Sauber! Manchmal bringt es eben mehr das User sich helfen, die auch das System kennen, wie der Kundenservice. Schön das es funktioniert. Grüße
Hallo Zusammen,
sorry, war hier etwas länger offline!
Ich brauche mal bitte eure Schwarm-Intelligenz:
Obwohl das System echt klasse läuft (und das mit 4 Modulen am EM, und 6 Modulen mit nem Laderegler direkt am Akku mit 15kWh) würde ich gerne einen Schritt weitergehen und sämtliche Daten in z.b. EVCC oder HomeAssistant oder so transferieren. Ich meine der EM und der Felicity Speicher spricht ModBus, aber bei dem Protokoll bin ich ein Bloody Beginner.
Wisst ihr eine Möglichkeit irgendwie dem System Daten zu entlocken (notfalls auch direkt die Online-Daten aus der App bzw. dem Server)?
Lieben Dank vorab und viele Grüße
Markus
Schaue mal ob dieses Projekt etwas für dich ist.
lieben Dank, und ja, theoretisch wäre das genau das was ich suche...nur das Projekt scheint mir seeehr zeitintensiv zu werden...ergo steht es auf der TO DO Liste, aber mit wenig Prio
Gibt es Neuigkeiten von Tentek für einen Naghfolger? Dachte das wird auf der Intersolar vorgestellt?
Habe jetzt von der Intersolar nicht viel neues bezüglich Balkonspeocher gehört…
Nope. Nichts Neues. Bisher eher Stillstand als Fortschritt.
Hallo Christian @christiandura,
was muss ich tun wenn es dann keine „steckerfertige Solaranlage“ ist, in dem Falle mit 1600W?
Kann das mein Elektriker dann anschließen? Oder muss ich das dann "anders" registrieren damit ich die "vollen" 1600W nutzen kann?
Vielen Lieben Dank für deine Antwort.
Hallo, das liegt am Winterbetrieb um längere Sonnenflauten besser zu überbrücken
moin. okay das kling plausibel,
mein system sthet aktuell zum verkauf.
habe mit dem system echt blut geleckt und habe auf 11 kwp pv mit 40 kwh speicher erweitert. aber dabei bin ich komplett auch victron umgeschwungen
Auf der Webseite steht „Neue Version“. Weis jemand was da überarbeitet wurde ?
Steht bestimmt schon seit 7 Monaten dort. Ich denke damit war der Wechsel/Eintreffen auf die verbesserte Generation (ab Gen. D) gemeint.
Moin,
habe die neue Version schon bekommen.
Es wurden aufjedenfall die Anschlussstecker der PV Module ausgetauscht, diese haben sich vorher öfters mal gelöst und hingen dann runter…. ob innen auch noch was verbessert wurde weis ich nicht!
Das müsste dann die G. Generation gewesen sein. Dort hatte man die härteren (ähnlich stäubli) Stecker verwendet, in der Hoffnung, dass diese nicht mehr brechen. Aber auch das ist schon wieder passiert. Hardwarekomponenten sind identisch zu den vorherigen Modellen (ab D-Generation alle Hardewaretechnisch identisch)
Also ich muss sagen ich verfolge das Thema jetzt seit einem Jahr und habe immernoch keine gute Lösungen für Balkonkraftspeicher gefunden. Sprich: Kompatible mit bezahlbaren Akkus, verlässliche Hard- und Software, Preisgünstig. Hatte gehofft auf der Intersolar kommt was neues aber die Zendure Teile und den APsystems EZHI habe ich nichts gefunden. Bei dem Spaun / Tender Gerät lese ich immer wieder von Problemen. Das klingt nicht gerade nach einer Plug and Play Lösung für die Schwiegermutter. Kommt da nochmal eine verbesserte Version?
Da hast du recht. Das ist weit weg von plug & play. Gerade für die Schwiegermutter. Alternativen gibt es bisher keine, in diesem Format. Auch der EZHI blieb hinter seinen Erwartungen zurück und die technischen Daten überzeugen nicht annähernd. Auch beim EZHI gibt es Softwareprobleme ohne ende. Wollten sie nicht ein fertiges System auf den Msrkt bringen? Alternativ ggf. Marstek oder die neue anker solix 3 pro. Das ist plug&play. Anschließen (bis zu 8x Module), 2 minuten einrichten, freuen das es läuft. Habe die sb3 pro jetzt seit einem monat und bin begeistert. Keine Fehlermeldungen, kein zurücksetzen der anlage etc... läuft einfach. Da sieht man erst einmal wie schlecht der tentek ems eigentlich ist. Ist halt eine andere Liga.
Hallo
ich gleiche Anlage und gleiche Probleme.
Ausgeschaltet, nach 10 Sekunden angeschaltet, hat erst Batterie online, ohne Ladestatus dann wieder offline.
Wackelkontakt EMS seitig?
Hab ich mit Zahnstocher nach unten gedruckt und neue gestartet, genau das gleiche
Eher nach rechts oder links versuchen
Jetzt funktioniert alles und Anzeige auch da