SPAUN Energy Master 1600 mit 10 kWh Speicher - Anschluss von 8 Modulen möglich?

Hallo an alle,

Ich kann die Versionsnummern auch bestätigen.

Und ich möchte allen "Leidenden" Hoffnung machen.

Am Donnerstag läuft meine Anlage dann seit 4 Wochen.

Von Anfang an problemlos.

Allerdings sind auch bei mir leichte Schwankungen zu bemerken.

Auf dem ECOTracker schwankt die Leistung von ca. -30W bis +30W, kleine Ausreißer bis -/+150W habe ich aber auch schon gesehen, je nachdem was für ein Verbraucher im Haus an/ausgeschaltet wird.

Seit Samstag hängt auch ein 2. Microwechselrichter dran. Und ich habe noch den Lüfter für den EM angebaut.

hallo zusammen.

ich habe seit ein paar wochen denn em1600 mit 10 kwh speicher und dem ecotracker mit 2 hoymiles hm 800t wechselrichtern im einsatz und es funktieniert ohne probleme.

nur die eigentliche frage wäre kann ich 6 module anschließen?

Trina Solar TSM-435NEG9RC.27 FULL BLACK Vertex S+ 435 Wp bifaziales Glas-Glas

davon habe ich aktuell 2x2 angeschlossen über ein 2fach y stück.

wie verhält sich das wenn ich 2x3 module anschliesen würde wegen der max 26A ? die module kämen ja dann auf 30. regelt der das dann runter oder mache ich ihn mir so kaputt

mfg marcel

1 „Gefällt mir“

@smizi

Lad dir mal die App "service Browser" und Guck dir die Einträge bei shelly._tcp an.

Dein Shelly 3em/pro oder sonstwas lässt sich eindeutig über den mdns Dienst zuordnen. Wunderwerk der Technik...

Falls Dura solar ein bisschen Nachhilfe braucht wie das ganze funktioniert, ich hab die Anleitung dazu im tentek Forum geschrieben.

Läuft seit März fehlerfrei.

Hi @marcel-mor,

Ich habe 2x3 Jolywood 390 Watt Module angeschlossen. Die kommen laut Datenblatt zusammen auf 27-28A. Per E-Mail hat mir der Support das OK gegeben dafür.

Ob dann 30A ein Problem sind?

2 „Gefällt mir“

@pv-spielerei
Guten Morgen und lieben Dank für die Indikation!
Habe mich in dem Tentek-Forum dann auch mal angemeldet!, wo finde ich da deine Anleitung bitte?
Viele Grüße
Markus

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wie man hier ein Bild hochladen kann.

Danke im voraus

LG Erich

@santafe
geht nicht copy&paste?
Sonsz gibt es doch unter deiner Textbox auch den Punkt "Dateien hinzufügen" :wink:
LG
Markus

Hallo,

danke für dein schnelles Feedback.

Aber den Reiter Dateien hinzufügen gibt es bei mir nicht.

LG Erich

Hi @santafe,

bei mir geht copy&paste und ich habe den Reiter. Siehe Bild unten (eingefügt mit copy&paste).

Hallo,

danke für dein Feedback

Wenn ich hier schreibe. Gibt es den Reiter nicht.

Wenn ich in meinem Profil reingehe und eine neue Konversation führen wollte. Dann stehen die Reiter zur Verfügung komisch. Jetzt ist es da, Vielleicht muss man mehrere Beiträge haben dass es geht.

Danke euch

LG Erich

@smizi

Wiki Seite.

WLAN Abbrüche

1 „Gefällt mir“

So sieht es bei mir aus, er holt Strom aus dem Netz und speichert zeitgleich in den Speicher. Anstatt den gesamt gewonnenen Strom zu nutzen.

LG Erich

Hi Erich,

wie sieht das ganze denn im EcoTracker aus? In der MIC Power App ist das ja nur eine Momentaufnahme die jede Minute aktualisiert wird. Wenn ich statisch einspeise klappt es bei mir, dass die angegebene Leistung auch ankommt. Zumindest bis zum Limit des Wechselrichters.

So sah ist im Eco tracker aus zu diesem Zeitpunkt.

Der wechselrichter ist bei mir auch auf 800 Watt

Später sah es dann so aus, dann habe ich die statische Einspeisung wieder geändert.

LG Erich

Hmm komisch, bei meiner statischen Einspeisung geht alles was geht (600 Watt) direkt in den Wechselrichter und ins Hausnetz. Habe aber meist die dynamische Einspeisung aktiv.

@christiandura

jo, das ist natürlich schon ein Unterschied.

Ich werde mein System auch noch mit den 44V Modulen ausbauen.

Mal schauen, ich denke ich werde die 4 30V Module in Reihe schalten und über einen extra Laderegler parallei zum Spaun an die Batterie anschliessen.

Projekt für den Sommerurlaub :slight_smile: {green}:grinning:

Ich hatte mich, weil es ja zwischenzeitlich so ausschaute, als würde es nicht funktionieren, mal nach Alternativen umgeschaut. Ergebnis ist für mich eigentlich ein Victron Multiplus II, der gefühlt all das kann, was der Energymaster verspricht. Der Multiplus kostet 515 EUR inkl.Cerbo GX, dazu kommen ca. 100EUR für das in den Verteilerschrank einzubauende Messgerät. Aber der Victron läuft dann halt auch 100%ig stabil. Darf ich einmal ganz blöd nachfragen, wo jetzt der Vorteil des Energymaster 1600 gegenüber einem Multiplus II sind. Ich verstehe es ehrlich gesagt gerade nicht?? Wo sind die Vorteile?

Hallo zusammen,

bei mir gibt es ein Update:

• Zum WLAN: Habe die Antenne am Energy Master getauscht, seitdem kriegt er genug WLAN in der Garage und er ist eigentlich immer online
  • Zur Regelung: Laut Support wurde ein Update ausgespielt und mein Energy Master hat dieses empfangen. Seit dem ist die Regelung deutlich besser und ich "verschenke" oder beziehe nur marginal Strom laut dem EcoTracker.
Aktuell läuft das System also genau wie ich es wollte und ich überlege doch noch einen weiteren 5kWh Speicher zuzuschalten. Ich hoffe das System läuft jetzt dann einfach stabil und geht nicht kaputt.

Hoffe das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Hallo CPT Hansen,

Kannst du bitte einen Screenshot machen von deiner Inverter ausgangsleistung, wenn der Wert am höchsten ist.

LG Erich