Solarthermie funktioniert auch im Winter

Das wäre nur der Fall, wenn geplant würde die Fläche auch anderweitig nutzen zu wollen. Ist hier im Thread kein Thema.

1 „Gefällt mir“

Für den TE ist das vermutlich keine Frage, für andere in diesem Thread schon. Wenn man nur den ersten Positivbericht liest, denkt man je nach Hintergrund und eigener Vision bei unbelegter Dachfläche vielleicht “Ja, ST ist super toll, da brauch ich mir über WP keine Gedanken machen, denn die verbraucht im Winter ja soviel Strom”.

Andere Situation, Fläche begrenzt, ST liegt bereits - dann stellt man sich schon die Frage, ob man für diese Fläche die Abschreibungsdauer der ST absichtlich reduziert. Betriebswirtschaftlich muss man dann neben dem reinen Energie- und Betriebskostenvergleich m.E. auch die anderen Gründe für ST (Redundanz, Verschleiß,…) beziffern. ST belegt oft nicht die gesamte Dachfläche, PV heutzutage schon eher. Bringen z.B. 20 (ST wird ersetzt) statt 16 PV Module tatsächlich so viel Mehrertrag? Nicht zuletzt gilt diese Ertragsrechnung ja auch nur in Verbindung mit einer WP + Speicher.

Generalaussagen sind eben immer schwierig.

1 „Gefällt mir“

Fläche begrenzt ist eben das Stichwort. Bei einem MFH sind das evtl. 3-4 Stockwerke, die Dachfläche wird da nicht größer sein. Also begrenzter Platz. Wenn dann überall auch noch eine WW-Zirkulationsleitung mit 60°C läuft, dann wird das auch im Sommer massiv schlucken. Wenn auf sowas dann ST gebaut wird, weil die Dachfläche begrenzt ist, die ST wird bestimmt mehr rausholen wie die PV+WP-Kombination. Wieviel ST und wieviel PV man dann auf das Dach baut, oder vielleicht sogar PVT, das kann man individuell berechnen. Es ist also nicht per se schlecht.

Genauso könnte man philosophieren über jemand privates, der nur einen Stromverbrauch von 1200kWh im Jahr hat, ob da eine PV Sinn ergibt oder er nicht lieber den Nachbarn mit der großen PV fragt um ne popelige Steckdose rüber zu verlegen (alles innerhalb der Gesetze/Verordnungen/blabla) und sich nen kleinen 5kWh Akku hinstellt.

Oder jemand mit nem Pool. Ob da die PV+WP einen höheren COP haben als direkt eine ST mit Vakuumröhren, ich weiss es nicht…

1 „Gefällt mir“

Es ist eben nicht nur philosophieren sondern “mehr als die ökonomischen Aspekte betrachten”.

Ich habe so einen geringen Stromverbrauch (EFH). Allerdings auch keinen Nachbarn mit großer PV. Ich möchte keine Bürokratie mit Netzbetreiber, also bleibt nur PV-Insel (auch wenn es dazu höchst unterschiedliche Meinungen gibt). Mit Anmeldung bräuchte ich einen neuen Zählerschrank, rein wirtschaftlich wird sich das (im Bestand, voltmeter hat seine eigene Rechnung) also nicht so schnell lohnen. Beim einen oder anderen Berliner würde die Bewertung inzwischen vermutlich anders aussehen.

Bevor es weiter OT wird: Wer mit ST liebäugelt oder sie verteufelt, sollte sich eben mehr damit beschäftigen, es gibt keine allgemeingültig richtigen Aussagen. Allein in diesem Thread gibt es einige Beispiele, was für die individuelle Situation als Entscheidungskriterien dienen könnte. Das halte ich für den Einstieg immer für wichtig “worauf sollte ich achten”.

Ich tippe auf PV+WP, weil geringer Temperaturhub. Vakuum unnötig, weil auch das Dach war ist und nicht zuletzt aufgrund der Anlage selbst. Die Pool-WP ist für Chlorwasser ausgelegt. Mir selbst sind Aufwand und Risiko zu groß, um die Wärme vom Dach in den Aufstellpool zu bekommen (Leitungslänge, Frostsicherheit, Medien/Kopplung mit Hausheizung). Ein gutes Beispiel für “prinzipielle Idee ist gut, kann in der Praxis unsinnig sein”.

2 „Gefällt mir“

Ich finde, das die überschrift zu positiv formuliert ist. Es kommen neue leute ins forum, die nicht das technische wissen haben. Die sich hier im forum hilfe und rat erhoffen. Ich halte diese überschrift für einen bärendienst (jeder darf anderer meinung sein, ich muss keinen überzeugen oder bestehe darauf, dass ich recht habe) . Ich kann meine meinung/erfahrung sagen, dass meine solarthermie im winter gar nix bringt. Und leute warnen, das besser zu lassen, auch weil es jetzt sehr viel bessere alternativen gibt.
Auch wenn man eine Anlage hat, kann die durch was besseres ersetzt werden. Wird das nicht auch bei ölheizung und wärmepumpe gemacht ?

1 „Gefällt mir“

Ich nicht. Wer sich informieren will, der klickt ein Thema auch an. Wer das nicht macht und nur eine Überschrift liest der will sich nicht informieren, sondern bestätigt wissen.

Wird das nicht auch bei ölheizung und wärmepumpe gemacht ?

Nur auf Anfragen des Themenerstellers wenn er nach der Meinung fragt. Die Solarthermie des TE bringt auch was im Winter. Es mag wenig sein oder viel, aber bisher gibt es keinen Grund sie abzurüsten.

Das sind auch alles nur Teilausschnitte. Wenn ich die Erträge meiner PV im nebligen Winter poste und schreibe: "15kwp PV-Anlage bringt im Winter nichts” oder “15kwp PV-Anlage bringt im Sommer über 200kWh am Tag!” dann mag das auch stimmen, aber eben nur hier, mit der Anlage, mit der Ausrichtung, mit der Außentemperatur, mit….. also man muss bei allen Informationen lesen welche Bedingungen herrschen.

1 „Gefällt mir“

Und nun sind wir wieder im typisch Deutschen verhalten, die Überschrift passt nicht hm was hätte ich den deiner Meinung nach Schreiben sollen ??

Vorsicht!!! die ST funktioniert nur bei mir so?? Oder Achtung nicht nachmachen die ST kann nur bei mir funktionieren?? Also lasst mal die kirche im Dorf du hast uns nun oft genug wiederlegt das du die ST nicht magst es bei dir nicht funktioniert bei mir funktioniert es und gut ist echt das ist so typisch Deutsch immer alles vorgekaut bekommen sich nicht eine eigenen Meinung zu bilden und sachen selbst zu recherchieren immer alles fertig auf dem Silbertablet presentiert zubekommen. Mich kotz diese haltung extrem an.

2 „Gefällt mir“

Das ist die Meinung fes TE.

Hier herrscht Meinungsfreiheit.

Und lesen können die anderen auch.

Das macht beispielsweise unsere Anlage am gestrigen Tag die ist 15 Jahre alt.

Wieviele kWh hast Du gestern geerntet? Fläche, Ausrichtung, wie war das Wetter?

Wir haben 4 Stück auf dem Süddach, das Wetter war wechselhaft mit wenigen Sonnenstunden. KWh weiß ich nicht, kann ich später mal nachsehen.

Wäre schön, die Temperaturen sind zwar nett, am Ende ist halt entscheidend wieviel Wärme vom Dach geholt und am Ende genutzt werden kann (was jetzt im Winter ja nicht so das Problem ist ;-)).

kann sein das wärmemenge zeigt falsch, weil bei inbetriebnahme am meistens niemand kalibriert solarsteuerung/wärmemenge zähler. und steuerung leuft mit werkseinstellungen

Na ja, nicht wirklich, hatte eine 40m² ST Analge, aber der kannst nicht permanent Wärme entziehen... die aktuellen Syteme in Kombie mit PV haben halbwegs große WT flächen vorgesehen um der Luft die Wärme entziehen zu können. Aber für den Preis, würde ich eine Bohrung machen. Was diese Anbieter verschweigen, die Effizienz der Analgen ist nicht besonders, weil die Sole in dem system viel zu weit runter kühlt. Für wenig Heizlast und großer PVT Fläche und vor allem zu viel Geld, kann man sicher so ein system nutzen.

1 „Gefällt mir“

Mag alles schön sein, wenn man es hat, wenn aber Reparaturen anstehen, von dem alten Zug trennen und in PV investieren. Strom geht immer und überall zu verbrauchen, selbst verkaufen kann man diesen noch, mit WW wird das schwierig.
Ich habe es nicht bereut von, wie gesagt 40m² süd ST, auf Pv gewechselt zu sein. Kann sagen, die PV hat die WP genau so unterstützt wie die ST im Winter und im Sommer habe ich nicht nur einen warmen Heizungsrausm, sondern kann den Strom nutzen und verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit "genau so"? Das beide grundsätzlich unterstützen oder das die Energiemenge identisch war mit beiden Systemen?

Zahlen wären gut, um einen realen Vergleich machen zu können.

Nicht so prickelnd, aber wohl zu erwarten. Danke fürs Teilen!

2 „Gefällt mir“

Ich teile auch mal. Ich habe nur die 5 PV-Module ausgewertet, die oberhalb der ST liegen. PV-Module sind 350 Wp.