Richtig, diese Reserve ist die Idee dahinter. Der Abnehmer, hier der EnergyMaster kann also keinen Schaden nehmen.
Jetzt stellt sich die Frage was passiert auf Modulseite.
Man liest immer wieder von möglichen Bränden durch Hotspot Bildung und das sich Module als Verbraucher verhalten.
Ich fasse mal zusammen was ich aus Einzelbeiträgen dazu gefunden habe:
Die Ursache dafür wären nicht gleichmäßig ausgeleuchtete Module. Das tritt auf bei Verschattung, unterschiedlicher Neigung oder Ausrichtung. Häufige Umstände die auch bei mir eine Rolle spielen.
Bei der parallel Schaltung ist auf die Spannung der verschalteten Module zu achten. Die sollte bei jedem Modul möglichst identisch sein, was meist nur gegeben ist, wenn man identische Module verwendet. Die angeschlosene Leitungslänge wirkt sich auf die Spannung aus. Je länger die Leitung desto höher der Spannungsabfall, also geringere Spannung. Deshalb die Empfehlung auf identische Leitungslängen zu achten.
Ein geringer Spannungsunterschied soll dabei wohl kein Problem machen. Wobei ich keine Angaben habe was mit gering gemeint ist und wo die Grenze liegt.
Die in den Modulen eingebauten einzelnen Solarzellen nehmen auch keinen Schaden, wenn auf Abnehmerseite (Energy Master oder Wechselrichter) nur ein Teil des tatsächlich erzeugbaren Stroms abgenommen werden kann. Selbst wenn gar kein Verbraucher an einem Solarmodul hängt liegt dort nur eine Spannung an. Strom kann keiner fließen und das schadet dem Solarmodul wohl nicht.
Hotspot Bildung soll, durch in den Modulen eingebaute Dioden, verhindert werden. Bei unseren Trina Solar Modulen sind wohl drei Stück pro Modul verbaut. Diese Dioden werden aktiviert wenn Teilbereiche verschattet sind, dann wird der Strom um die verschatteten Bereiche herumgeleitet, so dass dort kein Hot Spot entstehen kann. Wenn die Dioden ihren Dienst verrichten, dann wäre doch Verschattung, unterschiedliche Neigung und Ausrichtung kein Problem für die Sicherheit des parallel Betriebes vieler Module. Nur für den Fall defekter Dioden und das bekommt man ja nicht mit, kann ich mir vorstellen, dass es gefährlich werden kann. Liege ich hier richtig, oder gibt es weitere Aspekte zu beachten?