Am Donnerstag läuft meine Anlage dann seit 4 Wochen.
Von Anfang an problemlos.
Allerdings sind auch bei mir leichte Schwankungen zu bemerken.
Auf dem ECOTracker schwankt die Leistung von ca. -30W bis +30W, kleine Ausreißer bis -/+150W habe ich aber auch schon gesehen, je nachdem was für ein Verbraucher im Haus an/ausgeschaltet wird.
Seit Samstag hängt auch ein 2. Microwechselrichter dran. Und ich habe noch den Lüfter für den EM angebaut.
ich habe seit ein paar wochen denn em1600 mit 10 kwh speicher und dem ecotracker mit 2 hoymiles hm 800t wechselrichtern im einsatz und es funktieniert ohne probleme.
nur die eigentliche frage wäre kann ich 6 module anschließen?
Trina Solar TSM-435NEG9RC.27 FULL BLACK Vertex S+ 435 Wp bifaziales Glas-Glas
davon habe ich aktuell 2x2 angeschlossen über ein 2fach y stück.
wie verhält sich das wenn ich 2x3 module anschliesen würde wegen der max 26A ? die module kämen ja dann auf 30. regelt der das dann runter oder mache ich ihn mir so kaputt
Ich habe 2x3 Jolywood 390 Watt Module angeschlossen. Die kommen laut Datenblatt zusammen auf 27-28A. Per E-Mail hat mir der Support das OK gegeben dafür.
@pv-spielerei
Guten Morgen und lieben Dank für die Indikation!
Habe mich in dem Tentek-Forum dann auch mal angemeldet!, wo finde ich da deine Anleitung bitte?
Viele Grüße
Markus
Wenn ich in meinem Profil reingehe und eine neue Konversation führen wollte. Dann stehen die Reiter zur Verfügung komisch. Jetzt ist es da, Vielleicht muss man mehrere Beiträge haben dass es geht.
wie sieht das ganze denn im EcoTracker aus? In der MIC Power App ist das ja nur eine Momentaufnahme die jede Minute aktualisiert wird. Wenn ich statisch einspeise klappt es bei mir, dass die angegebene Leistung auch ankommt. Zumindest bis zum Limit des Wechselrichters.
Hmm komisch, bei meiner statischen Einspeisung geht alles was geht (600 Watt) direkt in den Wechselrichter und ins Hausnetz. Habe aber meist die dynamische Einspeisung aktiv.
Ich hatte mich, weil es ja zwischenzeitlich so ausschaute, als würde es nicht funktionieren, mal nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis ist für mich eigentlich ein Victron Multiplus II, der gefühlt all das kann, was der Energymaster verspricht. Der Multiplus kostet 515 EUR inkl.Cerbo GX, dazu kommen ca. 100EUR für das in den Verteilerschrank einzubauende Messgerät. Aber der Victron läuft dann halt auch 100%ig stabil. Darf ich einmal ganz blöd nachfragen, wo jetzt der Vorteil des Energymaster 1600 gegenüber einem Multiplus II sind. Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade nicht?? Wo sind die Vorteile?
Zum WLAN: Habe die Antenne am Energy Master getauscht, seitdem kriegt er genug WLAN in der Garage und er ist eigentlich immer online
Zur Regelung: Laut Support wurde ein Update ausgespielt und mein Energy Master hat dieses empfangen. Seit dem ist die Regelung deutlich besser und ich "verschenke" oder beziehe nur marginal Strom laut dem EcoTracker.
Aktuell läuft das System also genau wie ich es wollte und ich überlege doch noch einen weiteren 5kWh Speicher zuzuschalten. Ich hoffe das System läuft jetzt dann einfach stabil und geht nicht kaputt.
Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung.