der Hauptseite kommt "Datei nicht gefunden", also schlägt LittleFS.open in Zeile 24 fehl. Die beiden HTML-Files liegen in "data". Auch mit Pfad in der Open-Methode wird es nicht besser. Gibts sonst nochwas zu beachten?

Gruß
Bernd