Solarthermie funktioniert auch im Winter

In meinen Verbrauchs daten EFH, BJ 1950, Sanierung 2014, ca. 160 m², Göttingen hatte ich mal geschreiben:

In deiner PDF Datei Solarthermie_Auswertung_2026-01-21_PVForum.pdf gibst Du einen Winkel von 35° an und erntest damit. Glückwünsch. Ich muss schon sagen, dass ich darauf ganz schön neidisch bin. Mit meinen 15° Neigung auf Westdach erreiche ich meine höhste Temperatur so gegen 15:00. Vor Jahren hatte ich mal aufgeschrieben, dass ich Mitte Februar maximal 44°C auf dem Kollektor erreiche. Am 28.2. sind es dann 55°C, wo ich dann bei 42°C Speichertemperatur schon ernten kann. Anfang Oktober bin ich dann wieder nur noch bei maximal 42°C. In der Heizperiode bringt mir das also überhaupt nichts.

Bisher hatte ich überlegt ob ich die Anlage nicht runterschmeiße und stattdessen PV auf das Dach setzte und einen Heizstab in meinen 800 Liter Hygienespeicher einbaue. Jetzt frage ich mich, ob die die Anlage nicht versetze. Ich hätte noch “West 45° Neigung”, was ja nach den Daten von Schwarzermann warm genug werden müsste, oder “Süd 45°, wo ich im Winter aber nur 2-3 Stunden Sonne drauf habe (morgens erst Verschattung durch Baum und Nachbar-Hochhaus; Nachmittags Verschattung durch einen Giebel) Außerdem kriege ich da aus Platzgründen nur noch 2 ST-Platten aufs Dach. Hat schon mal jemand eine ST-Anlage versetzt? Wahrscheinlich müsste ich dann die Flüssigkeit erneuern, was dann auch wieder kostet. … Oder einfach die ST da lassen wo sich ist und nur Warmwasser im Sommer?