Solarthermie funktioniert auch im Winter

10 Liter kosten, je nach Glykolanteil, 20 bis 50€.

Ich spüle nicht, ich tausche einfach nur aus. Ob da kleine Reste von der alten Solarflüssigkeit übrig bleiben, ist mir egal.

Ich bezahle mich nicht selbst.

Nein, ich habe mich nicht verschrieben!

1 „Gefällt mir“

Na ja, Temperaturen sind das eine, aber wie viel Energie hast vom Dach in den Speicher holen können? Das ist doch die Frage.

OK, dann können wir zusammenfassen, ST lohnt sich nur, wenn man alles selbst aufgebaut und auch selbst die Wartung machen kann, ja ich mache auch alles selbst, aber es trifft auf 99% der Anlagen leider nicht zu.
Gilt natürlich für die PV Anlage auch,

Na ja, bei DIY mag das alles noch passen mit Aufwand und Nutzen. Aber bei ST sind die meisten raus, was auch gut so ist, habe gesehen, was ab geht, wenn da noch Luft drin ist, weil nicht richtig gespült wurde.

Tyfocor S kostet um die 5 Euro/L, wenn man es selber beschafft. Was dein Wartungsmensch berechnet, mag natürlich mehr sein.
Zum Spülen braucht man ein paar Liter, wenn die Flüssigkeit, die in der Anlage ist, noch brauchbar ist. Sonst brauchts halt so viel, wie in die Anlage passt, plus ein paar Liter zum Spülen.

Mehrere Stunden spülen halte ich für übertrieben. Wenn nach einer halben Stunde immer noch Luft kommt, stimmt was nicht.

Oliver

Du ich werde das nicht jedesmal neu berechnen wieviel in welcher Zeit runter kommt mir ist wichtig ein Wasser wird erwärmt der 800Liter Speicher wird um so und so viel Grad wärmer fertig, ihr könnt euch gerne weiter darüber auslasen das es nichts bringt , mir bringt es etwas und zwar warmes Wasser und die Diskussion ob nun rentabel oder nicht lass ich aussen vor den für mich rechnet es sich, die Anlage ist bezahlt und läuft , Wartung mache ich selbst somit sind meine Kosten überschaubar, und wenn ich lese das man mehrere Stunden spülen muss und zig Liter Glykol durch leiten muss auch das stimmt nicht bei meiner 20QM Anlage musste ich 2 15 Liter Kanister durch fahren aktuell steht die Anlage mit dem Frostschutz bei -20°grad das reicht mir.

Ja für nicht DIY ler kostet es mehr und ja in der heutigen Zeit mag die PV vorteilhafter sein, ich wollte nur wiederlegen das eine ST im Winter nichts bringen würde was aber nicht stimmt.

Oft genug hab ich das Gegenteil bewiesen, ich habe fertig.

1 „Gefällt mir“

Wieso diskutiert man hier über zig Seiten, liefert Zahlen und Fakten, nur um dann festzustellen, dass es sowieso nicht zur Kenntnis genommen wird.
Ich habe nicht alles selbst gebaut. Aber ich habe so bauen lassen, dass es selbst mir möglich ist, die anfallende Wartung größtenteils selbst zu machen. Zirkulationssperre reindrehen, Ventile an Vor- und Rücklauf öffnen und neue Solarflüssigkeit in die Anlage pumpen sind kein Hexenwerk. Dank Auto-Entlüftung am höchsten Punkt der Anlage gibt's dann auch kein Problem mit Luft in der Anlage.

Ich glaube, da hast du eine zu hohe Erwartungshaltung. Viele lesen hier täglich dutzende Threads. Da kann man sich nach 2 Tagen nicht mehr daran erinnern, was ein einzelner Schreiber irgendwo in einem langen Thread geschrieben hat.

Moment ! Was Handwerker oder Mechaniker oder "Solteure" mittlerweile für Nichtwissenheit unf Unkundigkeit in Rechnung stellen - da ist man in jedem Bereich "raus" wenn man nicht ein gesundes Maß an Grundintelligenz selbst mitbringt oder vollkommen schmerzbefreit ist.
Das jetzt als Argument gegen ST zu bringen ist mehr als nur lächerlich !

Und wenn ich richtig spülen möchte, mache ich es ist nicht deshalb selbst, weil es weniger kostet sondern vielmehr deswegen, weil ich den Entlüfter selbst montiert habe und mich nicht auf einen Wald und Wiesen "Spezialisten" verlasse (n möchte).
Das trifft bei PV in nicht geringerem Maß zu ! Elektriker ? Solateur ?
Bitte bleibt weg ihr checkt eh nix !

Bei der Installation meiner WP musste ich die Herren einschulen ..... Noch Fragen ?

Weil es hier wie da Besserwisser gibt, die sich wahrscheinlich auch den Scheibenfrostschutz fachmännisch einfüllen lassen und die einzige Starthilfe, die sie kennen ADAC heisst weil 2 Kabel sie überfordern ... Assa13 dürfte mit seiner persönlicnen "Schlußfolgerung" auch zu dieser Spezies gehören. zusammenfassen können WIR akso gar nix - er fasst vielleicht irgendwas zusammen und fragt seinen Elektriker, Solarmeister oder wen auch immer wenn es ihm wo nicht zusammen geht. GsD gibt es auch solche :wink:

Moderation: Ich bitte um Mäßigung im Ton. Grundregel im Forum ist ein respektvoller Umgang.

Verstehe ich nicht. Wenn sagen wir 90% der Leute das nicht selber können, sondern einen Handwerker brauchen, dann wäre das doch eine ganz wichtige Einschätzung dieser Technik gegenüber: Ist dann eben nur was für Freaks, die das selber machen können. Ich halte das für ganz bedeutsam zu schauen, für wen sich so eine Technologie rechnet und für wen das nichts ist.

Nicht wenn das um seine eigene Anlage geht und allgemein um die Aussage, ST würde im Winter “nichts” bringen.

Unter bestimmten Voraussetzungen KANN ST daher was bringen. So wie deine Heizungsart nicht bei jedem solche Einsparungen erbringen, solange nicht bestimmte Voraussetzungen geschaffen sind.

Insofern hat der TE recht.

Bei Bestandsanlagen die schon abbezahlt sind, bei denen es keine Wartung gibt oder die man selber macht, bei richtiger Ausrichtung und Standort und richtiger Sonneneinstrahlung, Bedarf im Sommer groß genug, da kann ST im Winter funktionieren und Ertrag bringen.

Das mag sachlich zutreffend sein, macht eine Diskussion um die Sache dann allerdings schwer bis unmöglich. Bestes Beispiel bist Du selbst. Du bist in zig Threads unterwegs und trotzdem hat man bei der Diskussion mit Dir nicht das Gefühl, Du könntest Dich nur an einen Teil des letzten Postings erinnern.
Ich erwarte von Diskutanten, dass sie sich "in der Diskussion" befinden. Es bietet den stillen Mitlesern keinen Mehrwert, wenn man ständig bereits geschriebenes wiederholen muss. Es macht Threads unübersichtlich und widersprüchlich.
Mir ist bewusst, dass es heutzutage immer weniger um Zuhören und viel mehr um die eigene Meinung geht. Häufig stören Fakten nur. Dieser Umstand birgt für mich hohes Frustrationspotenzial. Musste mal raus.

Schön zusammengefasst. Meinst Du, der Threadtitel "Solarthermie kann auch im Winter funktionieren" hätte die Diskussion anders verlaufen lassen? So habe ich den Thread von Anfang an verstanden und deshalb hat es auch 51 Beiträge gedauert, bis ich mich "eingemischt" habe. Da wurde mir das "TE-Bashing" zu viel und ich sah die Notwendigkeit, ihm bei dem aufkommenden Rechtfertigungsdruck beizustehen.
Wäre vielleicht (sofern nicht schon vorhanden) ein wertvoller Hinweis in den allgemeinen Forenregeln: Wählt keinen Threadtitel in Form einer Schlagzeile aus der Sensationspresse.

Betriebswirtschaftlich trifft das zu. Wir sind gesellschaftlich mittlerweile so weit von Artikel 14 Abs. 2 GG entfernt, dass am Ende immer mindestens eine schwarze Null stehen muss.
Wenn ich mit meinen Investitionen den CO2-Fußabdruck meines Gebäudes signifikant senken kann, dann ist das zwar nur ein ganz kleines Puzzleteil, aber die Allgemeinheit profitiert trotzdem davon. Ich profitiere davon, weil ich dauerhaft die laufenden Kosten senke, unabhängig davon, ob die Einsparungen sich innerhalb von X Jahren rechnen oder nicht. Der entscheidende Punkt ist aber, dass sich durch die Maßnahmen auch der Marktwert des Gebäudes verändert. Hier bei uns in der Siedlung (es gab in den letzten Jahren ein paar Eigentümerwechsel) liegt der Kaufpreisunterschied zwischen unsanierten und auf EE umgestellten Gebäuden bei bis zu 30%. Solange sich meine Investition also nicht im wahrsten Sinne des Wortes abnutzt und vollständig unbrauchbar wird, habe ich ja auch einen Wertzuwachs. Solange ich nicht verkaufe, habe ich diesen nicht in der Tasche, trotzdem existiert er.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es wäre dasselbe gewesen. Wer ST verteufeln will, der macht das vollkommen unabhängig davon, ob das bereits Bestand ist und keine laufenden Kosten erzeugt, oder ob das neu gebaut wird. Wie die Gegebenheiten sind, wie der Bedarf ist etc. pp.

Dein zweiter Beitrag indes bläht natürlich genauso auf. Es geht hier nur am Rande um Wirtschaftlichkeit sondern: Ist schon da, kein Invest, also freuen was vom Dach kommt.

Hallo,
die rein physiklische Frage, ob ST im Winter funktioniert, ist gewiss mit Ja zu beantworten. Die Zusätze wie "siginifikant" oder "lohnend" machen es schwieriger. Auf meiner ST liegt Schnee, es ist -10 Grad und Sonne ist nicht in "Sicht" für die kommende Woche. Ganz anders ist es heute in Münster, +1 Grad und Sonne satt. Ob also signifikant oder lohnend, die Antwort wird von der Lage abhängen. Lage, Lage, Lage, die 3 Kriterien beim Immobilienkauf :grinning_face: gelten wohl auch hier: sonnige Region, Ausrichtung nach Süden, kein Schatten. Wenn das alles vorliegt, dann erzeugt ST gewiss signifikante Wärme.
L.G.

1 „Gefällt mir“

Ne, ne, "ist schon da" gibt es nicht. Am Anfang steht immer das Investment und das war für die Kritiker auch eines der entscheidenden Gegenargumente. Und ich habe ja nun auch mehrfach vorgerechnet, dass das Investment nicht in absehbarer Zeit zu einem Betriebsgewinn führt. Trotzdem kann es im Energieausweis den Unterschied zwischen z.B. "B" und "A" machen, den Verkaufspreis um 5% nach oben schrauben und sozusagen "von der Wiege bis zur Bahre" für einen Totalgewinn sorgen. Und wer nicht verkauft, vererbt eben mehr.

verzeihe, wenn ich widerspreche:
Schenkung, Erbschaft -> Vermögenszufluss ohne Investment, dá gibt es nur Werte auf dem Papier für´s Finanzamt.

Ich glaube, ich ziehe mich hier raus. So langsam landen wir auf dem Niveau

A: "Ich kann mir kein Haus leisten, obwohl ich 4000€ netto im Monat habe"
B: "Ich habe nur 2000€ netto und kann mir auch eins leisten. Habe ich geerbt."