Er hat nen Pool. Da kann das Verhältnis durchaus ein anderes sein. Bei schlechtem Wetter geht man sowieso nicht in den Pool. Und ST kann bei höherer Ausbeute mehr erzeugen. Wenn nicht bräuchte er für den Pool wieder zusätzlich eine Poolwärmepumpe. Und die Elektrik dahin.
Pool WP - kostet ca Banane.....
Eine potentielle Ersparnis ist zu belanglos. Die abgegriffene Wärme ist zu meist nicht zu gebrauchen/nicht nutzbar.
Und - wie ist das mit dem Pool - die wenigsten nutzen den regelmäßig. Der Aufwand den aktiv zu halten verzehrt Geld - da spielt ST dann auch keine erkennbare Rolle.
Zu der billigen pool-bwwp brauch man natürlich noch ein kleines 2.000 W BKW. Das ist aber sehr viel besser als eine Solarthermie zu machen. Wer eine ältere ST hat schon hat, lässt das so laufen. Der spart sich neue kosten für pool-bwwp und 2000 W BKW.
Hier meine februar auswertung. ST ist bei mir im winter wirkungslos. Ich habe das, lasse es auch weiter laufen, da es mir im sommer was bringt. Und weil ich noch genug freie fläche für PV Anlage habe. Im februar hat meine PV Anlage schon 2/3 meines gesamten Strombezuges gemacht. Wohlgemerkt incl. Der split klima heizung. Die ersten 2 wochen im februar mussten die split klimaanlagen einiges leisten.
Hier die jahresauswertung 2025. Im sommer hab ich viel von ST, keine frage. In endsumme wird aber auch nicht die welt gespart.
Eine PV Anlage dagegen bringt sehr viel besseren "gewinn", selbst wenn der überschuss "billig" ins netz verkauft wird.
Hab aktuell bei Bekannten deren WR ersetzt, zufällig hatte ich noch einen passenden liegen. Davon abgesehen, daß Solateure für die eine Stunde Arbeit zwischen 1500....2000€ Stundenlohn einkalkulieren.......
Die haben nun auch eine WP.
Installiert von in Persona gleichem, der vor 17J dort auch deren ST installierte.
Kurz die ST wurde entfernt und nun ist dort ne Lücke in der PV. Absehbar wird die PV komplett neu belegt und auf Eigenverbrauch umgestellt.
Dann ca. 12kW statt 5.
E Karre steht bereit - dann wird bidi vermutlich auch verfügbar sein.
@ an alle die mir geantwortet haben
wie von mir geschrieben, ist dies meine Meinung. Die ST hatte ich gebaut bevor der PV boom begann, allerdings bin ich heute noch überzeugt und würde auch heute es wieder machen.
Aufzeichnung vom Ertrag habe ich bisher nicht gemacht ( wie bereits geschrieben) und werde es weiterhin nicht machen. Im übrigen muss jeder für sich beurteilen ob diese Energieform für sein Heim von Nutzen ist. In meinem Fall ist dies so und würde es wieder machen. Die Überschuss Energie im Sommer verwerte ich perfekt, in der Übergangszeit für unser Haus zum Großteil die Heizung und im Winter Heizung Unterstützung. Nochmals die PV stelle ich absolut nicht in abrede aber hier geht es doch über ST?
Die erste ST hat der Installateur gemacht, die zweite nur das Material vom Installateur die Umsetzung Anbindung von Pool und Puffer in DIY. Heute würde ich es wieder gleich umsetzen.
In meinen Fall war die Umsetzung perfekt. Wenn ich die Wärmeabnahme im Sommer nicht hätte, gäbe es die 2. ST aber auch nicht.
Von der PV bin ich voll überzeugt, aber jede Energiequelle hat seine vor und Nachteile .
Lg
Mhm, die kostet also Banane. Sagen wir COP6? Er hat eine 29qm ST Anlage.
Mit einer PV sind das ungefähr bei nem 450W Modul und 2qm ca. 7kwp. Also an einem sonnigen Tag mit der PV sind es 60kWh Strom. Mit der ST ca. 180kWh Wärme. Bei 10 Stunden. Also 18KW Wärme. Das mit COP6 wäre eine Poolwärmepumpe mit 3000W elektrisch. Was kostet denn sowas?
@alter Hase
wie ich vor 29 Jahrn gebaut habe hat der Instalateur zu mir gesagt ST rechnet sich nie, aber ich wollte ST! Er sagte damals ich werde mir maximal 500 Liter Öl ersparen und damals war öl noch sehr günstig im Vergleich zu heute. Meine erste ST funktioniert noch heute. Kein Ausfall oder Reparatur. 3x bis jetzt die Solarflüssigkeit ersetzt.
LG
Energie im Sommer verwerte ich perfekt, in der Übergangszeit für unser Haus zum Großteil die Heizung und im Winter Heizung Unterstützung. Nochmals die PV stelle ich absolut nicht in abrede aber hier geht es doch über ST?
Für Neueinsteiger gehts vor allem um die Frage: Baue ich ST oder nehme ich stattdessen PV? Und ich denke, in fast allen Szenarien gewinnt heutzutage die PV. Insofern ist ST eine aussterbende Technologie. Das sieht man ja auch an der Marktentwicklung, kaum jemand baut heute noch ST.
Ein paar wenige Szenarien mag es noch geben, wo ST im Vorteil ist. Gerade wenn man einen Pool hat, der viel Wärme braucht, könnte es sich rechnen.
Nachtrag: Bezieht sich jetzt alles auf das Einfamilienhaus. Für ein Schwimmbad kann das ganz anders aussehen.
Für Neueinsteiger gehts vor allem um die Frage: Baue ich ST oder nehme ich stattdessen PV?
Eigentlich geht es immer um die frage: was für eine Art PV Anlage ist für mich das beste. Erst durch den thread Titel kommt ST ins spiel. Hier wird (unabsichtlich) suggeriert, dass ST eine Alternative zu PV Anlage sein könnte. Der Thread geht über ST, das schon. Vergleiche zu anderen Systemen müssen erlaubt sein, nur so kann sich jemand ein umfassendes bild machen. Ich rede ST nicht schlecht. Habe das selbst als brauchwassererwärmung , lasse das auch weiter laufen. Was ich schreibe dient dazu, personen, die sich neu für PV (und hier auch ST) Anlagen ineressieren, möglichst genaue Tatsachen zu geben.
wie von mir geschrieben, ist dies meine Meinung. Die ST hatte ich gebaut bevor der PV boom begann, allerdings bin ich heute noch überzeugt und würde auch heute es wieder machen.
Wie bei mir, aber warum nicht dazu lernen und weiter gehen in der Zeit?
Von der PV bin ich voll überzeugt, aber jede Energiequelle hat seine vor und Nachteile .
Genau, jeder soll für sich entscheiden, aber möglichst umfassende Informationen zu seiner Entscheidung haben.
Mit einer PV sind das ungefähr bei nem 450W Modul und 2qm ca. 7kwp. Also an einem sonnigen Tag mit der PV sind es 60kWh Strom. Mit der ST ca. 180kWh Wärme. Bei 10 Stunden. Also 18KW Wärme. Das mit COP6 wäre eine Poolwärmepumpe mit 3000W elektrisch. Was kostet denn sowas?
Egal was du da rechnest, Bekannter hat Pool mit einfachen schwarzen Rohren auf dem Carport, der drückt mit der Poolpumpe da einfach durch und der Pool ist schnell viel zu warm im Sommer. Scheint die Sonne weniger, kommt von der ST auch weniger in den Pool. Hin wie her, Pool ist eine gute Form im Sommer etwas Energie zu vernichten aus der ST, aber auch da sage ich, wer will in einen Pool mit 30°C wassertemperatur zum abkühlen rein?.
wie ich vor 29 Jahrn gebaut habe hat der Instalateur zu mir gesagt ST rechnet sich nie, aber ich wollte ST! Er sagte damals ich werde mir maximal 500 Liter Öl ersparen und damals war öl noch sehr günstig im Vergleich zu heute. Meine erste ST funktioniert noch heute. Kein Ausfall oder Reparatur. 3x bis jetzt die Solarflüssigkeit ersetzt.
LG
Schön für die Ausführung bei dir, wenn die so lange hält und keine Kosten verursacht. Aber da hatte der HB schon recht, so kleine Anlagen waren nie Wirtschaftlich, bei deiner mag es wegen der Dauer und fehlerfreien Ausführung hoffentlich auf Null gekommen sein.