Speicher DMEGC M01 Erfahrungsaustausch

Danke für deinen Schaltplan. Welche Dioden meinst du ? MC4 PV Solardiodenstecker Solardiode 15-30A ? Muss da die Flussrichtung nicht passen ? Und wohin auf Plus ? Wie bekomme ich gefahrlos raus welche Ausgänge im Umschaltgerät parallel sind ? Ohmmeter ? Sorry bin Autoschlosser kein Elektroniker :wink: HM 600 geht also und müsste dann auch schneller reagieren beim drosseln ? Grüße Jürgen

400 W / 50V sind 8A. Etwas größer wäre besser, also mindestens 15A. Die Sperrspannung sollte mindestens der maximalen Spannung der Module bei minus 20°C entsprechen, besser mehr.

Ja diese Stecker könnte man auch nehmen und die Polarität sollte dann stimmen.

Ja. Wenn da nichts parallel geschaltet ist, die andere Seite also auch geschaltet wird musst du diese Seite auch mit Dioden verbinden.

Ach ja, noch was wichtiges. Ich kenne den Aufbau des Umschalters nicht. Theoretisch müsste es funktionieren aber praktisch bleibt es dein Risiko. :wink:

Grüße Martin

Edit:

Ja, ich regele im 5 Sekunden Takt. Hängt aber auch von deinem Smartmeter ab.

Habe jetzt den HM-600 (günstig im Ausverkauf für 50 EUR bekommen) dran, funktioniert wirklich gut. Gibt es eine möglichkeit unseren M01 unter Batterie in OpenDTUon Battery anzumelden/einzubinden ? Grüße Jürgen

Jein
Du musst deinen Stromzähler (oder ein Smartmeter) bei Open DTU on Battery hinzufügen und den Dynamic Power Limiter einrichten. Dann versucht DTU immer das aktuelle Limit so einzustellen das die Leistung bei 0 (oder einen Wert den du im Dynamic Power Limiter eistellen kannst) liegt. Der überschüssige Strom geht dann in den Speicher.

Nachdem letzte Woche die Teile angekommen sind wollte ich das jetzt mal ausprobieren.
Ein paar Probleme habe allerdings noch, ich hoffe das du mir nochmal hilfst Martin. :innocent:

Ich habe bei Git alles abgesuch. Wahrschienlich bin ich wieder mal zu blind. Wo ist denn diese Anleiung?
Die Anschlüsse an meinem Speicher sind mit 1,2,3 und 4 bezeichnet. Wo muss denn A und B angeschlossen werden?

Den D1 mini habe ich schon mal zu laufen bekommen :partying_face:
Bei der Einrichtung ist mir aufgefallen das bei den MQTT Einstellungen kein Port und kein Passort angeben werden kann. Da bei mir die Tasmota Geräte auf dem Port 1883 zugreifen habe ich noch einen MQTT Broker am Port 1884 mit Passwort laufen für andere Geräte.
Wie kann ich das dann trotzdem nutzen? Wäre das sehr Aufwendig diese noch hinzuzufügen?

Was für einen Stecker/Buchse ist das eigentlich? Ich würde das dann gerne in ein Gehäuse packen und dort anschließen.

Schon mal Danke für die Hilfe
Thomas

Nicht direkt aber indirekt.
Speicher2Mqtt (siehe Beitrag 178) -> Mqtt-Broker (zB. auf einem Raspi oder auf einem ESP) -> openDTU on battery

Die lag deinem Speicher als Papier bei. :wink:

Schnell mal mit der Laptopkamera fotografiert.

Am einfachsten und schnellsten wäre es direkt im Code zu ändern. In den Einstellungen kann ich es hinzufügen, mal sehen wann.
Brauchst du in deinem eigenem Netzwerk diese Absicherung?

Ich konnten im Netz nichts dergleichen finden, bitte alle mal suchen. :grinning:

Grüße Martin

Auf die Idee bin ich natürlich nicht gekokmmen. :face_with_peeking_eye: :grin:

Da habe ich mir keine Gedanke drüber gemacht. Beim Einrichten von den Tasmota Geräten und im Adapter vom IO-Broker war das so vorgegeben. Ich versuche es mal ob es klappt wenn ich das abschalte.

So ging es mir leider auch, dachte du hättest evtl eine Tipp

Viel Dank schon mal, werde jezt ausprobieren ob es klappt, Rückmeldung folgt.
Thomas

Von der Form her könnten die alten 4 poligen Mikrofonstecker passen.
Der Pin-Durchmesser ist evtl. etwas kritisch.

Ich habe inzwischen den M01 geöffnet und ihn zunächst von seiner ganzen Elektronik befreit. Da die Ladung in meinet Anwendung immer mit einem Ladegerät erfolgt, brauche ich auch den akkuseitigen MPPT nicht. Statt dieses Black-Box BMS des M01 mit seinen unerklärlichen Abschaltungen werkelt nun ein JBD-BMS, das sich über eine Bluetooth-App auswerten und einstellen lässt. Nach einer längeren Orgie der Balanzierung der sehr auseinandergedrifteten Zellen läuft das Teil inzwischen ganz ordentlich.

Ladung und Entladung werden per Arduino gesteuert, so dass nur geladen wird, wenn tatsächlich Fotostromleistung verfügbar ist. Und die Entladung wird vom Arduino gestoppt, bevor es zur Tiefentladung kommt.

Wenn jemand von seinem M01 die Nase voll hat, wäre ich interessiert, den zu einem fairen Preis zu übernehmen.

Ich würde mein System dahingehend erweitern, dass der zweite Akku eigene Solarpanels bekommt und nur im Bedarfsfall (Autoladung) seine Energie ausschließlich zu diesem Zweck ins Netz beisteuert.

Ich habe Port, Benutzer und Passwort in den Mqtt-Einstellungen hinzugefügt.

Grüße Martin

Da schaut man mal drei Tage nicht rein uns schon ist alles erledigt.

Vielen Dank Martin :clap: :+1:

Die Daten werden jetzt im MQTT Adapter vom IOBroker angezeigt. Leider aber nur als ein Datenpunkt:

Ist es möglich einzelne Datenpunkte zu erstellen wie beim Wasserzähler?

Das Ein und Ausschalten könnte dann auch über den MQTT-Adapter erfolgen und die Werte könnte man weiterverarbeiten.

Sorry wenn ich nerve :blush: :face_with_peeking_eye:

Thomas

Soweit ich weiß, kann man in IOBroker einzelne Datenpunkte aus einer JSON-Nachricht ganz einfach über einen Alias erstellen. Hast du das probiert?

Danke, das habe ich inzwischen auf geschafft.

Leider kann ich damit allerdings das Laden/Entladen nicht schalten.

Das was du da siehst sind ja die Meldungen (Zustand der Schalter). Du musst einen Befehl an den Speicher schicken. Bei Mqtt nennt man das "Publish". An das Topic + "/Befehl" musst du z.B. das "Payload" laden_ein schicken. Topic ist das was du unter Einstellungen eingestellt hast.

Topic: Speicher/Befehl
Payload: laden_aus

Die möglichen Payloads sind:

laden - toggelt den Laden Schalter
entladen - toggelt den Entladen Schalter
laden_ein
laden_aus
entladen_ein
entladen_aus
speicher_aus - schaltet beide Schalter aus

Wie das im ioBroker gemacht wird kann ich nicht sagen. Vielleicht mit Scripten?

Es war aber auch noch ein Fehler in der Speicher2Mqtt Firmware. Bitte die firmware.bin noch einmal laden.

Edit: Es ist einfacher als gedacht. Im ioBroker unter mgtt.0.Speicher ein neues Objekt anlegen (Expertenmodus).

Typ - Zustand
Zustandstyp - Zeichenkette
Name - Befehl

Dann als Wert ein Payload (siehe oben) eingeben und abschicken. :grinning:

Grüße Martin

Moin,

Danke Martin für die Infos.

Ich habe es jetzt geschafft über ein Script das Laden- Entladen schaltbar zur machen. Dazu habe ich ein Objekt als Logikwert angelegt. Das Script überwacht diesen Wert und schaltet das Laden/Entladen entsprechend dem Wert true oder false ein oder aus.

Dein Nachtrag kam gerade rein als ich den Text geschrieben habe. :grin:

Übrigens habe ich den WLAN-Stick nicht angeschlossen und betreibe den D1 als Master. Damit fällt dann die Cloudanbindung weg. :partying_face:

Was bedeutet eigentlich der Wert "Typ":2 in den MQTT-Daten?

Nochmal vielen Dank Martin für die Entwicklung und die Hilfe bei deinem tollen Projekt. :+1: :clap: :clap:

Ich hatte zwar gehofft das noch ein paar weitere Daten übertragen werden (wie z.B. batt_char_total, batt_dischar_total oder pv_total aus dem Tuya Adapter) aber mit dem was kommt bin ich auch sehr zufrieden.

Das habe ich jetzt mit Martins Speicher2Mqtt Projekt geschaft:

Folgende Einstellungen habe ich genommen:

Du bist ja noch fleißig am basteln und verbessern.
Nur muss ich jedes mal den Schrank abrücken und dahinter kriechen. :weary_face:
Deshalb wäre OTA natürlich eine schöne Sache. :folded_hands:

Ist der Speicher mit dem Server verbunden (Tuya) und die App ist aktiv wird zusätzlich der PV-Strom und die Temperatur übertragen. Ist die App nicht mehr aktiv sendet der Speicher nach etwa 4 Minuten nur noch alle 5 Minuten die Werte Spannung, Ladezustand und Akkustrom.
In der Speicher2Mqtt Weboberfläche gibt es die Taste "mehr Daten". Diese simuliert eine App Nutzung und für etwa 4 Minuten werden alle 5 Werte übertragen. Außerdem gibt es dann mehr Telegramme. Dieser Zustand wird im Json mit Typ: 1 gekennzeichnet. Fällt der Speicher dann wieder in den 5 Mitnuten Rhythmus werden nur 3 Werte übertragen (Typ: 2) und die Werte für PV-Strom und Temperatur sind 0.
Unter Einstellungen/allgemeine Einstellungen gibt es den Punkt "mehr Daten". Ist diese Einstellung aktiviert wird alle 3 Minuten dem Speicher mitgeteilt das die App aktiv ist und es werden wesentlich öfter die 5 Werte übertragen.

Ich war zufrieden das ich das Protokoll soweit entschlüsselt habe. :grinning:
Es kann aber auch sein das die oben genannten Werte auf dem Server gebildet werden.

Grüße Martin

Ja wäre cool, habe ich aber noch nie gemacht und müsste mich erst mit beschäftigen. :man_student:

Grüße Martin