Sonne versorgt heute ganz Deutschland!

(Energy-Charts

2 „Gefällt mir“

Ich sehe da nur rund 50% der heutigen Versorgung.

2 „Gefällt mir“

So besser zu sehen?

(Energy-Charts

Ach, so.
Ja, für die Nacht müssen wir noch ein paar Schippen Sonne auf die Akkus drauflegen.

Die Sonne versorgt Deutschland komplett, alles Andere wird exportiert, und ein Teil des Solarartrags auch noch.

Auf den ganzen Tag gesehen fehlen natürlich noch ein paar Akkus und eine Menge Solar:

2 „Gefällt mir“

Für mich sind das 1/3 und nicht 100%. Bei vierfacher Menge an PV könnte man mit Akkus den Tag durchbringen.

Die Nacht :grin:

:wink:

Ja, da fehlt uns noch einiges.
Und Wind als Gegenspieler muß auch ausgebaut werden.

Der Anblick ist trotzdem toll, finde ich!

1 „Gefällt mir“

Soviel wäre an dem Tag wohl garnicht nötig, nachts gabs ja auch noch reichlich Strom aus Wind, der tagsüber vermutlich auch einfach abgeregelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Es werden 50GW benötigt. Diese 50GW müssen da sein selbst wenn kein Wind da ist, selbst wenn kein Wasser da ist, selbst wenn keine Sonne scheint. Das ist das Dilemma. Und nun ist die Frage, wie man jene 50GW erzeugen kann, also womit.

Es ist und bleibt so, wir brauchen flinke fossile Kraftwerke für die MÖGLICHE Flaute an EE und dazu Langzeitspeicher.
Wir brauchen Stromspeicher für die Glättung des Verbrauchs und die Glättung der Erzeugung auf einen Tag.

Und wie immer schon meine Meinung war, es hat sich nicht viel geändert nur die Art: Das kann idealerweise das vorhandene Gasnetz. Die Infrastruktur ist vorhanden. Speicher sind vorhanden. Es gibt die Möglichkeit Biogasanlagen anzuschließen falls deren Strom nicht benötigt wird, dann kommt das Gas ins Gasnetz. Es gibt die Möglichkeit der Kohlevergasung (im Sinne von Rohstoffen die Deutschland hat).

Es gilt die Aufrechterhaltung des Netzes falls KEINE EE vorhanden sind. Aber wenn sie da sind, idealerweise importiert Deutschland aus allen Ländern um sich herum den Strom und macht daraus EE-Gas. Deutschland könnte dann auch Gas exportieren. Etc. pp.

Es wird am Geld scheitern. Denn die Rohstoffe sind immer noch günstiger, als die Speichermöglichkeiten in Strom und Gas.....

Man sieht auch. Trotzdem die 44GW Verbrauch durch die 48GW PV-Strom gedeckt sind, die trägen fossilen Kraftwerke KÖNNEN einfach nicht abgeschaltet werden. Und dabei sehen wir nicht die abgeschalteten PV-Anlagen und Windkraft. Also wird der Strom ins Ausland verhökert. Oder man muss für den bezahlen, den man verkauft.

Die Sonne versorgt uns für ein- zwei Stunden ansonsten fehlt da noch jede Menge. :thinking:

Laut der Abbildung ca. 6 Stunden. Und dann noch ein paar Gequetschte.

2 „Gefällt mir“

Richtig, wir brauchen noch das Zehnfache an PV und auch beim Wind wird das fünffache nicht reichen, zusätzlich benötigen wir mindestens 20 TWh Akkuspeicher. Ich hab da große zweifle, ob Deutschland das schafft, technisch möglich, aber gesellschaftlich kommt immer mehr Gegendwind.

Wer hat was gegen Strom der nicht mit dem Gaspreis teurer wird?

Die da gegen steigende Gaspreise wettern und nein, deren Logik kann man nicht verstehen

1 „Gefällt mir“

@roterfuchs
Möglicher Zukunftsausblick für unsere Sommer:

z.B. Kalifornien

(Entwicklung der Strompreise durch GroßAkkus (Artikel bei Golem)

1 „Gefällt mir“

Für Juli/August würden angeblich +50 Prozent Wind und +50% Solar mit 100-150 GWh reichen. :thinking:
Und das könnte amheblich vor 2029 erreicht sein.

Mistral Chat, Denkmodus

Zusammenfassungverifiziere wieviel % zusätzlichen PV Anlagen und Windkraftanlagen braucht man um mit Akkus den Hochsommer durch Deutschland versorgen kann

Um den Hochsommer in Deutschland mit Akkus zu versorgen, sind folgende zusätzliche Kapazitäten erforderlich:

Aktuelle Situation (Juli 2024):

• Strombedarf: ~35 TWh
  • EE-Deckung (PV+Wind+andere): ~61% (21,35 TWh)
  • Defizit: ~39% (13,65 TWh)

Berechnete zusätzliche Kapazitäten:

Akku-Kapazität PV-Zusatz Wind-Zusatz Durchschnitt
50 GWh +70% +89% +80%
100 GWh +61% +77% +69%
200 GWh +43% +55% +49%

Empfehlung für praktische Umsetzung:

• PV-Anlagen: +50-60% zusätzliche Kapazität (ca. 43-51 GW auf aktuell 85 GW)
  • Windkraftanlagen: +40-50% zusätzliche Kapazität (ca. 28-35 GW auf aktuell 69 GW)
  • Batteriespeicher: 100-150 GWh

Begründung:

• Im Hochsommer sind Dunkelflauten extrem selten (praktisch nicht existent)
  • PV-Erzeugung ist im Juli/August am höchsten (10,3 TWh/Monat mit 85 GW)
  • Wind ist im Sommer schwächer, aber andere EE-Quellen (Wasserkraft, Biomasse) liefern stabil
  • Mit 100-150 GWh Akkus können tägliche Überschüsse (v.a. PV mittags) gespeichert und in die Abend-/Nachtstunden verschoben werden
  • Dies deckt den größten Teil des Defizits, während der Rest durch zusätzlichen EE-Ausbau kompensiert wird

Quellen: Fraunhofer ISE (Stromerzeugung 2024), Agora Energiewende (Juli 2024 Review), Energy-Charts, SMARD.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich nicht, da sind wir noch weit entfernt, vor allem da der Stromverbrauch noch massiv steigen wird. Eautos, Industrie, bisschen Wärmepumpen

Mistral Abschätzung:

mit steigerung strom bedarf auto, industrie, klimaanlagen

Bei 20% Bedarfssteigerung: EE-Anteil 88,7% + 2,4 TWh Speicher → Ziel erreicht 2030
Bei 30% Bedarfssteigerung: EE-Anteil 81,9% + 2,4 TWh Speicher → Ziel erreicht 2030
:

Das würde ich aber hinterfragen und mehrmals überprüfen ob das so sein kann.

Akkus gibt es ja vermutlich schneller.

1 „Gefällt mir“

Alle neuen PV-Anlagen 2026 müßten ja auch 60% Spitzenkappung haben oder abregelbar sein.
:thinking:

"Dimmbar", nicht "abregelbar".

Es sieht so aus, als wenn die ersten kompletten 24 Std Tage im Sommer rechnerisch in einem Jahr möglich sein werden, mit genug Akkus sollten die Spitzenkappungen, Dimmungen und Abregelungen auch unnötiger werden:

"In weniger als 1Jahr: Deutschland mehrere Tage 24 Std. komplett mit Sonne versorgt!"