Ich werde die Variante 2 in Angriff nehmen. Wird aber noch ein wenig dauern. Im Moment ist eine autark abgesetzte Dachbodenstation hardwaremäßig fertig geworden. Die soll per serieller LORA- Funkschnittstelle den AC-Einspeisestrom auf Anfrage des Clients (Garagenstation) übermitteln. Ausserdem kann mit diesem Request auch das An-Und Abschalten des Einspeisewechsrichters per AC-SSR bewerkstelligt werden. Man hat also in etwa die Funktion einer WLan Verbrauchsmess-Schaltsteckdose, nur eben ohne WLan, und vor allem ohne diese Smartlife-Spielereien.
Der Client wird dann auf der Garagenseite aufgesetzt und soll dann auch den SOC des Akkus mit Hilfe Deiner Lösung direkt verarbeiten.
Ich hatte früher schon LORA Lösungen zur Datenkommunikation mit fliegenden (Drohnen) Meßstellen. Das war aber eine komplizierte und auch hardwaremäßig aufwendig zu verdrahtende Angelegenheit. Mit den HC12-Modulen ist das nur noch RX und TX und super einfach. Die lagen schon ewig im Fundus. Hätte ich schon für die Drohnen verwenden sollen….
Hallo, nochmal kurzes Update zum Fothermo Umschaltgerät und M01. Hab das Umschaltgerät nun bekommen, funktioniert leider nicht mit M01 wie befürchtet. Habe 4 400 Panels dran (Parallel) kome aber nicht über 37volt, damit will mein M01 einfach nicht anfangen zu speichern. Wenn ich 2 Panels in Reihe schalte mit 60 volt klappt es sofort. Das 2. Problem ist das das Umschaltgerät nur 2 400 Watt Ausgänge hat die man nicht brücken darf. Probiere jetzt noch mit DC DC Step Upwandler auf 50volt zu kommen. Schade wäre die optimale Lösung gewesen. Wenn einer vielleicht noch eine gute Idee hat ?
Bei deiner Idee mit dem StepUp Wandler musst du bedenken, dass der Speicher gerne kurzzeitig 1,6 kW zieht, die 4 Panels auch liefern können. Der müsste also auch recht groß dimensioniert sein. Dazu kommen Wandlerverluste und es ist auch unklar, ob der MPPT mit einem StepUp-Konverter zusammenarbeitet. Der MPPT versucht die Spannung runterzuziehen, wogegen sich der Konverter "wehrt". Meine Versuche mit einem starken Netzteil waren nicht sonderlich erfolgreich (siehe oben).
Du solltest auch überlegen, ob das alles noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Mit 2 zusätzlichen Panels am Speicher kommst du wahrscheinlich viel billiger weg.
Hallo, habe die ganze Dsikussion nicht verfolgt, habe eine Frage bezüglich des Updates des Akkus auf v5.0.20. seit dem habe ich Probleme, er schaltet sich zwischen durch aus und dann wieder ein. Über app SmartLife habe ich auch Zugriff, er wird auch geladen und entladen, aber eben mit diesen komischen Aus und Einschaltfasen. Davor lief alles bestenst. Wie siehts bei euch aus? Und noch was, beim Aufladen oder Durchschleifen nach dem er voll ist, fiept es ziemlich laut, habt ihr das auch?
Danke für deine Antwort, mir geht es halt hauptsächlich darum den Strom wenn Mittags der Solarboiler voll ist sinnvoll weiter zu nutzen. Das Fothermo Umschaltgerät (war mit 150 EUR auch nicht ganz billig) wäre die ideale Lösung gewesen, was laut Anleitung auch mit Marstek und Anker Solix funktionieren soll, nur eben mit der Zicke DMEGC M01 nicht. Vielleicht noch irgentwelche Ideen ?
Die sauberste Lösung wäre ein MPPT Regler der die Spannung hoch transformieren kann und der direkt in den Akku speist, keine Ahnung ob es so etwas gibt.
Die Dinger hab ich auch schon entdeckt, das kleine für 20 € könnte man spasshalber mal probieren. Aber wird sich das nicht mit den eingebauten MPPT im M01 stossen ? In Ebay gäbe es noch ein NT 220 auf 48 Volt mit 10 A zum experimentieren ?
Deshalb den neuen MPPT Regler ja nicht am MPPT Eingang des Speichers anschließen sondern direkt den Akku laden (Speicher aufschrauben).
Zur Zeit lade ich meinen Speicher noch mit einem 30V, 10A Labornetzteil, direkt am MPPT Eingang des Speichers angeschlossen. Es geht, aber nicht optimal. Nach 4 - 5 Stunden ist der Speicher voll. Laden.mp4.zip (453,3 KB)
Da ich auch einen 30l Fothermo-Speicher habe, den ich zur Zeit mit einem Netzteil lade, schwebt mir eine andere Lösung vor. Ich lade einen 24 V Akku (vorhanden) mit dem Strom der Solarmodule und den 30l Speicher dann, wenn genug Leistung von den Modulen kommt, vom Akku.
Auch habe ich mir einen Step-Up Wandler bestellt und möchte versuchen mit den 24V den M01 zu laden.
Über die Versuche werde ich dann berichten.
Komisch, da ich mit einem 30V Netzteil meinen Speicher lade.
Hast du mal ein Modul direkt an den Speicher angeschlossen?
Kannst du Spannung und Strom an einem Ausgang des Umschalters messen? Z.B mit so etwas?
Komisch
Ich habe drei Panels mit 34V bzw. 35V dran, auch parallel. Und bei mir klappt das mit dem Laden des Speichers problemlos. Allerdings sind das nur die Werte lt. Datenblatt, gemessen habe ich das nicht.
Versuch mal jeweils 2 Module in Reihe zu schalten und dann diese beiden parallel. Dann müsstest du ja eigentlich auf 74V kommen, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Das Problem ist das ich an das Fothermo Umschaltgerät keine 2 Module in Reihe schalten darf. Heute müsste der Step Up Wandler kommen, mal schaun ob er damit anspringt. Laut Email von Powerness ist das noch die alte M01 Version die ich da habe, mit schlechteren MPP Tracker, der braucht mehr Volt.
Richtig. Die Fothermoboiler vertragen nur 42,4 Vmax und die Mpp-Spannung sollte zwischen 33 und 35 Vmpp liegen.
Ich habe mir mal die Beschreibung des Fothermo Umschalters durchgelesen, dieser scheint recht intelligent die Module auf die Ausgänge zu verteilen.
Es ist anzunehmen das nur eine Seite der Module (Plus oder Minus) elektronisch geschaltet wird und die anderen Seiten der Module parallel geschaltet sind. Könnte man im ausgeschaltetem Zustand mit einem Ohmmeter prüfen. Eine Reihenschaltung der Ausgänge ist dadurch nicht möglich. Ich würde auch davon abraten einen Ausgang mit einem weiteren Modul in Reihe zu schalten da dann auch in der Umschaltbox zu hohe Spannungen auftreten könnten.
Falls es mit dem Step-Up Regler nicht funktioniert sehe ich folgenden Mölichkeiten:
Einen WR wie vorgesehen an die Umschaltbox anschließen und den Speicher über ein Netzteil bei PV-Überschuss laden oder für den Speicher 2 eigene Module installieren.
Den Speicher mit zwei externen MPPT laden.
Einen mit der Umschaltbox funktionierenden Speicher kaufen.
Also mit dem Step Up Wandler funktioniert das Laden, zumindest eine Zeit lang. Bei größeren Lichtschwankungen fällt der Step Up Wandler auf 50 Watt zurück, Umschaltgerät macht Reset. Mein M01 startet ab 45 Volt sogar mit 50 Watt. Ich werde morgen mal meinen 2. M01 V2 in der Garage mit 1 Panel (36v) probieren. Sollte das klappen tausche ich um. Ansonsten kommt deine Variante 3 dran. Tendiere zum Anker Solix 1600 oder Marstek. Bastel zwar gerne aber irgentwann nervts. Grüße Jürgen
Das würde natürlich gehen, aber ich hab keine Lust ein 5. Panel aufs Dach zu montieren, und schenke wieder Strom her, und das teuere Umschaltgerät wäre nutzlos. Grüße
Ich hoffe ich habe in der langen Thread-Liste nichts übersehen, aber bisher fand ich nichts zu Kompatibiltät von Tsun 800 und dem M01. Ich habe nirgends gefunden, dass der Tsun als HybridMikrowechselrichter zugelassen ist. Kann es sein, dass das angebotene Bundle dafür ungeeignet ist und deswegen die vielen Probleme entstehen? Z.B. der M01 hat Konstantspannungs‑/‑strom‑BMS, der TSUN MPP‑Tracker sucht kNiedrigsten dU/dI‑Punkt. Das kann zur Batterieschädigung führen...
Darüberhinaus habe ich nichts gefunden, ob die Anlagen im Parallelen- oder Reihenmodus geschaltet sind. Der Batteriespeicher hat eine max Input Spannung von 95 V. Mit 2 Modulen in Reihe habe ich bei mir bereits 110 V. Und bei kurzfristigem Anlaufstrom (Sonne auf Wolke) kann das noch mehr sein und schädigen. Oder liege ich hier falsch?
Gruß Robbi
Das ist kein Hybridsystem. Der Speicher hat einen eigenen MPPT, an den die Panels angeschlossen werden. Der TSUN Wechselrichter hängt am Ausgang des Speichers und wird mit der Akkuspannung gespeist.
Der zulässige MPPT Spannungsbereich am Speichereingang beträgt 48V-90V. Wie oben zu lesen ist, funktioniert es bei manchen auch schon mit 30V aus dem Netzteil. Dass Überspannung kritisch ist, versteht sich von selbst.
Die Möglichkeit einer Batterieschädigung bei der dU/dI-Suche ist theoretisch vorhanden. Bei dem geringen Innenwiderstand des Akkus mit einem max. Strom von 30A (bei ca. 50V) würde sich ein 800W WR aber vermutlich selbst zerstören, bevor die Batterie Schaden nimmt.
Also nach Austausch funktioniert der neuere M01 nun am Fothermo Umschaltgerät, startet ab ca. 24v sogar mit 1 Panel. Muß man erst mal draufkommen das es da 2 Versionen vom M01 gibt, schauen gleich aus. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nur 1 Ausgang vom Umschaltgerät mit 400 Watt nutzen kann, damit wird der M01 aber auch nach ca. 5 Stunden voll.
Ich würde nur noch gerne die Elfbox los werden und einen Hoymiles HM 600 mit OpenDTU on Battery ran hängen. Geht das gefahrlos ? Habe hier irgentwo (der Thread wird langsam zu groß) gelesen das hier einer so ein setup hat mit M01 neue version. Vielen Dank
Die Ausgänge über Dioden parallel schalten. Prüfen ob eine Seite der Ausgänge schon parallel ist, die andere Seite jeweils mit einer Diode im Flussrichtung zusammen schalten. Ich habe mal ein Bild gemalt um es zu verdeutlichen. Der Inhalt der Umschaltbox ist nur angenommen und die Polarität der Dioden ist willkürlich.