Ich kann dir sonst auch noch Solarfantasie.de empfehlen. Die haben Tentek Techniker in Ihren Reihen und einen direkten draht zu Tentek selbst nach China. Dort habe ich ebenfalls meinen ems her. Stelle gerne die Anfrsge, ob sie dir das Set auch individuell zusammenstellen können. Ich kann dir such gerne die HandyNr von einem Mitarbeiter von denen zukommen lassen. Und wenn du sagst, ich schicke dich... ich glaube dann bekommst du auch noch einen Sonderrabatt
Hey das ist doch mal ne super Info mit dem neuen Tentek. Wieso ist jetzt die Absenkung von 25 auf 21 A besser oder ein Fortschritt ? Wird sonst nichts geändert ? Bessere Kühlung, veränderte Stecker oder so? Schnelleren Chip für die Berechnung der Nulleinspeisung? Hätte gedacht die Upgrade vllt mal auf 2kw laden 2kw ausspeisen und erhöhen die Verarbeitungsqualität.
Ich habe bisher nur mit fm-solar telefoniert. Die meinten sie werden bald alleiniger Vertriebspartner in Deutschland für Tentek sein. Hast du davon schon was gehört ?
Und dort bekommt man den Tentek für 400€, das ist echt fair.
Bei ja-Solartechnik würde ich den Akku bestellen. Außer ich warte auf das von dir erzählte neue set / Upgrade. Es eilt ja nicht. JS hatte den Tentek früher ja auch mal und sagte mir nur der Tentek sei Schrott
Das Gerät ist quasi ein downgrade. Alles bleibt gleich sonst. Es wird aber ein komplette neues Gerät kommen. Dann mit Kabelpeitschen, besseres Temperaturmanagement, Chip. Dann ist allerdings nur noch ein Anschluss in Reihe möglich, da die mppt Parameter geändert wurden. Vorgestellt sollen beide geräte auf der Messe (Intersolar 07.-09.05.2025). Über die Geschäftspraktiken von JS lasse ich mich jetzt nicht aus. Ist bisschen wie Tentek... Gute Preise, naja Rest musst du selbst herausfinden (hoffentlich nicht). Nur mal als Tip... schaue bzw suche mal im Handelsregister nach dem Namen (Vor und Nachname von JS). Du wirst überrascht sein.
Hallo,
habe heute früh mal auf OFF gestellt und die statische Leistung auf 0. Und siehe da er machte alles in den Speicher. Als ich später wieder auf on umstellte funktionierte es auch wieder. Schauen wir mal morgen ob es noch geht. Am Montag ging es noch am Dienstag schon wieder nicht mehr.
Danke @PV-Neuling2
LG Erich
@PV-Neuling2
Wie viel WP hast du auf dem Dach, und was für einen wechselrichter hast du ? Ich bin gerade dabei auf einer zweiten Hütte eine Erweiterung zu machen.
LG Erich
@PV-Neuling2 ,
Es wäre für mich wichtig wenn du mir antworten würdest .Vielen Dank im voraus
LG Erich
Hallo. Auf was antworten?
Wie viel WP hast du auf dem Dach, und was für einen wechselrichter hast du. Ich bin gerade dabei auf einer zweiten Hütte auch Photovoltaik zu machen.
LG Erich
APS EZ1-M, 6x Module.
Danke,
Wieviel Watt mit und ohne bifazial?
LG Erich
Nein normal Glas/glas, kein bifacial. Knapp über 2 kwh bzw knapp unter 3
Hallo
Seit ca 10 Monaten betreibe ich einen Spaun Controller mit Felicity 5.1KWh Speicher. Die Anlage selbst funktioniert einwandfrei. Jedoch ist eines wirklich nicht tragbar. Die Anzeige der MIC App bezgl. Ladestand zeigt genau diesen nicht.
Wie auf den Bild ersichtlich fehlt die Ladestandsanzeige. Nach Rückfrage beim Support wurde die Anzeige zwar geändert, aber wird nachwievor inkorrekt angezeigt. Zuvor stand sie tagelang auf 0V/0%. Existiert eine Möglichkeit für mich, dieses zu ändern?
Hallo. Eine Frage. Wenn du einen Felicity-Speicher nutzt, warum lässt du die anlage im benutzerdefinierten Protokoll laufen und nicht im Felicity Protokoll? An Hand deines Screenshots ist aber eine Ladestandsanzeige zu sehen.
Grüße
Hallo. Vielen Dank für den Hinweis. Allerdings kann ich wenig damit anfangen. Laut Support sind die Einstellungen des Akkus korrekt. Auch sehe ich keine Ladestandsanzeige des Akkus in Prozent (wie noch vor einigen Tagen).
Die LEDs zeigen natürlich in 25% Schritten den aktuellen Stand, jedoch ist der sehr ungenau.
Gruß
Den Ladestand in % siehst du lediglich im Speicherspezifischen Protokoll, nicht im benutzerdefinierten Protokoll.
Wir fangen mal einfach an.
- Hast du ein Datenkabel zwischen ems und speicher?
- Zeige bitte mal einen Screenshot deiner Batterieeinstellungen (Anlage-batterie auswählen-passwort eingegeben [2025-04-15]). Die daten die dort dann erscheinen, davon bitte einen Screenshot posten.
- Welchen speicher genau hast du angeschlossen (genaue Bezeichnung).
Danke
Zu 1. Ja das Datenkabel ist installiert.
zu 3. Battery Model Felicity LPBA48100-OL 5.1KWh
zu 2.
Vielen Dank nochmal.
Gruß
Danke. Das Felicity Protokoll stand jetzt schon drinen oder hast du es eben angewählt? Normalerweise sollte dann auf dem Homescreen auch die Prozentanzeige erscheinen (siehe mein Screenshot, ebenfalls auf felicity Protokoll).
Wenn ich dein Bild richtig deute, hast du keinen Smartmeter installiert? Manchmal hat das Dstenkabel (am EMS) einen Wackelkontakt (sitzt dort sehr lose drinen). Drücke es mal nach rechts, halte es 3 minuten und schaue ob sich in der app etwas verändert. Wenn nicht, nach links das gleiche Prozedere nochmal. Dann sage mir mal bitte bescheid, ob es etwas gebracht hat. Grüße
Aufgrund dieses Wackelkontaktes ist der Spauncontroler schon getauscht worden. Das Kabel am Neuen sitzt fest und leider hilft die Bewegung, wie empfohlen, nicht weiter.
Anzumerken ist, dass die Anzeige zuvor korrekt war. Erst seit die Anlage aufgrund der Installation eines 3. Moduls ausgeschaltet wurde, erscheint diese Anzeige.
Das Setting ist vom Support überprüft worden. Es war auch nicht notwendig etwas zu ändern.
Bisher ist das Smartmeter nicht installiert, wird allerdings nachgeholt.
Ok, das 3. Modul dürfte aber nicht zu diesem anzeigenfehler führen. Probiere mal folgendes. In den Batterieeinstellungen statt dem Felicity Protokoll, benutzerdefiniert anwählen uund speichern. Dann bis zu 5 minuten warten. Dann bitte wieder auf das Felicity Protokoll wechseln und wieder ca 5 Minuten warten. Dann schaue mal bitte ob die Anzeige in % auftaucht. Nächste option. Lade dir mal bitte die TShine App (tentek App) runter, logge dich mit deinen Daten aus der Mic App ein (kein neues Konto erstellen) und schaue mal, ob dort die Prozentanzeige erscheint. Grüße
Also herzlichen Dank für deine Hinweise, die mir zumindest in einem Punkt Klarheit schaffen. Gestern hat der Support eine Einstellung im Spauncontroler vorgenommen. Die Einstellung wechselte dann von 0%/0V zu der aktuellen Anzeige. Die Bilder sind von gestern nach dem Eingriff. Jetzt sehe ich, dass das Protokoll auf "Benutzerdefiniert" stand und die Leistung der PV Module auf 0 gesetzt war, was offensichtlich durch den Eingriff des Supports geschah. Beides eingerichtet und die Anzeige ist jetzt korrekt.
Jetzt erscheint ein erstes Mal das BMS Symbol auf der Anzeige.
Dank dir nochmal für deine Hilfestellung.